Startprobleme bei kälteren Temperaturen?! 2.0 TSI

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Wochen einen Octavia RS TSI Bj 2011 70tkm. Zündkerzen wurden beim 60tkm Service bei Skoda gewechselt.
    Seit dem die Nächte nun kälter werden, habe ich mitbekommen das er schon deutlich länger braucht bis er an springt. Aber auch nur wenn er über Nacht steht. Wenn er aber an ist dann läuft er ohne Probleme und schnurt wie ein Kätzchen.
    Bis jetzt habe ich in dem Forum noch nicht wirklich was gefunden. Google spuckt das Problem sehr häufig bei den TFSI Motoren(Audi, Seat,..) aus, aber eher bei den etwas älteren Baujahren.


    Hat jemand die gleichen Probleme? Ist das normal bei den Motoren oder kann man das Problem irgendwie abschaffen?
    Also ich letzten beim Freundlichen war, wo ich ihn auch gekauft habe, hatte ich das Thema kurz angesprochen und er ging nicht richtig drauf ein. Er so: es lässt sich ja jetzt schlecht vorführen weil er ja warm ist. Ich will ihn jetzt auch ungern wieder hinstellen zur Fehlersuche.


    Grüße

  • Guten Morgen und willkommen!
    Wie ich lese ein Landsmann ;)
    Also ich habe auch ein 2011er TSI, der springt immer gleich an, ob 30, 10 oder 0 Grad. Kenn das von Direkteinspritzerbenziner nicht, dass die auf Temperatur reagieren. Da du sicherlich noch Gebrauchtwagengarantie hast, würde ich dem Händler auf den Sack gehen...
    MfG Christian

  • Morgen,


    danke für denn Hinweiß! Ich werde es mal versuchen mit dem Handy zu Filmen und dann zum Freundlichen fahren.


    MFG

  • Wenn die Batterie die Hufe macht, müsste sich der Anlasser beim Kaltstart merklich langsamer drehen, macht er das??

  • Ja steht leider im Freien.
    Heute früh wollte ich ein Video für den freundlichen machen aber wie soll es auch anders sein sprang er normal an. Diesmal war aber die Zündung für paar Sekunden an bevor ich ihn gestartet weil ich erstmal das Radio und die Lüftung aus geschaltet hab. Werde es morgen früh nochmal probieren und beobachten.


    grüße

  • Daran dachte ich schon als ich den Startbeitrag laß. Jetzt hast du es ohne Aufforderung selber gemacht " Starten wenn die Zündung länger an ist". Ich vermute das da die Spritversorgung nicht rechtzeitig bereitgestellt wird.
    Bei mir kam das mal Zustande weil ich am Tag davor den Kolben der HD-Pumpe gewechselt hatte. Einfach die HD-Pumpe abgebaut, Dichtring und -sitz gesäubert (O-ring beölt zum leichten Einbau zu ermöglichen). Seit dem springt er wieder tadellos an.