Klima Hat ein leck

• Hallo ich habe das Problem von meinen RS gehabt das meine Klimaanlage Geräusche von sich gab! So Fehler war der Schlauch der vom Kompressor zum Innenraum geht tritt an der press stelle Kältemittel aus so getauscht in einer Freien Werkstadt fast 600€ bezahlt, nach 2 tagen an der gleichen stelle wider undicht der neue schlauch, wider in die Werkstadt gefahren so ja Materialfehler neuen bestellt Reingebaut so auto fertig , wider nach 2 tagen wider das selbe Problem wider in die Werkstadt die sagt dann der VW Zulieferer er muss in eine Vertrags Werkstadt so da steht er jetzt und die Vertragswerkstatt behauptet jetzt sie währe dicht und sie sehen keinen Grund etwas zu tauschen!

ich finde es eine Frechheit!

jetzt meine frage was soll ich tun und habt ihr mit dem schlauch auch schon Probleme!!!!!!!!

danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

• @kipfer4463

Wie kommt eine Rechnung von 600€ zustande für den Tausch eines Klimaschlauchs?! Welche Wald und Wiesenwerkstatt verlangt denn solche Preise?

Undichtigkeiten im Klimakreislauf kann man mit Kontrastmittel sichtbar machen. Wenn nach der Reparatur das System an der gleichen Stelle wieder undicht ist hast du ein Anrecht auf Nachbesserung. Schließlich hast du die Arbeit und das Material auch bezahlt.
    Dann gehst du so lange dort hin bis sie den Fehler behoben haben.

Woher weißt du also das es wieder undicht ist wenn die Vertragswerkstatt auf einmal nichts findet?

• Alle anderen Beiträge wurden durch mich entfernt. Es reicht ein Hinweis auf die Lesbarkeit des Geschriebenen. Man sollte Leute nicht verurteilen die man nicht kennt.

Um es mit den Worten von Dieter Nuhr zu sagen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Wir sind hier um uns gegenseitig zu helfen und Informationen auszutauschen.

Danke für das Verständnis

Gruss
    Thomas

• ich klinke mich mal einfach hier mit rein. Habe heute auf einer längeren Autobahnfahrt festgestellt, dass die Klima nicht funktioniert. War höchst unangenehm. Habe dann als ich wieder da war mal eine Testfahrt mit VCDS gemacht und hab ein paar Werte, die ich gerne interpretiert wüsste.
    Klimaservice wurde vor ca. 2 Wochen und etwa 1000km gemacht, die km kamen aber vor allem von der einen Fahrt jetzt über Himmelfahrt.

Die Kompressorlast (G007) ist von Anfangs 3,7 auf im Schnitt 2-2,5 Nm abgefallen <-- erscheint mir viel zu gering. Mit 3 Nm kriegt man kein Kältemittel komprimiert. wo müsste der eigentlich liegen?
    Kühlmitteltemperatur (G012) war bei konstant 85°C <-- ist das das Kühl"wasser" des Motors oder ist damit die Klimaflüssigkeit gemeint?
    Innentemperatur (G040) war bei etwa 27.5°C <-- deshalb war das so unangenehm
    Die Ausströmtemperatur links (G042, beispielhaft) war bei konstant etwa 33°C <-- warum ist die über 6 Grad wärmer als Umgebung?
    Außentemperatur (G067) war bei 26,5 °C
    Kältemitteldruck (G078) ist von Anfangs 8,6 auf konstant 6,8-7 bar abgefallen <-- der ist doch viel zu niedrig, oder?
    Temperatur nach Verdampfer (G116) war bei konstant 31°C <-- definitiv zu hoch, aber warum ist auch die über Umgebungstemperatur?

Meine eigentliche Frage ist:
    Ich vertraue der Werkstatt, die den Klimaservice gemacht hat nicht 100%ig, deshalb frage ich mal nochmal nach: wie viel Kältemittel muss denn rein?
    Beim Tausch kamen, wenn ich mich richtig erinnere 132 ml raus und 175 hätten laut Werkstatt rein gemusst bzw wurden eingefüllt.
    besteht irgendeine Hoffnung, dass sich das einfach und vor allem günstig beheben lässt?
    An sich wär mir das nicht so wichtig, weil ich in bisherigen Autos auch entweder keine Klima hatte oder die nicht ging. In den 2 Jahren jetzt hab ich mich natürlich irgendwie dran gewöhnt aber von mir aus auch ohne. Nur, dass die Lüftung bei kältester Einstellung die Luft ggü. Umgebung nochmal um 6 Grad erwärmt macht den Innenraum des Autos unterträglich. 25°C auf dem Motorrad sind eine überaus angenehme Temperatur, im Auto sind wir total eingegangen. Fenster auf ist keine wirkliche Option durch die Verwirbelungen im Auto und die dadurch entstehende Geräuschkulisse.

Ich befürchte allerdings, dass es der Kompressor ist, ist ja bei dem Auto ein bekanntes Problem. Wenns Späne geworfen hat wird das ja ne richtig große Nummer.

Gibt es noch irgendwelche Untersuchungen, die ich machen kann, um den Fehler einzugrenzen?
    Gibt es aktuelle Erfahrungen zu Preisen von neuen Kompressoren und Einbau?

• Wieviel Kältemittel ins System gehört sollte vorne auf dem Schloßträger stehen. Aus dem Kopf kann ich es dir jetzt nicht sagen.

125ml? Du meinst bestimmt 125g, denn das wird in Gramm angegeben. Aber selber 175g sind zu wenig wenn ich mich recht entsinne.

• Bei mir war letztes Jahr der Klimakühler die Fehlerquelle.

Hatte, wenn man von vorn drauf schaut, rechts oben an so einer weißen Abdeckung ( sieht wie eine Innensechskant aus Plastik aus) ein kleines Leck.

Die Werkstatt selbst hat es auch mit Kontrastmittel nicht gefunden.
    Ein Kumpel hat es dann mit einem speziellen Gerät für Klimamonteure finden können!

Einmal Klimakühler neu...

Edit: Wenn ich mich recht erinnere, sind es 500g Kältemittel

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Was hat denn der Kühler gekostet? Einbau selbst gemacht? Und was genau hat dieses spezielle Gerät getan, um das Leck zu finden? Also wie funktioniert das? Ich kenne bisher nur diese vollautomatischen Klimaservice Geräte und die ziehen ja nur einen Unterdruck.

• Habe den Einbau in einer freien Werkstatt machen lassen. Hat 420 Euro gekostet.

Das war so ein kleines Handgerät, welches vorne eine biegsame Spitze dran hat.
    Dort wird die Umgebungsluft eingezogen und der Gehalt des darin befindlichen Kältemittels gemessen.
    Dann schlägt es aus, wenn es was gemessen hat.
    Das haben wir überall an den kühler gehalten bis wir das Leck geortet haben.

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)