Heckklappenspoiler Octavia Combi

  • Hallo guten Abend zusammen,
    ich würde mir gerne für meinen Octavia einen Spoiler für die Heckklappe zulegen.
    Auf der Suche nach dem passenden Teil bin ich leider auf 2 passende Nummern gestoßen und weiß aktuell nicht welche die Richtige ist.


    Bei Superskoda bieten sie den Spoiler unter der Nummer: 5E9071605 an, laut Bildern passt dieses Teil aber auch. Im ETKA finde ich diese Nummer auch: Spoiler für Heckklappe - Combi -> sollte also passen.
    Wenn ich aber direkt über die Fahrzeugauswahl im ETKA suche, dann komme ich auf diese Nummer: 5E9827939 - Heckflügelspoiler - RS.


    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, welcher nun der richtige ist? Oder sind die Teile evtl. gleich?!


    Danke und Grüße
    Max

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Guten Morgen,
    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Also Laut ETKA steht beim 5E9827939 definitiv RS dabei, wohingegen beim 5E9071605 nur Combi dabei steht.


    Und New SKODA OCTAVIA III RS Kombi Heckspoiler, Rear spoiler - ORIGINAL Skoda Auto | eBay
    sieht es in der Artikelbeschreibung so aus, als wären die Teile "gleich".


    Habe mal ne Anfrage an den freundlichen geschickt.
    Werde weiter berichten.


    Hab nen normalen Skoda , kein RS. Aber der Kofferraumdeckel ist ja gleich.


    Grüße
    Max

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Moin..
    Falls jemand mal vor der gleichen Frage steht, hier die Antwort vom freundlichen aus der Tschechei.


    Hello
    both of this rear spoiler are fit to your car. But the spoiler with number 5E9827939 is at Etka wiht description RS. The spoiler with number 5E9071605 is without description RS and is part from accessories.
    Price for 5E9827939 is 226.42 EUR
    Price for 5E9071605 is 91.69 EUR
    I think that two spoiler are same


    Was ich mir vorstellen kann, das der teuerer vll direkt lackiert kommt, aber auch nur Spekulation..


    Edit: der teure ist auch unlackiert. Also ist der Preisunterschied weiterhin unbekannt..


    Grüße Max

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

    Einmal editiert, zuletzt von detonator ()

  • 5E9827939 kommt bereits mit aufgetragener Grundierung, lässt sich also direkt lackieren.


    5E9071605 ist nur der unvorbereitete Kunststoff PUR (Polyurethane). Müsste also vor dem Lackieren erst grundiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von CaneTLOTW ()

  • Hi, danke erstmal.
    Aber habe ja die ...605 kommen lassen, minimal die Grundierung angeschliffen und direkt lackiert


    Wie gesagt, der Skodahändler könnte mir da auch net helfen bei der Unterscheidung.

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Hi @detonator,


    ich plane auch den RS Spoiler nachzurüsten und bin bei den Recherchen auch auf die 5E9071605 gestoßen.


    Kannst du eventuell deinen Umbau näher erläutern?
    Hast du es anbauen lassen oder Selbst gemacht?
    Womit hast du es befestigt und hält es noch?
    Hast du Tipps und Tricks damit es nicht "schief" wird?


    Würde mich über deine Erfahrungen sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!


    Gruss Raffy

  • Servus @raffnix84,


    der Umbau ist relativ unspektakulär. ich habe den Spoilter lackiert und anschließend mit Karosseriekleber angeklebt.
    Der Spoiler kommt serienmäßig mit doppelseitigem klebeband an den rändern, dass hat mir aber nicht ganz gereicht.


    Während der Zeit des Austrocknens, habe ich mit Klebeband nachgeholfen, dass alles da bleibt wo es ist (nur wenn eine ecke minimal absteht oder so) der Rest hält schon bombenfests mit dem doppelseitigem Klebeband.
    Kannst es auch erst "trocken" hinhalten und dir Markierungen machen und dann aufkleben.


    Grüße

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze