Wird der Diesel Motor vom 5e schneller warm als der vom 1z

  • Hallo ich fahre gerade einen Octavia RS TDI 1Z aus 2011 dieser wird ja gerade im Winter sehr langsam warm.
    Wie sieht es mit dem Octavia RS TDI 5e aus wird dieser viel schneller warm?
    Wie sind eure Erfahrungen? Hat vielleicht einen schon den vergleich zwischen 1z und 5e gemacht?

  • Definiere doch mal bitte "warm" und vorallem was genau. Dies hilft vielleicht auch eine Antwort zu erhalten.
    Die Sitzheizung zum Beispiel wird um einiges schneller warm als im 1Z. Dann haben wir da noch Wasser und Öl.


    Was möchtest du also genau wissen und was ist der Hintergrund der Frage?


    Gruss

  • ja genau es geht mir darum wie schnell das Kühlwasser sowie die Öltemperatur warm wird.
    Dies dauert beim 1z sehr lange teilweise 30km bis das Öl 90Grad hat.

  • Also Öltemperatur dauert etwas länger, das habe ich so auch schon bemerkt. Dabei kommt es aber auch auf die Fahrweise drauf an. Wenn viel geschaltet wird, ist es gefühlsmässig etwas schneller auf Temperatur. Wassertemperatur hängt stark von der Außentemperatur ab. Im Sommer reichen teils 5 Km aus um die Betriebstemperatur von kanpp 90°Grad zu erreichen. Jetzt wo es schon etwas an der 0 Grad-Marke morgens ist benötige ich bei meiner Fahrstrecke schon ohne Standheizung an die 10-15 km, mit Standheizung bleibe ich bei den 5 Km. Das alles kann ich aber nicht ins Verhältnis zum 1Z setzen.