Ölwechsel 2.0TDI CR

  • Hallo,


    ich möchte demnächst außerhalb der Inspektionsintervalle inen Ölwechsel bei meinem Wagen durchführen. Da ich zuletzt recht viel Kurzstrecke fahren musste, soll das Öl jetzt schon nach einem Jahr raus und nicht die vollen 2 Jahre zwischen den Inspektionen drin bleiben.


    Nur für den Ölwechsel soll der Wagen nicht extra zum :) passendes Öl zu besorgen ist ja kein Problem. (Auch bitte kein Diskussion über das "beste" Öl starten)


    Was benötige ich noch? Filter und Schraube?! Welche Produkte könnt ihr da empfehlen? am besten mit Link zu einem günstigen Shop :thumbup: (noch Schrauben falls die Unterbodenverkleidung ab muss? ?( )


    Könnte bei einem Bekannten dafür auf die Hebebühne, habe ihm aber gesagt, dass ich alles nötige mitbringe.


    Vorher soll der Motor mit dem Lambda Oil Primer gespült werden, daher soll das Öl möglichst heiß abgelassen werden. Daher soll es dann recht zügig gehen.... muss man an der Unterbodenverkleidung noch irgendwas lösen um an den Ölfilter zu kommen? Die Ölwanne und Ablassschraube müsste ja frei zugänglich sein.


    Oder gibts zufällig ne Anleitung als pdf dafür? :D


    Ich weiß, das hört sich blöd an, da es eigentlich keine große Sache ist, aber bei dem Wagen ist ja doch recht viel Kunststoff drunter und ich möchte dann nicht da stehen und merken, dass auf einmal ne Schraube fehlt oder sowas :D

  • Falls bei der Unterbodenverkleidung eine Schraube fehlt ist das erstmal nicht so wild. Ich hab meinen vom Skoda Ölwechsel mit 2 fehlenden Schrauben wieder bekommen.
    Ölwechsel ist an sich sehr einfach, du brauchst nur irgendein Werkzeug, um den Ölfilterdeckel auf zu bekommen. Ich hab mir da mal einen verstellbaren bei Aldi geholt, der über Reibung funktioniert. Ansonsten ist das kein Hexenwerk. Wagen warm fahren, auf die Hebebühne, Unterbodenverkleidung ab, Ölablassschraube raus (die tiefste Schraube am Motor, beim CR ist die horizontal in die Ölwanne eingeschraubt und die Öffnung zeigt zum Heck des Autos) und Öl ablassen. Dabei Vorsicht: dadurch, dass die Schraube schräg eingeschraubt ist kommt das Öl da in einem ganz schönen Bogen raus.
    Dann Schraube wieder rein Unterbodenverkleidung wieder drauf, wagen runter fahren und den Ölfilter tauschen. Der sitzt vorne am Motor dran, unter ein paar Kabeln. Vor der Demontage alles rundherum großzügig mit Küchentüchern auskleiden, der tropft etwas beim raus nicht ehmen. Sieht dann aus wie bei ner OP, dann ist es richtig.
    Dann den neuen Filter rein, O-Ring im Deckel tauschen und mit etwas frischem oder alten Öl einstreichen und wieder rauf da. Öl auffüllen und das war es schon. Ist ne sache von etwa 45 min beim ersten mal.


    Ich hab mir [amazon]den hier bei amazon [Anzeige][/amazon] geholt.


    Und ich kann auch das Selbsthilfebuch "so wird's gemacht" empfehlen. Es steht zwar recht häufig dass man sich ab diesem oder jenen Punkt bitte an eine Fachwerkstatt wenden solle aber für die ersten Schritte, gerade einfache Sachen wie Ölwechsel, stehen da sehr hilfreiche Tipps drin.

  • Da ist doch der Ölfilter für longlife drin, braucht man beim Zwischen-Ölwechsel nicht tauschen.
    Ich mach das mit der Proxxon. Geht ganz prima und ruck-zuck.