Lenkrad aus dem 5e oder Rapid

• Ich bin auf der Suche nach einem Octavia 5e Lenkrad oder Rapid Lenkrad für meinen 1Z.
    Habe keine MuFu Tasten und benötige die auch nicht, somit sollte es ja ohne Probleme zu tauschen sein wie ich gelesen habe.
    Hat jemand eine gute Bezugsquelle für ein Lederlenkrad mit Airbag? Ein abgeflachtes würde mir ja auch gefallen aber die gibts ja nur mit Tasten oder?

• Hoi, hier ein rundes:
    Leather steering wheel

oder du kaufst dir ein abgeflachtes:
    Flat Bottom MFSW Steering Wheel for Skoda Octavia 3- White Stitching

und kaufst dir noch zusätzlich: 5E0498685
    OEM 5E0498685 Steering Wheel Covers for Skoda Octavia 3 for 39.00 € - Multifunction Switches & Buttons

Das sind blenden die du anstelle der MUFU-Tasten einsetzt. Passen für runde und abgeflachte Lenkräder.

Die passenden Luftsäcke findest du ja auch bei den Anbietern. (Passen auch bei rund und abgeflachtem Lenkrad)

Grüße
    Max

PS: wie es allerdings mit der Integration in dein System aussieht, kann ich dir auch nicht sagen.

VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Lol, gleiche Plattform... Im Grunde darfst du net mal den OE Heckflügel vom 5E RS auf den 5E bauen.
    Den gleichen Umstand gibts auch beim Fabia MC Bodykit, das darf auch nicht auf einen nicht-MC drauf.
    Diese Teile wurden nur Fahrzeug- und Motorenspezifisch homologenisiert. Klingt dumm, ist aber so.

• Vielen Dank für die Infos. Das es Blindkappen gibt für die MuFu-Tasten wusste ich gar nicht.
    Muss ich nun mal schauen was ich mir da bestelle bzw ob nun rund oder abgeflacht.
    Aber schon echt übertrieben was die für so eine VRS Chromspange haben wollen für das Lenkrad.

• Ich habe auf meinem A6 auch dem Dachkantenspoiler vom S-Line drauf, obwohl es kein S-Line ist. Das kam aber ab Werk so. Also so unmöglich kann das nicht sein.
    Ich kann doch auch die RS Felgen auf nem Normalen fahren. Einzelabnahme ist dort ja möglich (Traglastnachweis).

Gut, also nicht eintragungsfrei. Ist bei den Lenkrädern denn eine Einzelabnahme machbar?

Gruß Bastian

• Wenn ihr euch mit solchen Fragen beschäftigt dann lasst es mit Umbau.

Bei solchen kleinen OEM Umbauten macht man es einfach und ist glücklich oder lässt es.

Meine Meinung

Grüße

• Genau, so kleine Umbauten, wie sicherheitsrelevante Airbags, kann man natürlich einfach so machen. Am Besten selbst umgebaut mit Halbwissen, dann passt das mit der Sicherheit schon. :thumbdown:
    Merkst du eigentlich noch was? Eine nicht zugelassene LED Heckleuchte, Scheinwerferleisten ohne Zulassung, eine nicht zugelassene Abgasanlage, meinetwegen auch nicht eingetragene Felgen. Alles ok. Aber wenn es die Sicherheit angeht, und der Luftsack im Fall der Fälle nicht aufmacht und dein Brustkorb statt einen Luftsack den Lenkradkranz kennenlernt, wirst du mir zustimmen. Aber erst dann.

Wenn schon Umbau, dann richtig.

Gruß Bastian

• ahja, weil der TÜV Prüfer auch hin geht und den Airbag auslöst um zu sehen ob du alles richtig gemacht hast.

Zudem müssten ja alle die ein anderes Lenkrad eingebaut haben ohne beim TÜV gewesen zu sein deiner Ansicht nach den Umbau nicht richtig gemacht haben.

Denk bitte erst nach bevor du noch weiter was zu dem Thema schreibst.

Und nochmals, behalte am besten den jetziges Lenkrad.
    Deinem Brustkorb zuliebe ;)

Grüße

• Moin, sorry das ich das Thema nochmal aufgreife.
    ich möchte bei meinem 1z rs fl auch das Lenkrad gegen ein abgeflachtes tauschen. Mich interessiert das von 5e rs oder das vom g6r. Wie läuft das mit dem Airbag, muss irgendwas umgepinnt werden oder irgendwas umcodiert? Oder passen die ganz einfach plug&play?
    Danke ✌️