Öladditiv möglich?

  • Hallo Allerseits,


    ich würde auch bei meinem neuen Octavia RS TDI gerne dem Öl ein MoS2-Öladditiv von LiquiMoly zusetzen. (Bitte keine Diskussion über die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit davon, das führt eh zu nichts und ich bin von der Wirksamkeit überzeugt.) Ist das überhaupt möglich? Ich habe nämlich was über einen Öltrübungssensor gelesen, der dann wahrscheinlich ausflippen würde. Hat das schon mal jemand beim RS TDI (MJ2016) gemacht?

  • Nee, die schreiben:
    "Einsatzzweck
    Für alle handelsüblichen Motorenöle in Benzin- und Dieselmotoren mit und
    ohne Dieselpartikelfilter (DPF) geeignet. Turbo- und Kat-getestet. ..."
    Aber wenn man das rein kippt, ist das neue Öl natürlich auch nicht mehr klar. Ich weiß, dass das unschädlich ist, aber weiß das auch ein möglicherweise vorhandener (ich habe da nur ein Mal einen vagen Hinweis drauf gelesen) Trübungssensor?

  • Ein "Trübungssensor" müsste dann aber bereits nach wenigen Tagen nach einem Ölwechsel anschlagen, da das Öl dann bereits nicht mehr klar ist (Auch ohne Additiv).
    Hab noch die etwas von einem solchen Sensor gehört 8| Zumindest nicht beim Kraftstoff...

    Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau

    Abholung nach 9 Monaten: 07.01.2015 | Vorher: 06/10 bis 12/14 --> 1Z VFL in Candy-Weiß (BJ 11/07)
    Neu im Forum? --> Nützliche Informationen für den Bereich 5E

    Einmal editiert, zuletzt von Hudi ()