vorfreude ohne ENDE

• Hallo RS Fans,

ich bin der Thomas komme aus de LK Wolfenbüttel und möchte in kürze meinen VR 6 Varinat ablösen nach 23 Jahren (ist immer noch gut beinander) und zwar mit einen RS III Combi TSI 230 Schaltung, wobei es anfangs immer ein TDI werden sollte, aber jetzt lässt das Spitzenmodell für mich nichts anderes mehr zu :thumbup:

Leider gibt es die 280 PS Variante nicht wie bei Seat, warum bloß nicht? :rolleyes:

Dazu habe ich eine Fahrwerksfrage an die die es schon verändert haben, leider ist der RS einfach noch ab Werk zu hochbeinig, darum möchte ich ein Gewindefahrwerk einbauen, kann mir jemand was empfehlen und wo ich evtl. was günstig dazu noch bekommen kann.

Habe selber schon mal kurz nachgeschaut, mit unter gibt es auch welche aus VA usw.....

Gibt es realistische Verbrauchswerte für den RS 230 TSI Schaltung? ich rechne mit gut 2,0l Mehrverbrauch als Werksangabe, dass aber nur interessehalber.

Vielen Danke im Voraus.

Ciao
    Thomas

ist ein Golf 7R Var. geworden

• Hallo und Willkommen im Forum.

Kann dir sagen das du alles richtig gemacht hast. Fahre auch einen 230er Kombi!
    Zum Thema Fahrwerk / Federn & Co. Schau mal in den passenden Threads, da wurde schon viel drüber diskutiert.

Ich habe aber persönlich die Eibach Sportline Federn genommen weil es eine stimmige Optik ist und alltagstauglich bleibt, der Preis passt auch .
    Zum verbrauch kann ich dir sagen das ich Ihnen bei normaler ordentlicher Fahrt mit ca. 7-8L und bei spritziger Fahrt mit ca. 10L fahre.

ansonsten viel Spaß hier und kurze Wartezeit :thumbsup:

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Hallo Phil,

danke für die Antwort, dass Thema Fahrwerk haben ich auch schon ansatzweise gesehen, was ein Gewindefahrwerk angeht scheint das Bilstein B14 in Preis und Leistung nicht schlecht zu sein, du hast "nur " Federn gewechselt und was hat das vorne und hinten am tiefe gebracht?

Meine Ausstattung kommt deiner fast gleich nur haben ich etwas weniger eletrische Helferlein aber eine AHK :)

Hast du den Verbrauch ausgerechnet oder per Tachoanzeige entnommen?
    aber ich denke mit meiner Schätzung + 2 l mehr als Werksangabe liege ich ganz gut.

Haste vor die Felgen zu ändern oder bleibt es bei den 19"xtreme ? und hast du auch evtl. noch an etwas mehr Leistung nachgedacht Chiptuning?
    natürlich Standfest :thumbup:
    Ciao
    Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von RS III MT ()

• Hallo Thomas,

Willkommen und viel Spaß beim warten.

Wie Phil schon schreibt, gibt es bereits fast zu jedem Thema/Produkt entsprechende Threads.

Schau dich im Forum um und stell deine Frage in den einzelnen Threads. Dort bekommst du dann sicherlich bessere und mehr Antworten auf deine Fragen, eventuell erledigen sich bereits Fragen, wenn du dir die Threads durchgelesen hast.

In den Newbie-Bereich schauen nur wenige rein und noch weniger Antworten auch.

• Hallo Thomas, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Hallo zusammen,

danke für den Willkommesgruß.

Ja hier gibt es ne Menge zu stöbern und aufzuarbeiten tolles Forum :) , sicher werden mal Fragen aufkommen die schon 1000x gestellt worden sind nur ich habe die dann mal wieder nicht gefunden :rolleyes: denn ein Thread nimmt manchmal einen seltsamen verlauf!

Als Kfz.-Meister habe ich in machen Dingen ein anderes Selbstverständnis wie evtl. Otto normal (penibel genau) und bringe das auch zur Sprache ohne bösen Hintergrund 8)

Schönes WE.
    ciao
    Thomas

• Hi RS Fan,

so der KV ist gestern unterschieben, erste Lieferzeitangabe ist 07/16 , wobei sich das noch ändern kann, wir hoffen mal das beste :) .

Ich habe in einer Autozeitschrift gelesen, dass der RS 230 nochmal 15mm tiefer liegen soll als der 220 oder 184 PS ?
    kann das jemand bestätigen, ein Verkäufer wusste mal wieder von nix :rolleyes: im Prospekt wird auch nicht drauf eingegangen, aber die Höhenangabe sind alle gleich.

Die Zeit läuft ab :thumbup:

Ciao
    Thomas

• Hey, leider nein. Meiner lag genauso hoch wie alle anderen, nach Sportline jetzt nicht mehr :-)

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User