Richtige Verwendung von Microfaser Produkten

  • Beim lesen und Videos schauen, die letzten Wochen, sind mir Ungereimtheiten bei der Verwendung von Mikrofaserlappen, -Tüchern, -Schwämmen usw. aufgefallen.
    Nun bin ich kein Putznerd und Autopflege von außen habe ich bisher eher weg gelassen, aber wie man im Haushalt Mikrofasertücher und -Wischer verwendet ist mir klar und ich bekomme regelmäßig die Kriese wenn ich Profi-Putzteufel in Firmen und Hotels sehe.


    Was ist mein Problem?
    Die waschen alle mit ausgewaschenen, aber mit Schampu-Wasser vollgesaugten Lappen?!


    Nun verstehe ist natürlich, dass eine Langhaarmicrofaser feuchter ist und Kurzhaar trockener und beim Autowaschen will man auf keinen Fall das das Auto trocknet bevor man nicht mit einem sauberen, trockenen Tuch drüber gewischt hat. Das die sonst entstehenden Flecken ein Dosierungsproblem (sieh u.a. die Profi-Putzteufel) des Reinigers sind, möchte ich erst mal außen vor lassen. Das führt an der Stelle zu weit.


    Gut, es ist ja einfach so, dass eine mit Wasser/Reiniger Mikrofaser überhaupt nicht richtig reinigen kann, weil die Faser schon mit Putzwasser gesättigt ist. Das drückt man beim hin und her schieben auf dem Auto zwar wieder ein wenig raus, aber so erhält man doch nicht ansatzweise die Reinigungsleistung wie man sie der Mikrofaser abverlangen könnte ...

  • Ich kann dir auch nicht ganz folgen.


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du von uns Wissen wie man Mikrofaserprodukte richtig verwendet?



    Bei den Tüchern kann ich dir folgendes sagen:
    Als erstes kommt es auf gute Qualität an (Saugfähigkeit), damit diese auch längerfristig erhalten bleibt, sollten die Tücher nur mit geeignetem Waschmittel gewaschen werden.


    Ich "tränke" die Tücher nie mit Wasser oder irgendwelchen Shampoos.
    Entweder ich benutze Sie um den RS zu nach dem waschen abzutrocknen, also nehme ich ein trockenes sauberes Tuch.
    Sobald schlieren entstehen, musst du das Tuch entweder "auswringen" oder ein neues nehmen!


    Zum Scheiben reinigen oder Detailer auftragen wird ebenfalls ein trockenes Tuch verwendet. Es wird nur die zu reinigende Fläche mit dem Reinigungsmittel/Detailer besprüht und dann mit dem Microfasertuch abgewischt. Manchmal habe ich zu viel Reiniger/Detailer genommen und es bleiben noch etwas Rückstände/Schlieren übrig. Hier kannst du wieder ein sauberes und trockenes Microfasertuch nehmen und den Rest "auspolieren".


    Solltest du noch weitere Fragen haben, dann bitte ich dich diese mal konkret zu stellen!


    Ansonsten findest du zum Thema waschen und reinigen schon genügend Threads hier im Forum, einfach mal etwas durchstöbern.


    Gruß Mirko

  • Z.b zwei Eimer Methode. Nach dem Auswaschen wird der Lappen/Schwamm in den sauberen Eimer getunkt, aber nicht ausgewrungen. Ich such euch heute Abend ein paar Videos mit der passenden Stelle raus.


    Zum Mikrofaser waschen kann man jedes Waschmittel nehmen, nur keinen Weichspüler und nicht zu heiß waschen oder trocknen, sonst gehen die Fasern kaputt.

  • So, erst mal ein paar Videos. Die Link springen gleich an die Stelle und es reichen meist 15 s der Videos zu schauen:
    So wascht ihr euer Auto richtig , "HANDWASHONLY" - YouTube
    Autowäsche Tutorial - Anleitung zur optimalen Fahrzeugwäsche - YouTube
    How To Foam Cannon Car Wash - Chemical Guys V7 Car Wash Soap - YouTube
    Fahrzeugpflege Auto richtig waschen MINI Cooper - YouTube


    So, der letzte (wringt immerhin ein klein wenig aus) erzählt genau das Gegenteil vom Ersten.


    Ich "tränke" die Tücher nie mit Wasser oder irgendwelchen Shampoos.
    [...]
    Sobald schlieren entstehen, musst du das Tuch entweder "auswringen" oder ein neues nehmen!


    Das ist auch meine Erfahrung (Haushalt bzw. Auto innen reinigen).


    Ich glaube, er fragt sich wie ein Waschhandschuh oder Microfasertuch (nur bei der ONR Wäsche), überhaupt noch Schmutz aufnehmen kann, wenn diese komplett mit Shampoowasser getränkt sind.

    :thumbsup: ONR hatte ich bis eben noch nie gehört, wieder was neues gelernt :) .


    Der Schmutz wird einfach ins Innere des Handschuhes geleitet, der Waschhandschuh bleibt ja auch nicht lange voll getränkt, er gibt ja auch Wasser an die zu Waschende Stelle ab.

    Danke, genau da herrscht bei mir große Verwirrung, denn die Waschschwämme und -Handschuhe sind diesen Langflor-Microfaser Bezügen für den Boden nicht unähnlich. Sieht zumindest so aus.
    Die Bodenwischer funktionieren aber genau andersrum als in den Videos oben gezeigt am besten:
    je weniger nass, desto mehr halten sie den Dreck; mit viel Wasser bekommt man den Dreck wieder raus.
    Wenn man mehr Feuchtigkeit braucht (grober Untergrund, viel Dreck oder mehr Reichweite), nimmt man einen dickeren Bodenwischer anstatt mehr Wasser/Reiniger.


    Nehmt ihr viel oder wenig Wasser?
    Habt ihr das mal Unterschiedlich ausprobiert, wie sich das im Vergleich auf die Reinigungsleistung beim Waschen auswirkt?


    Was ich mir noch vorstellen könnte warum da immer viel Wasser genommen wird ist, dass man panische Angst hat doch noch ein Sandkorn bei der Vorreinigung nicht erwischt zu haben und das mit dem viel zu viel an Wasser weg zu schwemmen und im Gegenzug auf Reinigungsleistung zu verzichten, da danach eh noch mal geknetet, detailliert, getrocknet und gewachst wird.