@K-J
Ich habe mein neues Auto gestern abgeholt und mal nachgefragt wegen den Kosten. Wollte es eigentlich gleich mit dem Reifenwechsel samt Kennzeichenbeleuchtung und Fußstütze abholen. Der Preis war extrem hoch für alles, wollten wohl Kasse machen. Gestern nochmal nachgefragt wegen Kennzeichenbeleuchtung codieren bei Abholung mit Hinweis, dass ich diese dort gekauft habe! Sollte so um die 30 kosten.

Originale LED-KZL von Skoda
-
-
Haben doch viele die Möglichkeit zu codieren und ist bestimmt auch jemand in deine Nähe zu finden! Ich würde da höchstens wenn überhaupt 5 Euronen für nehmen.
Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk
-
Ich hab nur etwas Bauchweh wegen Garantie. Ist ja frei gegeben die Codierung, von daher eigentlich kein Problem. Hatte mal versucht Klartext mit dem Techniker zu reden,wegen Codierungen, aber die sind natürlich vorsichtig mit Ihren Aussagen. Er sagte mir das Sie dort wohl teilweise Scans durchführen (sollen) für Garantiefälle. Aber war auch nur nen Nett gemeinter Hinweis hinten herum, weil ich noch andere Codierungen angefragt habe.
(Bitte keine Disskussionen, über Garantie etc. entfachen, wollte nur meine Erfahrung von gestern mitteilen) -
Also ich hab 15€ gezahlt füts codieren. Wenn du die Sachen bei deinem
gekauft hast und ihm was an seinen Kunden liegt, dürfte es kein Problem sein.
Es sind ja Originalteile von Skoda verbaut worden . -
Hallo
Habe mir heute auch die Originalen Kennzeichenleuchten eingebaut. Habe es so codiert wie hier im Forum beschrieben ist.
Leuchte25KZL HA59 Lasttyp 25 auf Wert 43 Allgemeine led und den dimmwert auf 127 gesetzt.
Aber ich bekomme trotzdem sofort Fehlermeldung Kennzeichenleuchte defekt? Hatte vorher Led von Hypercolor verbaut. Da hatte ich aber Fehlermeldung bei Start/Stop bekommen aber sonst keine. Deshalb habe ich diese zurückgeschickt und mir die Originalen geholt.
Hat jemand noch ne Idee was ich ausprobieren kann? Vcds habe ich zur verfügung
Grus Ingo -
- Bus Ruhe abwarten oder Batterie abklemmen.
- Lichteinstellungen über das Infotainment auf Werkseinstellung setzten
-
Busruhe abwarten reicht.
Werkseinstellung der Lichteinstellungen sollte nichts bringen, da das nicht darüber eingestellt werden kann. -
Ja vielen Dank für die schnelle Antwort. der Gedanke kam mir eben auch einfach mal abwarten bis die Steuergeräte mal down sind. Musste grad nochmal weg und es scheint zu funktionieren. Bis eben kam keine Meldung mehr.
grus Ingo -
Wenn dann kommt die Meldung sofort, wenn das Licht eingeschaltet wird. Wenn nach 10 Sekunden keine Meldung kommt, warst du erfolgreich
-
Ich hab gerade versucht die 3AF 943 021 A von Audi/VW zu montieren. Leider ohne Erfolg.
Die haben an der Vorderseite (vom Heck kommend) zwei Pins an denen man scheitert.
Muss ich die Abbrechen oder mach ich evtl. beim Einbau was falsch ?
Die Originalen bekomme ich ohne Probleme raus und rein (wenn man mal weiss wie es geht) !Hab jetzt extra nochmal die Nummer hier verglichen...
-
Mal um 180 Grad drehen?
-
:doof:
Mal um 180 Grad drehen?
Hat geholfen, habs vorher schon an den Bildern gesehen. Danke trotzdem.
Wer zum Geier macht denn so was ? Ich kauf mir doch auch keinen neuen LED Fernseher und stell Ihn hin und schau dann im Kopfstand fernsehen ?!
Na egal. Es leuchtet :danke:
-
Hallo!
Ich hab die genannten auch gestern beim
bestellt.
Nach Preis für Einbau und Codierung gefragt und beschlossen es selbst zu machen... (35€ Einbau + Kaffekasse fürs codieren).
Nun meine Frage der Reihenfolge:
Erst Austauschen und dann codieren oder erst codieren und dann Wechseln?
Danke euch!
-
Kannst du auch zuerst codieren. Ist egal ob vor oder nach dem Einbau.
-
-
Hab mir heute auch zwei beim VW Händler bestellt ( 9,90€ pro Stück ) .
muss mir auch noch jemand suchen , der sie mir codiert ..Gruß Tom
-
Warum kauft ihr alle so teuer?
-
Was ist an 9,90€ teuer für ein originales Teil?
Die Noname teile für meinen Golf haben 2x20€ gekostet .. -
Ja, "teuer" is den Regionen vielleicht das falsche Wort.
EUR 11,65 das Paar, brutto.
-
Also 20€ für nen Satz (Original-)KZL finde ich imho nicht übertrieben. Habe ähnlich für ein Satz bezahlt.
Man kann sich ein Satz für 60 einbauen oder für 5. Gut muss nicht unbedingt das"teuerste" sein aber auch nicht "spott billig".
Und bei OEM kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Wäre zudem auch schade, wenn jeder beim gleichen "Discounter" bestellt.
Je nach belieben... -
Sehe ich auch so . Im Thread kann man ja lesen , was das gleiche OEM Teil kostet , wenn nen VW oder Audi Zeichen drauf gedruckt ist
LG Tom
-
Hab den Preis oben mal nachgetragen.
-
enn nen VW oder Audi Zeichen drauf gedruckt ist
um die gleiche "Lichte" handelt.
Codiere ich für null komma null
ne das ist echt kein Ding, bekomm selbst ich hin
Frank
-
Reicht es eigentlich wenn man dem Händler das sagt:
STG 09
Zugriffsberechtigung (Funktion 16)
Freischaltcode 31347
Anpassung (Funktion 10)
(1)-Leuchte25KZL HA59-Lasttyp 25 auf "43 - allgemeine LED" anpassenOder muss der Dimmwert auch eingestellt werden?
-
Dimmwert kann auf 100 stehen bleiben.
-
Wenn dein Händler gut ist reicht das. Der dimmwert kann auf 100 bleiben
-
Meine Werkstatt hat es letztens net hinbekommen , da wurde aber irgend nen Wert net übernommen ..
Als ich vorgestern dann bei Wetterauer wegen dem Chip war, haben sie mir es ratz fatz codiertLG Tom
-
Ist ja auch kein Hexenwerk
Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk
-
mir hat mein Händler gesagt, er dürfe da nichts dran ändern....
-
Korrekte Auskunft, ohne Maßnahmencode darf er es eigentlich nicht.
Da da geht es um die Produkthaftung!
Deswegen geht es auch mit dem Original Tester nicht so einfach! -
Und deswegen wird dabei immer empfohlen, sich einen vcds User in der Nähe zu suchen. Die sollten das, mit ein wenig Ahnung im Nu hinbekommen
-
Sollten sich aber darüber im Klaren sein das mit der Umcodierung die Produkthaftung vom Hersteller auf den vcds-User übergeht!
-
Auf den VCDS-User geht gar nichts über...
-
Doch, er ist doch dann der Fahrzeughersteller.
Ou Mann, ich bin raus hier.
-
Deswegen wirds wohl zumindest in der Garantiezeit bei mir leider kein LED Kennzeichen geben...
-
@Gaudi Ich habe schon so einige O3 umcodiert auf LED Kennzeichenbeleuchtung und ich kann dir garantieren, dass da nichts bei passiert. Schließlich ist die Funktion schon im Steuergerät vorhanden, welche nur aktiviert wird, und zweitens haben das auch schon einige Skoda Werkstätten gemacht. Und zu guter letzt, selbst, wenn du dann zum Händler musst, weil du eine Inspektion oder dergleichen hast. Dann kannst du einfach die originale KZL wieder einbauen, und fährst dann zum Freundlichen. Aber bislang ist mir kein Fall bekannt, der dadurch ein Problem hatte
-
Beim Codieren der Led KZL sehe ich auch relativ wenig Gefahr , eine Herstellergrantie zu gefährden ..
Ist ja schließlich keine Sache , die man nicht wieder rückgängig machen könnte .. -
Na wenn ihr meint, ihr scheint euch im Produkthaftungsrecht sehr gut auszukennen.
Sicher mag das Risiko bei der Codierung für die Kennzeichenleuchten sehr überschaubar sein, aber das ist ja wahrscheinlich nicht das einzige was ihr mit dem VCDS codiert!
Ich möchte euch das ja nicht verbieten, kann ich auch nicht, aber ich gebe die Info gern weiter!
Wer dann was bei wem codiert oder auch nicht, muss jeder selbst entscheiden. -
Es geht doch nicht darum die Garantie zu gefährden! Nur mal ein Beispiel: Ihr codiert jemanden die Funktionen für eine AHK ins Auto. Sicher das ihr am Ende wirklich alles codiert habt? Jetzt passiert ein Unfall weil sich der Anhänger aufgeschaukelt hat und es gibt Personenschäden. Ihr glaubt nicht wie schnell hier die Trachtentruppe auf der Matte steht in Begleitung eines Gutachters.
-
Da ein VCDS-User weder Hersteller, noch ein Quasi-Hersteller im Sinne des ProdHaftG ist, haftet dieser nicht. Ein VCDS-User ist weder der Hersteller der KZL, noch eines anderen betroffenen Bauteils. Diese fügen schließlich keine neue Sache hinzu sondern aktivieren nur eine bereits vorhandene.
Man sollte hier nicht einfach irgendwelche Unwahrheiten in den Raum werfen.
Und damit hat sich das Thema hier für mich erledigt.