Dachantanne (Columbus) abmontieren?

• Ahoihoi, ist es ein großer Aufwand die Dachantenne kurzzeitig abzuschrauben?
    Einfach nur drehen, wie es sonst immer üblich war, oder ist hier was spezielles?

War nämlich mal der Meinung glesen zu haben, das es schon Probleme mit dem Sitz gab...
    LG Marco

• Hey lost-in-emotions,

also abmontieren geht relativ einfach du schraubst sie raus und musst dann glaub im (oder gegen bin mir nicht ganz sicher) Uhrzeigersinn drehen dann kannst sie rausnehmen.
    Ist eine Diebstahl Sicherung :)

Ob es dann aber Probleme mit dem Sitz oder so gibt kann ich dir nicht sagen.

Gruß Jakopp

• @lost-in-emotions Weiss ja nicht wie es bei der Limo aussieht da ich nur den Combi zerlegt habe aber ich bezweifle das du einfach die Antenne heraus drehst und dann wieder einschraubst.
    Habe jetzt auf die schnelle nur das Bild im Anhang parat. Dort siehst du das die Antenne mit einer Schraube plus Halteklammer versehen ist. Die Antenne sitzt in einem eckigen Ausschnitt sodass das von aussen nichts mit drehen wird.
    Ergo kommst du ohne den Ausbau des Formhimmels nicht an die Antenne ran.

Nur zur Info bevor du dir da etwas zerstörst.
    Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruss
    Thomas

PS: @Jakopp Wir sprechen hier über den 5E nicht über den 1Z

• Shit.. hatte das fast befürchtet, bei dem ganzen Neumodischen Gedöns.
    Will halt EVTL. enen Dachstreifen folieren lassen und weiß genau was kommt.
    Mit Antenne wird er Folierer kaum die Folie gescheit drumherum bekommen...
    Nur Innenhimmel abbauen ist zu heavy. Hatte ds aber auchmal irgendwo gelesen.

Danke aber jedenfalls für die Info

• Es ist so wie Browning es schreibt. Der Antenne ist von innen geschraubt. Das sollte auch noch in Zeiten von Stabantennen so gewesen sein. Klar konnte man den Stab teilweise einzeln abschrauben (bei neueren System mit Diebstahlschutz wäre die aber anschließend nicht mehr verschraubbar gewesen), der Antennfuß ist aber schon immer am Dach von innen verschraubt. Von daher muss der Dachformhimmel von hinten vorsichtig abgesenkt werden, damit die Mutter gelöst werden kann.

Nur Innenhimmel abbauen ist zu heavy. Hatte ds aber auchmal irgendwo gelesen.

Meinst Du zufällig die Folierungsaktion von Charlyhalle? Der wollte ja die Dachreling links und rechts abmontieren um keine Schnittkanten zu bekommen, hatte es dann aber wegen des Aufwandes glaube ich gelassen.

• Ich habe den Dachhimmel mittlerweile ein paar mal unten gehabt. Natürlich durch etwas Übung dauert dies keine halbe Stunde mehr.
    Hexerei ist es nicht. Auch würde ich persönlich mir lieber immer wieder die Arbeit machen den Himmel komplett ab zu senken anstatt von der Seite zu versuchen irgendwie darunter zu kommen.
    Mit 99% Wahrscheinlichkeit bekommt man nämlich einen Knick in den Formhimmel welcher gerade bei Schwarz sehr unschöne Streifen hinterlässt. Dann lieber einmal richtig. Nur meine Meinung.

• Selber folieren oda machen lassen?
    In letzterem Fall hätte ich als zahlender Kunde den Anspruch an einen guten Folierer / Wrapper, dass er das ohne sichtbare Ansätze hinbekommt. Die machen das ja idR auch schon mal öfter und sollten das können :)

- FahRSpass TDI mit DSG als familientauglicher Kombi in Frosch-grün
    - 141 Tage nach Bestellung ausgeliefert.
    - Misi's Fröschi

• Ah, guter Einwand. Aber jeder guter Folier wird soviel abbauen wollen, wie möglich.
    Ist auch nachvollziehbar. Habe ja auch schon einiges mit Folie gemacht und weiß wie fies das sein kann.
    Technisch ist es nämlich kaum möglich "drumherum" zu klebern, weil die Öffnung groß sein muß.
    Nur wo zieht man es wieder zusammen? Für nen Perfektionisten wie mich, wär das ne Störstelle..