Nassbremsproblem

• Frage an die, die einen neuen oder neueren RS haben:

Hatte Skoda eigentlich mittlerweile das Nassbremsproblem in den Griff bekommen??

Meiner (MJ 2006) offenbarte dieses in den letzten Wochen leider ab und zu doch recht deutlich...

• Ich hab nur direkt nach dem Autowaschen mit Hochdruckreiniger an der Tankstelle dieses Problem. Erkläre mir aber die schwächere Bremsleistung durch das Reinigungsmittel. Nach kurzer Fahrt ist wieder alles normal.

Genutete oder gelochte Scheiben könnten abhilfe schaffen ;-)

Grüße,
    Hans

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Zitat von rs200+;28771

Wie stellt sich das Problem denn bei dir genau dar?

A) Autobahn, Regen, relativ langes Fahren bei normalen Geschwindigkeiten, plötzlicher Tritt auf die Bremse - in der 1. Sekunde passiert so gut wie nix, dann greift die Bremse normal

B) Frostige Temperaturen und Nässe / stark gesalzene Strassen. Normal gefahren. Wagen abgestellt. Nach längerer Zeit losgefahren - bei der ersten Bremssituation wie oben, passiert erst mal nix, nach einer gefühlten Sekunde greifen sie dann (hätte gestern fast 2 Radfahrer überrollt, die vor mir an einer Ampel standen. Bin mit 30 auf die Kreuzung zugerollt, wollte nach üblicher Bremswegerfahrung normal bremsen - nix passiert, dann wegen Schreck noch mal voll durchgetreten, bis das ABS kam, böse Blicke kasiert)

PS: Dachte das "Nassbremsproblem" von Skoda / VW ist allgemein bekannt - zumindest gab es unzählige Diskussionen und "Brandbriefe" in anderen Foren

• Zitat von toolmaker;28773

Genutete oder gelochte Scheiben könnten abhilfe schaffen ;-)

An dem bestehenden Fahrzeug will ich nix (mehr) machen - plane nur im Sommer einen neuen RS und wollte wissen, ob dieses Problem nach wie vor besteht (bei Serienausstattung).

Grüsse, Thomas

• Das wird dir wahrscheinlich bei jedem anderen Auto auch passieren, wenn sich n kleiner Film bildet ist sowas ganz normal, man bremst halt ab und zu mal frei und gut is...

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• Zitat von last-knight;28781

Das wird dir wahrscheinlich bei jedem anderen Auto auch passieren, wenn sich n kleiner Film bildet ist sowas ganz normal, man bremst halt ab und zu mal frei und gut is...

Ist mir aber bei 4 Vorgängerfahrzeugen (übrigens auch alle Skoda) und einer ganzen Reihe Mietwagen noch nie passiert...

Tippst Du allen Ernstes bei Autobahnfahrten bei Nässe ab und zu auf die Bremse (mal angenommen freie Fahrt) ???. Ich denke da immer erst dran, wenn man mal wirklich scharf bremsen muss und da kann eine Sekunde ganz schön lange werden (zum Glück noch nie was passiert).

Falls man Links zu anderen Foren setzen darf:
    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4438

• Ist mir auch aufgefallen, allerdings nach montage der unteren milotec grill.
    Davor ist es mir weniger aufgefallen.
    Aber, ab nachjahr 08 war es bei mir weniger ausgeprägt. Wie hier die zusammenhänge sind ist mir ein rätsel.
    Auf jeden fall war es eine saison ausgeprägter als davor und danach.

In letzter zeit jedenfalls kaum noch spürbar (letzte woche hat es ja ordentlich geschüttet).

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von Karlchen;28784

Ist mir aber bei 4 Vorgängerfahrzeugen (übrigens auch alle Skoda) und einer ganzen Reihe Mietwagen noch nie passiert...

Tippst Du allen Ernstes bei Autobahnfahrten bei Nässe ab und zu auf die Bremse (mal angenommen freie Fahrt) ???. Ich denke da immer erst dran, wenn man mal wirklich scharf bremsen muss und da kann eine Sekunde ganz schön lange werden (zum Glück noch nie was passiert).

Falls man Links zu anderen Foren setzen darf:
    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4438

Was meinst Du, wie BMW und Co dieses Problem lösen?! Mhh?
    GENAU!!! Ab und zu selbstätiges Bremsen während der Fahrt, genauer, kurzes Anlegen der Klötze an die Scheibe!

• Zitat von Doctor;28786

Was meinst Du, wie BMW und Co dieses Problem lösen?! Mhh?
    GENAU!!! Ab und zu selbstätiges Bremsen während der Fahrt, genauer, kurzes Anlegen der Klötze an die Scheibe!

Gut, und ich wollte nichts weiter wissen, ob Skoda dies nun mittlerweile auch hinbekommen hat ;-).

Das es sinnvoll ist, streitet ja niemand ab - ich bezweifele nur, dass dies jemand wirklich regelmässig manuell macht...

• Nö, mach ich nicht, hab aber trotzdem keine Probleme!:008:
    Mein erster Octavia (Bj.98) hatte dieses Problem recht stark ausgeprägt, habe dann auf die POWERDISC von ATE gewechselt und fortan war´s gut :-)

"Klötze liegen doch immer an", naklar tun sie das, wär schlecht wenn nicht, ich meinte bloss, beim BMW bremsen sie ab und zu leicht...wenn ich "bremsen" geschrieben hätte, wären sicher gleich wieder Meldungen alla´"WIE? BREMSEN WÄHREND DE FAHRT..:" gekommen:033::040:

• Hallo,

ich habe beim MJ08 auch insbesondere das Salzproblem. Bereits nach 3 Tagen Standzeit habe ich beim abbremsen aus Geschwindigkeiten von weniger als 30 km/h schon zweimal den Notbremsassistenten aktiviert, da die Bremse überhaupt keine Wirkung hatte. Selbst das Pedal pumpt dann mit aufgrund der Korrossion auf den Scheiben.

So stark hatte ich das bei keinem anderen Wagen vorher.

Ciao