Kupplung sporadisch "schlecht"

• Hallo leider konnte ich in der Suchfunktion nicht allzuviel finden, deshalb mach ich mal selber ein Thema auf:

Ich fahre einen 2011er ccza mit 6-G Schaltgetriebe und 75tkm

Ich hab da mal ein zwei fragen:Mein RS hat jetzt Ca 75tkm gelaufen,Ich hab jetzt immer öfter das Problem das sich der zweite und manchmal auch der erste Gang sich sehr schwer einlegen lassen, so als würde die Kupplung nicht richtig trennen! Jedoch ist das nicht immer! Hauptsächlich bei kaltem Motor,Durchrutschen tut sie aber garnicht !Ist das Problem bekannt? Oder was kann ich machen????Ist ja eine "SAC" Kupplung drin die selbst nachstellt, wenn die am Ende ist- rutscht sie dann zuerst durch oder trennt sie nicht gescheit???Gibt's Druckplatten Probleme? Bei Ford gibt es einige Modelle wo die Druckplatten brechen....Motor und Getriebe sind Staub trocken!Bremsflü. Ist auch auf maximal Mit freundlichen Grüßen Micha

abt ihr ähnliche Probleme? Danke im Voraus für eure Feedback s

• Guten abend!
    Ob sie im kalten Zustand richtig trennt könntest du testen, in dem du das Auto in einem Gang abstellst. Dann später nur mit Kupplung treten startest, springt er nach vorn...
    Und im Fahrbetrieb würde er bei Kupplung treten nicht auf Standgas zurück gehen.
    Schaltwegverkürzung montiert??
    MfG

• Hallo keine Schalterhalle Verkürzung eingebaut,
    probier ich aus morgen!

gibt es eine anleitung für die schaltSeile Grundeinstellung???

erstmal :danke:

• Unter dem Schaltsack kannst du den Hebel im Leerlauf mit einem Stift arretieren. Und dann musst du die Gewindestücke an den Schaltseilen irgendwie wieder drauf schnappen lassen. Wie es genau funzt weis ich net...

• Also beim Kaltstart mit Gang drin rollt er nicht los,,,,

hab ab bissle in anderen Foren geschnüffelt und da ist das auch ein bekanntes Problem, wahrscheinlich Getriebe intern....

werde mal die schaltseile schmieren und einstellen

• Die MQ 350 Getriebe sind bekannt dafür?? Da wird vielleicht was mit der Synchronisation nicht stimmen, oder das Einstellen bringt was...

• Jedoch ist das nicht immer! Hauptsächlich bei kaltem Motor,Durchrutschen tut sie aber garnicht !Ist das Problem bekannt? Oder was kann ich machen????

So wie du es beschreibst, kommt die Situation von meinen Volvo V40 bekannt vor. Dieser hatte ein ganz klein wenig zu wenig Öl im Ausgleichsbehälter drin. Bei nachher als es betriebswarm war hatte sich die Bremsflüssigkeit ausgedehnt und alles war schick. Check mal die Inhaltsmenge des Bremsflüssigkeitsbehälter, je mehr die Bremsen verschlissen sind um so mehr wird Fluid aus den Vorratsbehälter entnommen.