CEGA 2.0 TDI Saugrohrklappenstellung unplausibel

  • So , es hat mit dem Teil von Dieselgeek geklappt . Aber an die Stelle zu kommen , wo das Teil ran kommt , war echt ne fummel Arbeit .
    Habe den Krümmer ab montiert , AGR sauber gemacht , den Krümmer gereinigt und jetzt läuft der Motor wieder ruhig , zieht wieder ordentlich und der Fehler ist weg . :thumbsup::thumbsup:

  • 5 std hat es gedauert . Vor allem die Ansaugbrücke zu reinigen hat fast 1 std gedauert plus 2 Dosen Bremsenreiniger ist drauf gegangen . Ausbau war anstregend aber einbau war easy.

  • was kann passieren wenn man dem Problem nicht auf den Grund geht?


    bei mir leuchtet diese Lampe seit nun mehr 2000km erst sporadisch nun seit ein paar Tagen dauerhaft.


    aber das Auto läuft normal

  • Abgasrelevanter Fehler, ergo keine bestandene ASU = keine Plakette


    Wenn nur die Lampe leuchtet können das diverse Fehler sein, die meisten haben aber irgendwas mit Abgas zu tun. Im Fahrbetrieb für dich oftmals keine Unterschiede, kann aber für die Umwelt unnett sein. Aber spätestens bei der nächsten HU wirst du damit wie gesagt hängen bleiben

  • es ist der Fehler P2015 Signal unplausibel


    ich meine ausser das ich die AU nicht bestehe.
    kann der Motor Schaden nehmen wenn die Drallklappen nicht richtig funktionieren?

  • Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denke aber, dass nicht. Ich hab ja zum P2015 Fehler ne riesen Anleitung geschrieben, wenn man die durch geht tauchen auch die diversen möglichen Ursachen auf. Grundsätzlich sind Drallklappen etwas, das der Motor nicht benötigt. Die sind nur dazu da, im niedrigen Teillastbereich die angesaugte Luft bzw im Zylinder dann das Gemisch besser zu verwirbeln, damit etwas geringere Abgaswerte auf dem Prüfstand raus kommen. Theoretisch könnte eine solche Drallklappe auch brechen und durch den Motor marschieren (was dann einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben dürfte), ein solcher Fall ist mir aber zumindest am Octavia nicht bekannt. Vermutlich ist es wie bei den meisten nur das Spiel der Koppelstange. Wenn du die Aluminium Ansaugbrücke hast ist die Reparatur mit dem Teil von Dieselgeek dann in unter einer Stunde erledigt. Generell tut es dem Motor aber nichts schlimmes, wenn die Drallklappen nicht funktionieren. Die sind wie die meisten Abgasrelevanten Bauteile eher Deko in Bezug auf einen ruhigen Motorlauf oder Leistungsentfaltung.

  • @badworseme
    Was meinst du damit ??


    ''. Wenn du die Aluminium Ansaugbrücke hast ist die Reparatur mit dem Teil von Dieselgeek dann in unter einer Stunde erledigt. ''


    Was ist mit plastik Ansaugbrücke?


    Fireracer ich empfehle die das Teil bei ebay zu kaufen ,kostet 64 € .Und geht viel schneller als bei Dieselgeek.

  • Ich hab die Kunststoffansaugung.


    somit gehts bei mir wohl nicht so einfach.
    bin noch am grübeln ob ich die Ansaugbrücke selber ausbaue

  • Wenn die Drallklappen wegen Fehler permanent auf "offen" stehen könnte das die Rußproduktion durch den fehlenden Drall ankurbeln.
    Mehr Ruß ist immer schlecht für DPF und AGR.
    Ich würde nicht jahrelang so fahren.
    Entweder günstige Reparatur oder neue Brücke.

  • na dann kann ich noch in Ruhe die Teile organisieren gehen und mich bezüglich des ausbauens belesen.


    bzw. ist der Saugrohrausbau bei dem Kunststoffsaugrohr anders.


    in der einen englischen Beschreibung die hier irgendwo existiert handelt es sich um das Alusaugrohr.


    wann gab es Alu und wann Plaste


    und welche Dichtungen sollte man wechseln?

    2 Mal editiert, zuletzt von fireracer ()

  • So , es hat mit dem Teil von Dieselgeek geklappt .


    Das ist bisher das einzige, was du dazu geschrieben hast. Wenn du noch einen eBay-Link hast, bei dem der Versand schneller geht dann immer her damit. Ich habe damals direkt bei Dieselgeek bestellt, kosten etwa 65€ (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wurden bei mir nicht erhoben) und Versand hat ca. eine Woche gedauert.


    Generell nochmal der Link zu meiner Anleitung:
    P2015 Anleitung
    ich weiß, dass du die gelesen hast fireracer, bloß falls jemand anderes hier quer einsteigt.


    Zum Unterschied zwischen Alu- und Plastik-Ansaugbrücke:
    Bei der Alu-Ansaugbrücke ist der Stellmotor, an den der Endanschlag von Dieselgeek angebracht wird, von vorne angeschraubt. Da kommt man mit einem langen Schraubendreher bzw. eine Ratsche mit Verlängerung gut ran. Deshalb kann zum Anbau des Teils von Dieselgeek die Ansaugbrücke drauf bleiben. Das war bei mir der Fall.
    Bei der Plastik-Ansaugbrücke sind die Schrauben von hinten gesetzt, um also den Stellmotor von der Ansaugbrücke abzubauen muss die gesamte Ansaugbrücke runter.
    Dichtungen, die du brauchst: generell eigentlich nur die zwischen Ansaugbrücke und Motorblock und die zwischen Ansaugbrücke und dem davor liegenden Teil (das müsste die Drosselklappe sein). ABER wenn du schon mal dabei bist würde ich auch die Drosselklappe und das AGR reinigen. Das heißt du brauchst zusätzlich noch die Dichtung zwischen Drosselklappe und AGR, die zwischen AGR und Ansaugtrakt und die zwischen AGR und Abgastrakt (das Rohr, durch das die Abgase zurück geführt werden).
    Zum Abbau der Ansuagbrücke kannst du generell denke ich auch diese Anleitung verwenden. Da geht es zwar um die aus Alu aber der Abbau sollte ähnlich laufen.
    Problem beim Abbau: du musst die Hochdruck Dieselleitungen abbauen. Das ist leider nicht trivial, da mehrere hundert bis mehrere tausend Bar Druck auf der Leitung sind im Betrieb.
    cube86: du kannst auch gerne in meinem Anleitungsfred noch Tipps und Hinweise (Bestellnummern der Dichtungen, Umgang mit den Hochdruckleitungen, gerne auch Bilder wenn vorhanden) für die Plastik-Ansaugbrücke abgeben.

  • das mit dem Umgang mit den Hochdruckleitungen würde mich auch interressieren.
    bzw der Wiedereinbau und das entlüften des Kraftstoffsystems, weil es in der Montageanleitung als doch etwas heikel beschrieben war.

  • Das entlüften lief wohl so dass er in die Werkstatt musste weil er nicht entlüftet hat und die Pumpe es nicht geschafft hat, die Luft da raus zu drücken. In der Werkstatt haben sie einfach nur die Leitung aufgemacht und so lange Sprit fördern lassen bis es voll war ("bleed the system"). So hab ich das jedenfalls verstanden

  • Das entlüften lief wohl so dass er in die Werkstatt musste weil er nicht entlüftet hat und die Pumpe es nicht geschafft hat, die Luft da raus zu drücken. In der Werkstatt haben sie einfach nur die Leitung aufgemacht und so lange Sprit fördern lassen…


    Genau so ist es . Das ist absolut nicht kompliziert . Einfach die Leitung lösen und beim einbauen , zündung immer wieder an und ausschalten . Bei mir hat es 10 minuten gedauert bis der motor wieder ruhig lief !
    Plastikansaugrohr ist umständlich beim Ausbau!


    Haben Sie ein Problem mit dem aufscheineden P2015 fux Fehler der Saugrohrklappen


    Noch 3 verfügbar. Ihr müsst den Verkäufer anschreiben ob plastik oder alu.
    Leider konnte ich keine Fotos machen . Aber ich kann auf fast jede Frage für den Einbau helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von cube86 ()

  • Nein man musst nichts entlüften. Beim start macht er wie gesagt bisschen Probleme aber nach ca.10 min startet das Auto wieder einwandfrei.

  • Hallo alle,


    ich habe nun auch meinen Geek erhalten. Wollte ihn heut einbauen, nur dann: OH Schock 8| -> Bei mir gehen die Torx30 Schrauben nach hinten, also in Richtung vom Innenraum.


    Jetzt komm ich nicht an die untere Schraube ran weil der Hals von meinem Torx-Schlüssel zu lang ist, da blockiert der Motor das korrekte einführen in die Schraube.


    Was nun? Vielleicht gibt's einen versierten Schrauber unter euch der in der Nähe von Luxemburg wohnt und mir helfen kann? ;(


    Wäre klasse! :thumbsup:

    Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4

    Tuning auf 340PS; 507Nm

  • das hättest du vorher nachsehen sollen. Es gibt 2 unterschiedliche Geek-Teile, die meines Wissens nicht gegeneinander austauschbar sind. Eins für die Alu-Version, bei der der Motor gut zugänglich von vorne angeschraubt ist und eins für die Plastik-Version, bei der der Motor schwer erreichbar von hinten angeschraubt ist. Bisher war hier immer die Empfehlung, dass man die Ansaugbrücke dafür demontiert, es geht aber wohl auch ohne. Du musst aber sicherstellen, dass du die richtige Version hast, die sind nicht untereinander kompatibel. In den Kommentaren zur Plastik-Ansaugbrücken-Version findest du ein paar Tipps, wie man das Ding einbauen kann, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Du brauchst wohl einen SEHR kurzen Torxschlüssel und eine Klammer, mit der du das Bracket dann in Position halten kannst.

  • Ja, den Unterschied der Versionen hab ich beachtet. Auch dass die Schrauben nach Hinten gehen, nur leider (und ich geb‘ zu dummerweise) habe ich nicht bedacht dass ein „normaler“ Torx-Schlüssel (lang) nicht passt.


    Wo finde ich denn die Links zu den Vorschlägen?


    Mit freundlichen Grüßen ☺️

    Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4

    Tuning auf 340PS; 507Nm

  • Habe es nun geschafft und eingebaut. EinVideo war wegen der Platzverhältnisse nicht möglich aber ich werde demnächst versuchen ein paar Fotos zu machen und zu erklären wie ich es gemacht habe.


    War sehr viel Fummelarbeit, aber im Grunde nicht schwer. Man muss nur wissen wie und drei Hände haben :D

    Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4

    Tuning auf 340PS; 507Nm