Zwischen-Modelljahr 2016

• Zum 01.09.2015 tritt ja Euro 6b für Diesel und Benzin PKW bis 3,5t in Kraft. Wird das einfach so umgesetzt oder zum MJ2016-2 oder war schon MJ2016 Euro 6b?
    Im PDF Prospekt, online, steht nur 6.

• Ich kann natürlich nur für die Änderungen in Österreich sprechen:

1. Telefonbox mit WLAN/SIM
    2. Frequenzband AM entfällt bei allen Radios
    3. Kleine änderung beim Active Lenkrad

Das wars :D

• Es gibt eine aktualisierte Broschüre mit heutigem Stand. Nach erster Sichtung sind Preise und auch Beschreibung der Infotainment-Umfänge unverändert, d.h. auch kein SIM-Slot beim Columbus erwähnt.

Werde mir das mal näher anschauen. Da sich beim "normalen" Octavia nur Broschüre und nicht Preisliste mit Ausstattungsumfängen geändert hat, gehe ich erstmal nur von Änderungen bei den Bildchen oder Textteilen der Beschreibungen aus.

• Euro 6 hatte bereits das MJ16 (1).
    Sollte ja auch nicht so viel kommen, schließlich wurde zu MJ16 ja schon gut was geändert.
    Auch, was die Preise angeht.

• Euro 6 hatte bereits das MJ16 (1).
    Sollte ja auch nicht so viel kommen, schließlich wurde zu MJ16 ja schon gut was geändert.
    Auch, was die Preise angeht.

Ah, OK. Mir war nicht direkt bewusst, dass es kein Euro 6 bzw. 6a gibt. Danke.
    Wie wird das dann mit 6c ab Herbst 2018 sein? Also ich mein von der Kennzeichnung/Unterscheidung zu 6b.

• Einen Unterschied bei der Kennzeichnung der Abgasnormen wird es nicht geben.

Bei der Euro5-Norm gab es diese Zwischenstufen auch schon, wobei Euro5 bei Benziner- und Euro5 a und b bei Diesel-fahrzeugen relevant ist. Euro6 ist bei Diesel- und Euro6 b und c bei Benziner-fahrzeugen eine weitere Stufe.
    Dabei sind die Unterschiede der Grenzwerte minimal und betrifft hauptsächlich den Partikelausstoss. D.h. mit der Euro 6 C Norm werden dann auch die Partikelfilter in Benzinern zum Einsatz kommen. Das wird das hauptsächliche Merkmal sein und sicherlich auch der Emissionsschlüssel. Hat aber fürs Zwischenmodelljahr 2016 noch keine Auswirkungen.