Amundsen Mj 2016, SD-Kartenupdate

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich mal durch die Bedienungsanleitung gelesen und die Skoda-Homepage studiert. Das aktuelle Amundsen hat ja eine ähnliche Bedienung/Optik wie das Columbus, jedoch keine Festplatte sondern eine SD-Karte im Handschuhfach.


    Im November 2015 soll angeblich ein Update kommen. Kann ich die SD-Karte im Handschuhfach einfach herausnehmen und mit der neuen Software überschreiben oder würdet Ihr empfehlen, eine neue SD-Karte zu kaufen und darauf die neue Software zu spielen?


    Als reiner EDV-Anwender (Bj 1969) hoffe ich mal, das war jetzt keine zu blöde Frage ;(


    Ciao Paulie

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Du brauchst für das Update keine neue Speicherkarte. Hast Du auf der jetzigen bereits ein Update drauf, oder andere Daten? Wie groß ist die SD-Karte?


    Wenn Du ein Update drauf hast, die Speicherkarte formatieren und das neue Update im November mit dem Entpacker (ist im Download dann enthalten) auf die SD-Karte entpacken).


    Hast Du Musik drauf, kannst Du Dir diese vorher auf Deinen Rechner kopieren, die Karte formatieren, das Update draufpacken und nachdem Du das Update erfolgreich eingespielt hast, die Karte wieder formatieren und die Musik von Deinem Rechner wieder auf die Karte kopieren.


    Die Karte sollte aber mindestens 32 GB haben.


    Gruß

  • Hallo Pushy,


    mein RS ist Erstzulassung Juli 2015 und im Moment ist die Original Skoda Navi-SD-Karte im SD-Port 1 eingesteckt. Bei der Speicherkapazität der Original-Karte bin ich im Moment überfragt.
    Wenn kein Kopierschutz auf der Karte ist, könnte es mit formatieren und neuer Software aufspielen klappen.
    Vielleicht erkennt das Update-Programm auf der Skoda-Homepage auch die Original-SD-Karte und spielt dann automatisch das Update drauf? Hat wahrscheinlich noch keiner beim aktuellen Amundsen gemacht?


    Ciao Paulie

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Müsste der Entpacker vom Update dann eigentlich automatisch machen.


    Ich glaube ich muss mich in einer Sache korrigieren. Wenn ich mich recht erinnere muss beim Amundsen die SD-Karte mit den Navidaten immer im Laufwerk sein (habe das Columbus, da liegen die Daten auf der internen Festplatte). Deswegen warte mal, ob hier noch jemand das ganze bestätigen kann.

  • schau mal hier auf die offizielle Update Seite, da wird es auch im Video erklärt ;)


    KLICKmich

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Video habe ich schon gesehen, nur verraten die nicht, ob die 32GB-SD-Karte neu sein muss, oder ob es die vom Fahrzeug ist.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • habe jetzt extra mal die Bedienungsanleitung für DEIN Amundsen gelesen 8)
    Danach sind die Navidaten auf der originalen SD-Karte. Für mich ergibt sich daraus, dass ich eine NEUE formatierte SD nehmen würde, dort das Update drauf und ab in den Slot.
    Die Version wird bestimmt bereits lauffähig sein. Falls doch etwas schief geht, hast du dann immer noch die originale SD ;)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Danke :thumbup:
    Hab ich mir auch schon überlegt. Wenn ich einen Download-Fehler mache oder die Internetverbindung abkackt, ist bei einer neuen SD-Karte wenigstens die Ur-Variante nicht hinüber :whistling:

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Muss mich hier mal einklinken.


    Wir haben erst vor kurzem unsere Navisoftware upgedated. Wichtig ist das es gravierende Unterschiede zwischen Columbus und Amundsen gibt und das, bzw. die Empfehlungen der Columbus Nutzer haben uns (RS Rowdy und mich) auch schon auf eine falsche Fährte geführt.


    Also das Update der Navisoftware muss beim Amundsen immer auf die Originalkarte! Der Versuch eine neue 32GB Karte zum Update zu nutzen schlug gleich zwei mal fehl. Das Amundsen fand jeweils keine Navidaten auf den neuen Karten.


    Ich habe dann auch nochmals in Skoda Community gesucht und dort die Lösung gefunden.
    Also neue Navisoftware für das Amundsen läuft nur auf Originalkarte!
    Karte entnehmen und den gesamten Inhalt auf den Rechner kopieren, als Sicherheitskopie.
    Dann den Karteninhalt löschen, nicht formatieren.
    Neue Navidateien auf die alte Karte entpacken und fertig.


    Das hat dann bei zwei RS mit Amundsen direkt und einwandfrei funktioniert, die "neuen 32GB Karten" nutze ich jetzt für die DSLR.


    Viel Erfolg
    Frank

  • @Pushy warum auch immer, es ging bei zwei Amundsen nur mit der Originalkarte.


    Wir haben eine Sicherungskopie gemacht, die Verzeichnisse auf der Karte gelöscht und die neuen Dateien auf die Karte entpackt und Zack, zurück ins Amundsen und neue Software war da.


    Mit neuer Karte und der gleiche Software kommt immer die Meldung keine Navigationssoftware gefunden.


    Also, wenn Du, auf Hochdeutsch und ohne Fachlatein erklären kannst, wie es auch auf eine neue SD-Karte geht dann gern, die neue hatte immerhin eine höhere Geschwindigkeit


    Gruß und danke Frank

  • könnte ich ja mal ausprobieren @Pushy.


    Wenn die neue Karte dann funktioniert sag ich natürlich bescheid, gib mir mal bis Samstag abend Zeit.


    Danke Frank :thumbup:

  • Danke @lueneburger :thumbup: ,


    als Computer Laie werde ich das mit der Original-SD und einer Sicherungskopie probieren.


    Ciao Paulie

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Das kann dann aber eigentlich nur mit dem Root und der Bezeichnung der Karte zu tun haben. Wenn man die Karte nicht nur formatiert sondern erst eine 1:1 Sicherung auf eine neue Karte macht und dann die neuen Daten drauf kopiert , könnte es aber klappen.


    Hallo in die Runde,


    der o.g. Ansatz ist gut und hat mir gerade einen kleinen Geistesblitz beschert. Eine 1zu1-Sicherung wird nicht der Schlüssel zum Erfolg sein, da gewisse Dinge des Secure Digital nicht mit kopiert werden.


    Ich werde mich am WE mal hinsetzen und etwas mit Linux rumexperimentieren, da Linux den "Befehl dd" implementiert hat bzw. seine Tools diesen beherschen. Erhoffen tue ich mir auch etwas mehr Geschwindigkeit des Amundsennavi meines MJ 2015 durch eine schnellere SD-Karte.


    Ich werde Zeitnah berichten, über Scheitern oder Gelingen.


    Gruß
    Daniel

  • Ich werde mich am WE mal hinsetzen und etwas mit Linux rumexperimentieren, da Linux den "Befehl dd" implementiert hat bzw. seine Tools diesen beherschen.


    Sauber 8)
    Kannst ja zusätzlich mal schauen was 'lsusb' bei der originalen Karte rausschmeisst (vendorid und deviceid).
    Wenn es mit dd nicht klappt eine neue Karte zum Laufen zu bekommen, wird garantiert eine Verknüpfung zur deviceid abgefragt. Verknüpfung zur vendorid halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Ich muss leider noch ein paar Wochen auf meine SD-Karte, mein Navi und mein Auto warten.
    Kannst ja mal berichten.

    Bestellt ist ein RS Combi TDI, 6-Gang, Brillant-Silber Metallic, Business-Amundsen, abnehmbare AHK, variabler Ladeboden (Multifunktionsablage), graue Ziernähte, "PICTORIS"7,5J x 18"


    BW: 35
    An Händler ausgeliefert: 45
    Zulassung:11.11.2015

  • :thumbdown: genau das musste ja kommen. Hier suchen auch Leute wie ich nach Hilfe und Ihr verfallt gleich wieder in die Administoren Sprache, fühlt Ihr Euch da stärker, wenn sicher ist Computerlaien zu verunsichern?


    Na ja, vielleicht gelingt es Euch ja eine "neue" schnellere SD mit Navisoftware zum laufen zu bringen und vielleicht seit Ihr dann so forenfreundlich und berichtet, bzw. leitet andere so an, dass man es nachmachen kann.


    Ich bin noch immer Optimist.


    Sorry und Gruß
    Frank

  • Hallo Zusammen,


    anbei die Version von meinem Skoda Händler:


    Sehr geehrter Herr xxx,


    hierbei benötigen Sie eine neue SD Karte. Es wird empfohlen eine SD Karte mit 32 GB mit Geschwindigkeitsindex 10 zu verwenden. Je höher der Geschwindigkeitsindex der SD Karte, desto schneller ist Ihre Navigation im Fahrzeug.
    Das Herunterladen der Daten funktioniert folgender maßen:
    Gehen Sie auf Skoda-auto.de
    Wählen Sie den Reiter Service aus
    Gehen Sie dann auf „Infotainmentportal“
    Danach Updateportal, hier geben Sie Ihre Fahrzeugidentnummer ein.
    Gehen Sie dann auf Software prüfen
    Überprüfen Sie ebenfalls an Ihrem Fahrzeug die Softwareversion Ihres Fahrzeuges. (Dieser Vorgang wird auf der Seite beschrieben)
    Danach starten Sie den Download wie auf der Seite beschrieben
    !! Achtung!! Es müssen 5GB herunter geladen werden. Dies kann je nach Internetverbindung mehrere Stunden in Anspruch nehmen.


    Sehr verwirrend ;( Es haben ja einige hier schon mit einer neuen SD-Karte probiert, aber ohne Erfolg.... :ups:

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • ist es gelungen die Navi SD zu clonen???


    @doktorfickeldie wie siehts aus?


    @Paulie69


    Ja, die Info hatte mein Kumpel Olli auch vom Freundlichen, hat nichts gebracht, ging nicht.
    Auch bei mir geht´s auch im dritten Anlauf nicht.


    Gruß Frank

  • das klonen originaler SD Karten geht mit dem Programm "Win32DiskImager" unter Windows ganz hervorragend.
    Einfach ausprobieren, kleine Anleitung siehe HIER

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Hallo in die Runde,


    das Klonen bit für bit, bzw. 1zu1 klappt wunderbar. Ich habe es mit Linux, dem o.g. Diskmanager, und zwei weiteren Programmen gemacht und geschafft. Heute nochmals eine andere Karte genommen, klonen funktionierte wieder.
    Jedoch erkennt das Navi die Karte nicht als Navigationsträger an.


    Was passiert. Es ist egal wie groß eure Karte ist, es wird im Fall des Kopierens 1zu1 die gleiche Partitionsgröße der original Skoda Karte auf die eigens erworbene Karte geklont. Heißt im Klartext. Skoda = 7,69GB groß (Beispielgröße).
    Wenn Ihr jetzt diese auf eine 32GB SD karte klont, so ist die 32GB Karte hinterher nur noch so groß wie die Skodakarte; nämlich 7,69GB, wird jedoch nicht vom Navi erkannt.


    Für mich ergeben sich daher folgende Fragen, welche auch im GTI Forum nicht beantwortet werden konnten.


    1. Ist auf die Skodakarte eine Seriennummer "in den Chip" eingebrannt, welcher vom Navi abgefragt wird, bzw. abgeglichen?


    2. Gibt es auf der Skodakarte eine versteckte Partition auf der evtl. Daten zum Abgleich mit dem Amundsen gespeichert werden?

  • Damit wären wir wieder am Anfang :whistling:


    klonen funktionierte wieder.
    Jedoch erkennt das Navi die Karte nicht als Navigationsträger an.


    Wie gesagt die Amundsen Navigationssoftware kann nur mit einer Original-Navi-SD von Skoda bzw. der mit dem Amundsen gelieferten SD upgedated werden. :lol:


    Das ist zumindest auch meine praktische Erfahrung und ich hoffe das die Beiträge hier dem ein oder anderen helfen, bevor er sich in den nicht hilfreichen Antworten der Columbusnutzer verliert. :thumbdown:


    Wir haben es hier nun mehrfach nur so hinbekommen:


    -SD entnehmen,
    -vollständig als Sicherungskopie auf den eigenen Rechner kopieren und erst danach
    -SD Karteninhalt einfach löschen, ich habe sie auch lieber nicht formatiert!
    -und dann Navi-Download auf die SD entpacken.


    Die SD und die Navigationssoftware wird dann vom Amundsen auch wieder als solche erkannt.


    Viel Erfolg und Grüße aus Lüneburg
    Frank :thumbup:

  • alles Gut? ?(


    Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass ich mir vor einigen Monaten einen Wolf gesucht habe und RSRowdy und ich es am Ende nur hinbekommen haben wie oben beschrieben.


    Es gab leider hier im Forum keine vernünftige Antwort zum Thema "Navigationskarten Update beim Amundsen". Auch in Portal | SkodaCommunity.de - Das Skoda Forum musste ich lange suchen, bis ich die Lösung fand.


    Leider gabe es hier wie dort häufig Antworten von Columbus Eigentümern, die viele Sachen einfach durcheinander geworfen haben, sei es die Größe der Datei, die Installation von einem USB Stick , mit einer Festplatte usw. usf. Das hat für einige Verwirrung gesorgt und ich habe etliche, sich wiederholende Fragen zum Amundsen gefunden, die dann gar nicht mehr beantwortet wurden. :cursing:


    Nun haben wir es hier offensichtlich einmal durchgekaut und fest gestellt was Phase ist, das finde ich gut. Du nicht?


    Daher erneut freundliches Anstoßen vom Sofa
    Frank


    EDIT: Wusste ich es doch, das Du es richtig versteht, danke Pushy :thumbup:

  • Da der "Downloader" aus mir unerklärlichen Gründen mal wieder mehr wie 100% lädt und den Download nicht korrekt abschließt, u.g. der direkte Link für das Amundsen zum aktuellen Kartenmaterial ECE 2016/2017.


    Leider ist mir nicht bekannt ob zwischen MIB 1 und 2 ein Unterschied besteht.


    STD1_P38_EU_2016_2017.zip

  • Da ich etwas Bedenken hatte, meine Original-Navi-SD-Karte zu überspielen, habe ich das EU 2016/2017 Update erst einmal auf eine neue SD-Karte gespielt.
    Download, entpacken und aufspielen auf die SD-Karte problemlos.....aber das Navi hat die neue Karte nicht erkannt.


    Zweiter Versuch mit einer Karten-Kopie der Original-Karte und dann darauf das Update.....wieder hat das Navi die Daten nicht erkannt.


    Dritter Versuch, Original-SD-Karte mit Update überspielt und siehe da, das Navi hat die Daten erkannt :)
    Scheint also nur mit den Original-SD-Karten zu funktionieren...

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Ja das Thema hatten wir schon mal.
    Amundsen MiB 1 lässt :-) bzw. ließ sich nur mit Originalkarte updaten. Wir haben damals auch alle möglichen class 10 Karten probiert. Ging nichts außer die Originalen.
    Scheint sich dann nicht geändert zu haben.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Hallo, ich möchte kein neues Thema eröffnen.


    Mit meinee VIN stehen 2 Downloads zur Auswahl.


    ECE 2 2016/2017 (4,00GB)


    ECE 1 2016/2017 (12,00GB)


    Was ist der Unterschied und vor allem welches das richtige Update?



    Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • 12GB können nicht für Amundsen 1 sein, weil da nur einen 8GB Karte mit ausgeliefert worden ist... ;)
    Wenn du MIB2 hast ist das für dich richtig ;)


    4GB ist sehr komisch, ev nur DACH ? Zeig mal einen Screenshot bitte, aber dein VIN ausblenden ;)

  • Da Mj 16, hab ich doch MIB2.


    So wie ich oben geschrieben habe, gibt es ECE 1 und 2. mehr steht da auch nicht dabei. ;)


    Keine Länder angaben oder sonstiges.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe es gerade mit meiner FIN getestet:


    ECE 2 ist nur für:
    Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kosovo, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Rumänien, Russland, Serbien, Türkei, Ukraine, Weißrussland, Zypern


    Du must also ECE 1 auf die Original-SD-Karte spielen.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Verstehe jetzt Deine Frage nicht :worry2:
    Du hast auf Deinem Navi die ECE-Version drauf, da wir uns hier in Europa befinden. Wenn Du Dein Auto nicht in Albanien etc. gekauft hast, ist es die Westeuropa-Version (ECE 1).
    Downloaden kannst Du jetzt die Version ECE 1 und ECE 2. ECE 1 ist Westeuropa und ECE 2 die von mir gestern genannten Staaten.


    Wo sind jetzt da noch Fragen offen ?

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Beim Screenshot sieht man es nicht...
    Aber wie ich gestern schon schrieb, habe ich mich mit meiner FIN (Bj. 07/2015) eingeloggt und dann sieht man den Inhalt.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Sooo laut meinem Amundsen ist ECE 1 auf der Original Karte.
    Diese beinhaltet folgende Länder...


    Also werde ich ECE 1 downloaden.


    Was in ECE 2 steckt weis ich nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk