Hallo,
vielleicht kann einer von euch weiter helfen. Ich war wegen diesem Fehler (siehe Bild ) in Der Werkstatt, da ich annahm, Rot =Kaputt. Skoda sagt, ist kein Fehler im System und diese Diagnose soll ich bezahlen. Das ich nicht vorher aufgeklärt wurde, wenn nichts ist, das, da die Garantie nicht greift, ist eine andere Sache. Erst wenn ich bezahle geben die mir mein Auto wieder und die kennen den Fehler nicht. Auch wenn ich glaube die haben null Ahnung vom Skoda und seine Technik. Es war kein Hindernis und Dreckig war er auch nicht, bei Skoda ging er in die Waschanlage.

PDC wird Rot angezeigt
-
-
Was genau meinst du in dem Bild das kleine Auto und dann oben rechts das rote hast du irgendwie piepsen ?? Ich hab ab und zu die anzeige dann zeigt der mir rot an wenn neben mir an der ampel ein Lkw ist
-
Ja, das kleine Auto. Es ist aber nichts hinter oder neben dem Auto !
-
Findet die Werkstatt keine hinterlegte Fehlermeldung, können Sie das Problem nicht reproduzieren oder finden sie die rote Anzeige trotz nicht vorhandenem Objekt im Erkennungsbereich normal?
Wenn sich in dem Bereich kein zu erfassendes Objektiv befindet, aber eines angezeigt wird, was soll es sonst sein, wenn nicht ein Fehler?
Warum hat sich niemand von Dir das Phänomen erst einmal zeigen lassen, bevor man den Tester dran hängt? Was ist das für eine Werkstatt, die Dir dann auch noch unkulanterweise gleich die Rechnung präsentiert?
Ich würde die Werkstatt wechseln, da sie inkompetent und unfreundlich ist.Ertönt zusätzlich auch ein akustisches Warnsignal?
Lt. Handbuch: A7_Octavia_OwnersManual.pdf , Seite 119 bedeutet "rot", dass sich in einem Abstand von unter 30cm ein Objekt befindet.
Ok, wenn ich mir Dein Posting noch einmal so durchlese, vermute ich, dass Du zur Werkstatt gegangen bist und gesagt hast "Meine PDC ist kaputt." und mehr nicht gesagt hast. Dann werden sie keine Fehlermeldung gefunden haben und sagen "Wir wissen nicht, was sie wollen."
Das würde einmal mehr unterstreichen, wie wichtig Kommunikation allgemein und besonders im Falle eines vermeintlichen Problems ist. -
Gemeint ist doch bestimmt nur das kleine Piktogramm über "kontrollieren", oder? Das sieht meines Wissens immer so aus mit dem roten Bereich.
Die PDC zeigen auf dem angehängten Bild nichts an, was ja korrekt ist, wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme kein Hindernis im Umfeld war.
-
Warum sollte das "Rot" normal sein ? Ich weis es nicht wie es am Anfang war nur jetzt ist es mir auf gefallen ! Diese kleine Darstellung vom Auto taucht ja nicht im Handbuch auf.
Kann das jemand bestätigen das es bei allen so aussieht ?
Als ich den Fehler im Autohaus gemeldet habe, sagte ich, können wir mal den Computer dranhängen ob überhaupt ein Fehler angezeigt wird, nein wir haben Vorschriften wie wir uns bei Garantie verhalten müssen. War die Aussage !
-
Ich würde fast vermuten, dass das eine Taste ist oder einfach nur ein Symbol für irgend etwas, hast du da mal mit dem Finger drauf gedrückt?
-
Hab heute mal drauf geachtet die rechte Ecke vom kleinen Auto bei mir auch rot also seh das nicht als Fehler weil nichts piepst.
-
Danke fürs gucken. Was ich dann nicht ganz verstehe wenn es normal ist, warum wird die Ecke dann Rot angezeigt ?
-
Hier mal die Auflösung des Themas:
Übrigens der Blick ins Handbuch hatte schon gereicht
Wenn ein Fehler im System vorliegt :
Fehleranzeige
Wenn nach Aktivierung des Systems etwa 3 Sekunden lang ein Warnton ertönt und sich in der Fahrzeugnähe kein Hindernis befindet, dann liegt ein Systemfehler vor. Der Fehler wird zusätzlich durch das Blinken des Symbols in der Taste angezeigt. Die Hilfe eines Fachbetriebs in Anspruch nehmen.Und nun zu Deinem Symbol:
Da Du die Rückfahrkamera hast und diese auch aktiviert ist, kannst Du mit der von Dir erwähnten Symboltaste in die reine Ansicht der Einparkhilfe wechseln ( Rückfahrkamera deaktivieren). Das Symbol ist nur die Beispieldarstellung für die Einparkhilfe. Den tatsächlichen Abstand siehst Du immer in der grossen Anzeige. Übrigens gibt es auch eine Symboltaste in der reinen Ansicht der Einparkhilfe zum aktivieren der Rückfahrkamera. -
Das bestätigt nur meine These das der Service Techniker von Skoda noch weniger Ahnung hat als ich.
-
Als ich den Fehler im Autohaus gemeldet habe, sagte ich, können wir mal den Computer dranhängen ob überhaupt ein Fehler angezeigt wird, nein wir haben Vorschriften wie wir uns bei Garantie verhalten müssen. War die Aussage !
Die Frage ist, wie Du den (vermeintlichen) Fehler denn beschrieben hast.
In jedem Fall sollte die Werkstatt sich das Phänomen von Dir erst einmal genauer beschreiben bzw. zeigen lassen. Meine Werkstatt macht das so.
Das von Dir beschriebene Phänomen ist kein Fehler. Ich hatte Dich auch falsch verstanden. Die kleine, rot angezeigte Ecke im kleinen Fahrzeugpiktogramm ist kein Fehler. Bei unserem wird dies genauso angezeigt, auch wenn kein technischer Fehler der PDC vorliegt und sich kein messbares Objekt im näheren Bereich befindet. Es ist einfach nur eine Symboldarstellung und die eigentliche PDC-Anzeige ist die am größer dargestellten Fahrzeug. -
Wenn ich irgendwas in der Anzeige (mit touch) sehe, was ansatzweise wie eine Taste aussieht, dann drücke ich doch da mal drauf und rennen nicht gleich in die Werkstatt?
Davon ab dass die Werkstatt sich hier anscheinend auch nicht ganz sinnvoll verhalten hat, kann ich das irgendwie schon verstehen, dass hier keine Kosten übernommen werden...(Ich habe leider keine Rückfahrkamera und sehe den Button bei mir demzufolgen nicht.)