Kabel für Multimediaanschluss im Handschuhfach?????

• Hallo RS-Freunde

habe meinen Skoda RS TDI DSG 2009 mit diesem ominösen Multimediaanschluss im Handschuhfach geordert. Fahre ihn jetzt schon seit 14.12. und mein Freundlicher hat das mit dem Anschlusskabel für meinen Ipod Nano immernoch nicht gebacken bekommen:angry: und 130€ für ne schöne Steckdose im Handschuhfach sind mir einfach zu teuer! Wisst ihr vielleicht woher mann diese Kabel bekommen kann?? (nicht den ICE-LINK!!!)

Grüße aus Bayern

• O² RS TDI Combi Sprint-Gelb
    Radio-DVD-Navigation Columbus, Parksensoren vorn & hinten, Geschwindigkeitsregelanlage,
    variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand,MIDNIGHT REFLEX Dark,Haubenlift Milotec,Milotec Front, Webasto Thermo TopC, GTi Fußstütze, Leon Lippe, Aluringe im Innenraum

• frag mal hier nach http://www.acr-paf.de/
    da kauf ich immer meine sachen.

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• hallo zusammmen,

habe mir vor 2 wochen einen rs bestellt, allerdings noch ohne den multimediaanschluss.
    nun meine frage: lohnt sich das, wenn man keine ipod hat ( habe eine samsung-player ), oder reicht der sd-slot des bolero sound systems....?
    danke für eure hilfe

• Bestellen direkt bei Skoda/Amag unter den Bestellnummern AZO......
    :)

Verbindungskabel MDI-iPod
    - für Fahrzeuge ab KW 45/2008
    - Verbindungskabel für MDI -Mobile Device Interface, welches im Handschuhkasten des Beifahrers platziert ist
    - für den Anschluss von iPod
    - Musikdaten von angeschlossener Anlage bilden sich am Informationsdisplay oder am Display des Autoradios oder des Navigationsgerätes ab
    - Sie können die Anlage nach dem Anschluss über das Multifunktionslenkrad oder direkt am Autoradio oder am Navigationsgerät betätigen
    - angeschlossene Geräte werden, sofern das Gerät dies unterstützt, auch geladen
    EUR 29,-
    AZO800001

[URL='http://javascript<b></b>:var f = window.open('http://autoz.auto-partner.net/data/ipacs/at/produktbilder/int/1239365400041azo80000x.jpg','Bild','scrollbars=yes,width=550,height=400');'][/URL] Verbindungskabel MDI - USB
    - Verbindungskabel für MDI -Mobile Device Interface, welches im Handschuhkasten des Beifahrers platziert ist
    - für den Anschluss von USB Audioquellen
    - Musikdaten von angeschlossener Anlage bilden sich am Informationsdisplay oder am Display des Autoradios oder des Navigationsgerätes ab
    - Sie können die Anlage nach dem Anschluss über das Multifunktionslenkrad oder direkt am Autoradio oder am Navigationsgerät betätigen
    EUR 18,-
    AZO800002

Verbindungskabel MDI - mini USB
    - für den Anschluss von MINI-USB Audioquellen
    EUR 18,-
    AZO800003

Verbindungskabel MDI - Jack 3,5mm
    - für den Anschluss von Jack 3,5mm Audioquellen
    - die Musiktitel werden bei diesem Anschluss NICHT am Radio oder Navigationsdisplay angezeigt
    - die Anlage kann NICHT über das Multifunktionslenkrad oder Autoradio bzw Navigationsgerät betätigt werden
    - angeschlossene Geräte werden NICHT geladen
    EUR 16,-
    AZO800004

Gruessli

Pascal

• Hallo!
    Ich habe bezüglich der Kabel für den Multimediaanschluss im Handschuhfach auch noch einmal eine Frage:
    Macht es einen Unterschied, ob ich einen iPod über das spezielle iPod-Kabel anschließe oder über das USB-Kabel?
    Beim iPod ist ja schließlich ein Kabel dabei, damit ich ihn über USB an einen PC anschließen kann. Warum sollte man dann mehr Geld für das spezielle iPod Kabel ausgeben...???
    Oder lässt sich der iPod dann nicht über das Radio ansteuern, wenn man ihn über USB ranhängt?
    Hat das schonmal jemand ausprobiert und kann mir das beantworten?

Vielen Dank schonmal!
    Gruß
    Björn

V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

• So hab es grade ausprobiert mein I-Phone läst sich nicht mit dem USB Kabel vom MDI steuern mit dem Orginal I-Phone Kabel must das I-Pod Kabel bestellen das Funktioniert einwandfrei.

SUZUKI GSX-R 1000 K7 in Schwarz/Weiß

Octavia II 2.0 TDI DPF CR Combi RS Model 2009 Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335931.html

• Zitat von Casper-82;44208

So hab es grade ausprobiert mein I-Phone läst sich nicht mit dem USB Kabel vom MDI steuern mit dem Orginal I-Phone Kabel must das I-Pod Kabel bestellen das Funktioniert einwandfrei.

Danke für die schnelle Antwort...
    Hast du dich vertippt und meinst den iPod oder wirklich das iPhone?
    Ich hatte nach dem iPod gefragt. (oder macht das keinen Unterschied, kenne das iPhone nicht...)

Gruß Björn

V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

• Ich hab ein Iphone aber das ist aber egal an dem Stecker mit sicherheit.

SUZUKI GSX-R 1000 K7 in Schwarz/Weiß

Octavia II 2.0 TDI DPF CR Combi RS Model 2009 Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335931.html

• ich versteh das nicht,

wenn man einen VW gekauft hat mit dem interface bekommt man eine USB-Kabel mit Buchse dazu, nur halt bei Skoda nicht. Wenn ich das interface nachträglich kaufe im Internet ist immer ein USB-Kabel mit Buchse Dabei.

jetzt kann ich bei Skoda ein kabel mit mini usb stecker oder usb-stecker? bestellen für unter 20€

mein chef der einen neuen golf VI hat mit interface und buchse sagte er kann das i-phone steuern ueber das das kabel mit der Buchse was ja laut Casper-82 nicht gehen soll wenn er das kabel von skoda benutzt.

jetzt habe ich mir mal die teilenummer von VW besorgt für die Buchse (schliesse meine 2.5" festplatte an) und jetzt wollten die glatt 60€ dafür als ersatzteil :very angry:

werde mal schauen ob ich einen I-Pod oder I-Phone auftreiben kann zum testen.

• Zitat von danym21;50552

ich versteh das nicht,
    wenn man einen VW gekauft hat mit dem interface bekommt man eine USB-Kabel mit Buchse dazu, nur halt bei Skoda nicht....

Was war denn der Grund daß du dir einen Skode gekauft hast und keinen VW? .....

Grüße
    Thomas

Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

• Vermute mal du möchtest auf den Preis hinaus.. nein das war nicht der Grund warum ich mir eine RS gekauft habe! nur der neue A4 hat mich in Sachen Kofferraum enttäuscht, beim A6 ist es wirklich der Preis, den Golf Avant finde nicht gerade ansehnlich, Toyota Avensis ist auch nicht mein Geschmack usw... der RS sieht geil aus und fährt sich super daher habe ich ihn mir gekauft. Wenn es nur um den Preis gegangen wäre hätt ich auch einen normalen Octavia gekauft oder irgendeinen Franzosen. Aber bitte was hat das mit dem Anschlusskabel zu tun??

• Zitat von danym21;50575

Vermute mal du möchtest auf den Preis hinaus.............Aber bitte was hat das mit dem Anschlusskabel zu tun??

Na, du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.

Skoda ist nun mal die "Billigmarke" von VW. Bitte das nicht falsch zu verstehen. Ich selbst fahre auch den RS und bin sehr zufrieden. Du wirst hier aber immer mit Einschränkungen zu rechnen haben. Deshalb ist der RS auch wesentlich günstiger als ein Golf 2,0 TDI mit entsprechender Ausstattung.

Grüße
    Thomas

Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

• ok :( also billig.

aber trotzdem mal an jemand der das hier bestellt hat:

Verbindungskabel MDI - USB
    - für den Anschluss von USB Audioquellen
    EUR 18,-
    AZO800002

ist das jetzt wirklich ein USB-Stecker?? oder ist das auch die Buchse. Ich habe irgendwie keine Idee was man an einen USB-Stecker anschliessen soll:dontknow:. Habe irgendwie den eindruck das mein Händler da nicht wirklich die Ahnung hat und SAD ihm was vom Pferd erzählt hat (es wären beides stecker usb-mini und USB).

oder ist es das gleiche wie das hier:

• Hallo

Ich habe eine Frage:

Kennt sich da jemand aus? Ist es möglich, wenn ich meinen I-Pod an den Multimediaanschluss anschliesse, dass ich dann die Filme, welche ich auf dem I-Pod habe - über das Navi Columbus abspielen kann ???
    Mit der Musik klappt das tiptop - aber mit den Filmen krieg ich das einfach nicht hin..... Mach ich da was falsch ? Muss ich da noch speziell etwas einstellen ?
    Danke für Eure Tips :worry2:
    Gruss Joege

Octavia Combi RS : Felgen - Barracuda Voltec T6 - 8 x 19 / ET38 Pneu 235/35/19" :D

• Hallo,
    vielleicht kennt sich wer aus:

• Habe ein Sony Xperia X1 mit Mini-USB-Buchse.
    • Dem liegt ein Mini-USB auf USB Kabel bei (z.B für Anschluss an PC).
    • In Verbindung mit einem eingesteckten Skoda-USB Kabel wird das Handy zwar geladen, Musik hören/steuern klappt aber nicht. :worry:
    • Sollte es mit einem Skoda-Mini-USB Kabel klappen? In der Bedienungsanleitung steht da ein ominöser Satz a la "kein Verlängerungskabel verwenden"

Thx!

MfG Flake

• Soviel ich ja mitbekommen habe spielt das Columbus ja nur DVD ab und keine anderen dateitypen wie mpg3, divix, usw.
    also müßtest du auf deinen I-POD eine komplette DVD ca. 4,5gb groß drauf kopieren und dann versuchen diese abzuspielen, fals das Columbus über genügend Leistung verfügt diese datenmenge überhaupt wieder zugeben, weil es is etwas anderes wenn die daten von einem Leser auf einer DVD gelesen werden oder wenn ein Prozesor die daten von einem Datenträger lesen muß.

• Zitat von derFlake;60293

Hallo,
    vielleicht kennt sich wer aus:

• Habe ein Sony Xperia X1 mit Mini-USB-Buchse.
    • Dem liegt ein Mini-USB auf USB Kabel bei (z.B für Anschluss an PC).
    • In Verbindung mit einem eingesteckten Skoda-USB Kabel wird das Handy zwar geladen, Musik hören/steuern klappt aber nicht. :worry:
    • Sollte es mit einem Skoda-Mini-USB Kabel klappen? In der Bedienungsanleitung steht da ein ominöser Satz a la "kein Verlängerungskabel verwenden"

Thx!

Das Sony Xperia X11 ist ja ein Smartphone und bei den meisten Smartphone mußt du im Telefon erst einmal auf Massenspeichermedium umstellen sonst erkennt er es nicht als "USB-Stick" an von dem er sich dann die Musik Daten runter laden kann, so war es zumindestens bei meinem Samsung i900 Omnia, da hat es zwar auch geladen aber Musikhören und so ging auch nicht, erst nachdem ich das Handy zu einem Massenspeichermedium um gestellt habe, ging es dann auch.

• Super, danke. Mit der Einstellung "als USB verbinden" im Handy haut´s hin! :shakehand: :peace: :peace: :shakehand:

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die .wma Dateien auf dem Handy ins Columbus auf die Festplatte bekomm.

In der Anleitung steht was von einem Pop-Up-Fenster, das bei mir nicht erscheint..:worry2:
    [LEFT]
    "Tippen Sie auf die Funktionstaste hinter der Anzeige eines Titels oder Ordners, wird ein Pop-up-Fenster geöffnet... Tippen Sie in dem Pop-up-Fenster auf <Rechteckige Funktionstaste Symbol>, um den entsprechenden Titel oder Ordner auf der Festplatte zu speichern."[/LEFT]

MfG Flake

• Wegen nicht funktionierendem Kopieren von MDI-Eingang (Stick, Handy) auf HDD:

könnte es daran liegen dass ich .WMA files habe statt .MP3?

(sind aber nicht DRM geschützt..) :(

MfG Flake

• Haut mit mp3 auch nicht hin.

Weiss denn irgendjemand wie man nun Musik vom MDI Anschluss auf die Festplatte / HDD bringt? :cry:

MfG Flake

• soweit ich das weis, geht das nicht. kopiert kann nur von DVD und SD werden. MDI ist ein eigenes Steuergerät ich vermute mal die decodierung der daten macht auch das mdi.

bei mir passiert es auch ab und zu, das das columbus sagt das nichts am mdi angeschlossen ist spielt aber munter weiter ab.

daniel

• Hallo Zusammen!!!

Ich habe folgendes Kabel geordert, nachdem ich es mit dem iPhone als "iPod" getestet habe (und es funktioniert):

Allerdings scheinen die Leute bei Skoda bei der Entwicklung noch nichts vom iPhone gewusst zu haben; sprich das Kabel ist gerade lang genug für das Platzieren des iPhones/iPods im Handschuhfach. Für einen iPod mag das ja gehen; aber mein iPhone hätte ich gern in einem Halter in der Nähe der Mittelkonsole. Wie macht Ihr das? Habt Ihr ein längeres Kabel gefunden? oder habt Ihr für das Auto einen dedizierten iPod?

Aes Grüessli
    skoda_driver.

• hallo habe mal noch eine frage hier. habe das kabel für ipod bei dem freudlichen geholt.habe mein iphone 3g mit der software 3.21 angeschlossen da kann nur die meldung gerät ist nicht kompatibel.wer kann da helfen???hatte auch mal den ipod touch mit 3.0 dran das selbe.was kann das sein????

• hallo,

ich weis zwar nicht wie alt dein Fahrzeug ist, aber wenn du den iPod Adapter gekauft hast und nicht USB solltest du es mal mit der aktualisierten Firmware von VW versuchen.
    Bei meinem Problem mit Externen Festplatten und grösseren Datenmengen hat es auch geholfen:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html
    Update KW33 unten am ende der Seite die Datei einfach auf einen USB-Stick kopieren und anstecken. Brauchst aber glaube ich dann noch das USB kabel um das Update zu machen. :worry2:
    falls du bei mir in der nähe wohnst kann ich dir die 10 Minuten meins leihen. :D

mfg
    Daniel

• also mein auto ist am 27.2.2009 angemeldet worden also noch ziemlich neu. naja die firmware die weis ich nicht. wie bekomme ich den raus welche ich drauf habe ????

• Habt Ihr manchmal auch mit Eurem iPod/iPhone wie Abstürze des Autoradio's? Bei laufender Berieselung durch den MDI-Anschluss meldet das Radio unvermittelt MDI nicht verfügbar und dann geht am Radio gar nichts mehr; die Lautstärke-Regulierung wird wohl bie Änderung eingeblendet, der Wert ändert sich darauf aber nicht. Umschalten auf Radio wechselt dahin; aber es ertönt kein Ton.

Hat das von Euch auch schon gehabt? Ich konnte bis jetzt noch nicht nachvollziehen, unter welchen Umständen dies passiert...

Aes Grüessli!

• ähnliche Sachen konnte ich auch beobachten mit meiner kleinen USB Festplatte, teilweise war es dann sogar soweit, dass ich den "Affengriff" während der Fahrt nutzen musste.
    seit dem Update des MDI auf KW33 bin ich bisher fast zufrieden. hatte seitdem gerade einmal zwei aussetzer vorher was das mindesten zwei bis dreimal die woche.

• leider nicht, wenn dann vermutlich der Freundliche mit dem Diagnosegerät.

aber da KW33 ja die Woche in diesem Jahr ist, kann man sich ja vermutlich ausrechnen was neuer ist ;).

• Zitat von skoda_driver;66178

Sodele... dann beantworte ich mal meine Frage selbst :):

Unter http://www.radtech.us/Products/CablesiPod.aspx#DockExtender finden sich Dock-Extender-Kabel. Die sollten eigentlich gut geeignet sein, um sowas realisieren zu können. Ich habe mir jetzt mal eins bestellt und werde über meine Erfahrungen damit berichten.

Aes Grüessli
    skoda_driver.

Welche Erfahrung hast du mit dem Kabel gemacht? Funktioniert auch die Ladefunktion?

• Funktioniert tadellos. Allerdings hat sich der Nutzen relativiert:

Wie bereits geschrieben, hängt sich das Radio auf; insbesondere wenn man versucht in Liedern vor- oder zurückzuspulen. Ich habe deshalb mir ne SD-Karte angeschafft, die Navi-CD drauf kopieren lassen (mann o mann, das hat vielleicht Zeit gebraucht!!!) und zusätzlich noch meine MP3's drauf gespielt. Das iPhone ist per Blauzahn gekoppelt - mehr brauche ich nicht.

Es ist aber praktisch das Kabel im Auto zu haben, damit man das Telefon zwischendurch bei Bedarf laden kann...

Aes Grüessli
    skoda_driver.

• Moin Moin Zusammen ,
    ich weiss das dieser Thread hier schon fast ausgeleiert ist und das ich auch keine RS hab .. aber das ändert an dem Anschluss Multimedia nüx .. :weisbier:

Kleine Frage dazu hab einen Oktavia III ( jetzt eine Woche alt ) *freu* und hab den Mutlimediaanschluss mit genommen.Was ich für ein Stecker brauche weiss ich jetzt, aber kann mir einer sagen ob ich wenn ich einen UsB - Stecker nehmen mit einem Adpater auf Mini USB zum beispiel ob das ohne Probleme funktioniert ?Oder muss ich mir wirklich für jeden "Anschluss" einen extra Stecker kaufen ???

Grüssle aus dem verregneten Sueden ...