Reifen Problem bei 20" Felge - Geschwindigkeitsindex

  • Hallo Leute.


    Folgendes. Bitte gut durchlesen. Habn kleines Problem.


    ich habe vor auf meinen 5e RS Benziner 8,5x20 et40 zu fahren.
    soweit auch kein Thema weil diese schon vom Vorbesitzer gefahren wurden und eingetragen sind.
    Mein Problem ist nun folgendes:


    ich möchte mir nen Radsatz in der obengenannten Größe kaufen.


    Der Reifen ist ein 225 30 R20 mit 85W der auf den Felgen montiert ist
    W heisst ja bis 270kmH


    in dem Gutachten der Felge steht jedoch bei Octavia 5e bis 162KW
    225 30 R20 mit 85Y
    Y steht ja bis 300 kmH


    darf ich das nun fahren und ist das so ok für den tüv?
    der o3 rs hat doch nur im schein ne vmax von 248 oder so.


    weiss da einer was?

  • Kannst du problemlos fahren. Siehe dazu auch Siehe dazu auch Geschwindigkeitsindex – Wikipedia
    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Spaßmobil. Mit dem eingetragenen Geschwindigkeitsindex gibt es keine Semi-Slicks passender Größe. Aber da die Höchstgeschwindigkeit des Wagens nicht so hoch ist wie der eingetragene Index, kann ich trotz Reserve in der Formel (Erstzulassung vor Mai 2009) den nächstniedrigeren Index fahren und mit dem gibt es die entsprechenden Semi-Slicks.

  • Ein 225/30 R20 85 W hat ein Lastindex von 515 Kilo durch den niedrigeren Geschwindigkeitsindex W anstatt Y darf dieser Reifen bei 250 km/h nur noch mit 95% seines Lastindex belastet werden.
    Da 515 kg eh schon an der Grenze ist steht im Gutachten der Geschwindigkeitsindex Y.
    Dieser darf bei 250 km/h noch mit 100% des Lastindex belastet werden.
    Ab H Geschwindigkeitsindex gibt es Abschläge beim Lastindex bei gewissen Geschwindigkeiten.
    octavia-rs.com/wcf/attachment/17419/


    bedeutet das jetzt ich darf oder ich darf nicht?
    bei 250kmh ( welche der wagen nicht erreicht sondern nur 244 hat er 95% )


    meine achlasten im schein sagen 990 und 970. also was das angeht ist alles ok