Skoda Octavia RS 5e, 2.o tdi FL Bj. 2016

• Hallo Skoda Octavia-Gemeinde.
    Ich muß meine Frontscheibe wechseln lassen wegen Steinschlag. War bei ATU gewesen um mal zu checken wie es preislich aussieht über meine Versicherung den Schaden zu regulieren.
    Der freunliche bei ATU sagte, ist kein Problem kostet für mich 75 Euro ohne weitere Kosten.
    Ich wollte gern eine haben mit Grünkeil oder Graukeil. Er suchte und suchte. Nach 25 min. Wartezeit teilte er mir mit, daß es so eine Frontscheibe für den RS nicht gäbe wegen der verbauten Sensoren.( Regen und Lichtsensor)
    Jetzt habe ich im Netz etwas rumgeforscht und und einen Beitrag gelesen, das es sowas doch geben soll! (leider vergessen zu speichern)
    Das an der Stelle wo die Sensoren sitzen keine Färbung ist und somit die Sensoren normal funktionieren! -- kann ich mir nur so vorstellen --
    Hat da jemand genauere Infos über solche Scheibe? Wo bekommt man so eine? Hat der ATU-Mann recht? Oder kann der nur bei bestimmten Zulieferern bestellen die solche nicht im Angebot haben?
    vielen Dank im voraus. DERKLEMPO

• Moin
    wieso gehst du zu ATU?
    und wieso bezahlst du nur 75€ ? teilkasko mit oder ohne SB?
    Eine Fachwerkstatt ist bei Frontscheiben die bessere Wahl! Bei mir wurde trotz Sensoren, eine Frontscheibe mit Grünkeil eingebaut und innerhalb eines Tages erledigt.
    Einen Satz Scheibenwischer gab es gratis dazu.

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

• Er wird 150 € SB haben. Bei bestimmten Firmen, Carglass oder hier halt ATU, wird beim Tausch nur die Hälfte der SB verlangt, bei Reparatur gar keine SB

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Klar gibt es eine Scheibe mit Grünkeil!

Es gibt für den RS auch eine Solar Protect Scheibe.

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Es gibt grün, blau und graukeil und es gibt die von Marc angesprochene Solar Protect. Die ich ebenfalls in meinem RS und kostet knapp 930€. Je nach SB bei der TK zahlst du nix oder 150€...bei 75€ würde ich beim ATU von einem gewissen Trick ausgehen, den man anwenden kann...damit der Kunde die SB nicht zahlen muss...da du trotzdem 75€ zählen musst...geht die Kohle wohl direkt in die Kaffeekasse ...Versichetungsbetrug...

Eine Frontscheibe würde ich wie ebenfalls schon mehrfach geraten beim Autoglaser...um ATU macht man generell einen großen Bogen...es sei denn Auto Pflegeprodukte von Sonax sind in Angebot

Die Scheibe hat bei einem Farbkeilkein Sichtfenster für die Sensoren...sondern die Sensoren werden per Diagnose neu angelernt....bzw die Schwellwerte verändert...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Wir haben Carglass als "Partner", fährt mein Kunde zu Carglass zahlt er 75€ für nen Tausch und 0€ für eine Reparatur, bei 150€ SB in TK.

Denke mit ATU wirds nich anders sein, je nach Versicherung.

Betrug würde ich nicht in den Raum stellen!

• Carglas und andere Scheibendienste bieten einen sogenannten Rabatt an in der der SB oder eben ein Teil...Carglas und auch andere Mitbewerber standen deshalb schon vor Gericht. Die Erteilung eines Rabattes in Höher der TK ist nicht zulässig...somit Versicherungsbetrug. Bei vielen klappt es und es geht so durch...bei manchen gibt es von der Versicherung ein saftiges schreiben...mit dem man dann schnell zum Gläser muss...dort wird dann ein versehen geschildert...Fakt ist...es ist Betrug:

Ein Autoglasbetrieb darf seinen Kunden nicht einen verdeckten Nachlass in Höhe der Kasko-Selbstbeteiligung einräumen. Das hat das Oberlandesgericht Köln am 12. Oktober entschieden (OLG-Az.: 6 U 93/12). Begründung: Die Abrechnungspraxis stelle einen Betrug zu Lasten des Versicherers dar.

Weil die Glaser den Rabatt dem sie dem Kunden geben bei der Versicherung abrechnen...keiner schenkt einem 150 und auch keine 75€

Bei flottenverträgen oder als gewerblicher Teilnehmen sind sicher andere Konditionen verhandelbar...

Wenn man einen Schaden am Fahrzeug hat der über die TK reguliert werden soll dann muss man eben die vorher vertraglich festgelegte SB zahlen...oder eben sein Fahrzeug mit 0€ SB bei TK versichern. Ich habe das beim RS zum Beispiel so gehabt

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Ich habe vor 4 Wochen die Frontscheibe meines RS bei Carglass wechseln lassen. Die machen so etwas jeden Tag dutzend mal, haben also die Handgriffe drauf. Der Service samt kostenfreiem Mietwagen ist spitze. Das bekomme ich bei Skoda nicht.

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

• Aber nicht wenn die Versicherung selbst damit wirbt, dann wird das ganze schon Brief und Siegel haben... Ich sitz ja hier an der Quelle und vermittel im Jahr an die 30-50 Autos an z.B. Carglass

• Wenn die Versicherung damit wirbt...klar...dann ja...ist mir bis dato aber nicht bekannt...kenne nur dieses "Rabatt"

Gruß Fabian

• Wie sieht es denn aus wenn ich eine "normale" Scheibe habe, ohne Sunprotect und ohne Grünkeil.
    Kann ich mir dann bei nem Schaden nur für meinen SelbstAnteil (75-150€) auch eine Scheibe mit Sunprotect+Grünkeil einbauen lassen oder muss ich diese Scheiben weil teurer dann mit Extraaufpreis bezahlen?

• im Normalfall SB + Preisdifferenz...oder eben "Rabatt"

Gruß Fabian

• Die Scheiben mit Keil gibts meines Wissens nach aber nicht in Verbindung mit RLS, oder (zumindest nicht nach normaler Liste und ohne "Gefummel")? So war zumindest mein letzter Stand als ich vor einem halben Jahr die Scheibe tauschen lassen musste.

Ohne RLS kein Problem, Grün- oder Graukeil kein Ding.

Ansonsten wäre Hersteller und ggf. Lieferant mal ganz spannend für den nächsten Tausch...

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Meine Sun Protect Scheibe hat nen leichten Graukeil. Zumindest scheint es die Kombination also zu geben. Mit RLS

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• DERKLEMPO

Hat den Titel des Themas von „Skada RS 2.o tdi Frontscheibe FL Bj. 2011“ zu „Skoda Octavia RS 5e, 2.o tdi FL Bj. 2016“ geändert.