Bremseingriff des Tempomat ohne ACC: möglich?

• Aloha!

Ich bin über's Nachbarforum über die Info gestolpert, dass der 5E bei Verringerung der Geschwindigkeit per GRA das Fahrzeug auch abbremst, sofern das Auto ACC hat. Mein RS hat kein ACC, wenn ich die Geschwindigkeit runterstelle rollt er einfach nur aus, bis die eingestellte Geschwindigkeit vorhanden ist.
    Ich kenn's von Benz (und angelich isses bei Audi auch so), dass das mit Bremseingriff auch ohne ACC geht.
    Lässt sich das dem 5E vielleicht auch beibringen, ohne komplett auf ACC umzubauen?

• Ja, geht leider nicht. Auch nicht im Golf 7 oder Volvo V40 (hier auch nur mit ACC).
    Da ich es aus dem Mini kenne, war ACC dann irgend wie Pflicht. Ist schon sehr angenehm, wenn man sich (z.B. in der Schweiz mit den hohen Strafen) drauf verlassen kann, dass der Tempomat einen nicht zu schnell durch eine Kontrolle jagt.

• Okay, schade. Bin zufällig gerade heute Morgen für einen Kunden einen Touareg gefahren mit ACC, hat mich fast geärgert. :)
    Umrüstung des Steuergeräts allein würde nicht reichen?
    Muss ich mir wohl doch mal die Threads über ACC-Nachrüstung anschauen. :(

• @Alrik
    Nein reicht auch nicht. Nochmal ganz kurz was nötig ist:

• neues ABS STG
    • umpinnen und erweitern des Kabelbaums für das ABS STG
    • Lenkstockhebel mit ACC Hebel
    • untere Abdeckung Lenksäule
    • anpassung sämtlicher involvierten STGs

Das hatte ich alles schon gemacht. Problem war dann die Codierung des ABS STG. Das könnte man noch umgehen indem man ein gebrauchtes, bereits codiertes nimmt. Ich habe ein neues eingebaut.

Hauptproblem und bis heute nicht gelöst - codierung MSG. Hierzu benötigt man einen SWAP code welchen es seitens Skoda aber nicht gibt.

Wir warten jetzt mal auf die Rückmeldung von Kufatec ob sie es hinbekommen. Preiswert wird das nicht.

Gruss
    Thomas