Grüße aus Kaaaarlsruhe

  • Guten Morgen liebe Community,
    wie es als Frischling Brauch ist stellt man sich natürlich erstmal vor ;)
    Mein Name ist Markus, grad 27 Jahre alt geworden und wohnhaft im schönen Ettlingen im Landkreis Karlsruhe. Bin ein offener, meist sehr freundlicher und lebensfroher Mensch.
    Aber wie bin ich dazu gekommen mir einen Skoda zu kaufen ? Nachdem ich mit meinem Vorgänger, einem Chrysler 300C etwas Pech hatte musste was neues her. Und es sollte etwas zuverlässiges und nichts exotisches sein. Ein enger Bekannter der Familie fährt nun seit über 10 Jahren Skoda ( 4 Octavias-davon 2 RS und aktuell einen Superb) täglich viele km Im Außendienst und wird sich so schnell auch nichts mehr anderes kaufen. Und so stand der Entschluss recht schnell fest.
    Der Austausch mit anderen ist mir sehr wichtig. Einmal um neue Leute kennen zulernen und um technisch zu lernen. Bin jemand der gern viel selbst macht und Hand anlegt.
    Wenn es irgendwo in der Umgebung Treffs, Stammtische etc gibt bin ich sehr interessiert :)


    Mein Schätzle ist ein O2 RS TDI EZ 10/06, also ein VFL. Hab ihn mit ~146tkm gekauft. Hat bei Kauf einmal einen Großen Service mit Zahnriemenwechsel bekommen. Bin jetzt 8 Jahre Benziner gefahren (Astra, Golf VI, 300C) und bin nun doch mal auf Diesel umgestiegen und ich bereue es bisher in keinster Weise. Bin zwar immer ein Fan von schönem Motorklang gewesen, aber das kann ich mittlerweile sehr gut verkraften.Wie sich in den letzten 10 tkm rausgestellt hat müssen/sollten doch noch einige Dinge erneuert werden. Klima funzt nicht 100%ig, ist vermutlich undicht, der Tempomat hat den Geist aufgegeben (sehe ich aber nicht als große Baustelle an), die Kupplung und das Ausrücklager will ich demnächst machen lassen. Obs nötig ist oder nicht... darüber lässt sich streiten, will ich einfach nur fürs gute Gewissen. Und mein Größtes Sorgenkind im Moment ist der Wassereintritt... wo ? Leider kein Plan, bin grad verzweifelt am Suchen. Das Wasser Sammelt sich immer Zwischen Türdichtung und der Plastikverkleidung am Türholmen unten bei der Einstiegsleiste. Viele sagen das wäre normal, sogar jetzt der zweite :) ... kann mich schwer damit abfinden, weil ich sowas noch nie hatte^^.
    Die Ausstattung ist nicht überragend, aber hat soweit (fast) alles was ich wollte... Xenon, Tempomat, Nebler (nur der Optik wegen), die Sportsitze gefallen mir sehr sehr gut, MAL...was mir ab und an dann doch fehlt ist das DSG und ein MuFu Lenkrand. Letzteres ist theoretisch nachrüstbar.
    Ein Schiebedach wäre zwar schön gewesen, aber ist erstens ein Teil mehr was kaputt gehn kann und zweitens auch eine Feuchtigkeitsquelle...
    Einige Änderungen stehen natürlich auch aufm Wunschzettel..


    - tiefer mittels Gewindefahrwerk, nach Möglichkeit eine tiefe Version, Marke bisher unklar
    - evtl größere Räder, wobei mir die OEM sehr gut gefallen
    - mein W928 Navi verbauen/evtl irgendwann mit Komplettanlage
    - Innenraum bissl aufwerten (Dekorleisten, dezente Beleuchtungen der Fußräume und evtl auch Ablagefächer in Kaltweis, keine Kirmesbude!)
    - KZ-, Umfeldbelechtungen auf Kaltweis LED umrüsten
    - (andere Fahrzeugfarbe durch Folie)
    - Front, Kotis und Motorhaube neu Lacken lassen aufgrund (zu) vieler Steinschläge
    - Felgen Pulvern- Sitzpolster aufbereiten
    - den "Zustand" des vorderen Kennzeichens muss ich noch anpassen, sieht unschön aus


    gibt sicherlich noch paar Sachen die gemacht werden müssen... man is ja nie wirklich fertig
    Im Anhang hab ich paar Bilder vom Auto


    In diesem Sinne :thumbsup:


    Grüße Markus

  • Willkommen!


    Tempomat und Regensensor waren eine typische Baustelle, bei einigen Reifenmodellen konnte auch Sägezahnbildung auftreten.
    Aber die größte Baustelle waren vor allem die Pumpe-Düse-Einheiten.
    Weißt Du, ob die schon getauscht wurden?
    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, kann es sein, daß die Regenerationszyklen zum Problem werden.


    Ehrlich gesagt würde ich jedem abraten, einen 2006er RS TDI zu kaufen. Aber es muß ja nicht zwingend Probleme geben.
    Wir hatten mit unserem genug auf insg. 160000km inkl. all dem oben genannten plus Stoßdämpfer, Höhengeber, Sitzpolster und einigem mehr. Das würde hier fast den Rahmen sprengen.
    Der FL RS TDI hat bisher auf knapp 92000km gar keine Probleme gemacht.


    Drücke Dir daher die Daumen, daß Du verschont bleibst und das an sich sehr, sehr gute Auto genießen kannst.

    o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.


    Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

  • Danke für das Willkommen,
    ob die PD Elemente getauscht worden sind kann ich leider nicht sagen, weis ich nix zu. Scheckheftgepflegt ist er, mehr weis ich nicht. Kann man das irgendwo herausfinden ? Und wenn nein wie groß is der Kostenfaktor? Ich hab auch Angst, dass da noch bissl was auf mich zukommen könnte, will aber auf jedem Fall bei nem Octavia RS bleiben. Einfach geil das Auto.Das mit den Regenerationszyklen hab ich auch schon bemerkt... als (Ex) Benzinerfahrer sowiso eine komische neue Erfahrung. Ich schau dass ich paarmal im Monat längere Strecken fahre. Mein täglicher Arbeitsweg sind so ca 20km pro Weg und davon ca 30-40% Stadt, wobei ich da schon schaue dies zu vermeiden.
    Mein Onkel hatte im VFL nur gelegentliche Probleme mitm DSG, sonst nichts aber da hab ich mir bewusst einen ohne rausgesucht. Beim Durchschauen in der Werkstatt beim Kauf (die Werkstatt gehört in die Familie meines besten Freundes) wurden alle gravierenden gefundenen Mängel behoben. Dass bei dieser Laufleistung aber auch Probleme kommen war mir ja von Anfang an klar. Will das Auto aber eig. ein paar Jahre fahren...

  • Wir haben noch über 1000 Euro für eine PDE bezahlt. Später ist es dann wohl auf Kulanz gelaufen, wie ich mal gelesen habe.
    Ein Skoda-Freundlicher sollte über die Fahrgestellnummer lesen können, ob eine Einheit gewechselt wurde.


    Die Regenerationsgeschichte war bei unserem schon extrem nervig. Krassestes Beispiel war einmal, daß meine Frau ca. 400km über Autobahn nach Paris gefahren ist und die Kiste dann mitten im Stau in der Innenstadt anfangen wollte, zu regenerieren. Ich meine, er wäre dann auch in den Notlauf gegangen. Ist schon ca. 5 Jahre her und ich habe den ganzen Sch..., den wir mit dem RS TDI PD erlebt haben, erfolgreich verdrängt bzw. mit den positiven Erlebnissen mit dem Nachfolger quasi überschrieben.
    Aber an so ein paar Sachen erinnere ich mich: wir haben nach ca. 1 Jahr mal in der Schweiz im Urlaub mit dem Wagen und aufgrund der vielen Landstrassenfahrten konnte er auch nie richtig regenerieren. Ich habe zwar dann immer, wenn ich merkte, es geht wieder los, runter geschaltet, um die Drehzahl auf etwa 2500-3000 Touren (wenn ich mich recht entsinne) zu halten, aber das Ende vom Lied war dann, daß er in den Notlauf ging und nicht mehr raus. Die Werkstätten dort waren ratlos und am Ende sind wir mit einem Mietwagen nach Hause, während der RS ein paar Tage später dann per LKW zu unserem Freundlichen transportiert wurde. Der hat dann eine Regenerationsfahrt mit angehängtem Tester gemacht und das Problem war vorerst erledigt.
    Das hätten die Jungs in der Schweiz auch machen können und wir hätten uns das Theater mit dem Mietwagen gespart. Aber offenbar wussten die Schweizer davon nix oder es war ihnen wurscht. Der Kundenservice war dort eh mies.


    Wie man sieht, haben wir uns trotzdem wieder einen RS TDI gekauft, weil das Auto an sich genial ist. Aber auch nur, weil ich wusste, daß die Thematik mit den PDE und dem Filter beim CR quasi erledigt ist. So ist es auch eingetroffen.

    o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.


    Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

  • Wann war denn diese Aktion ? Ich denk mal wenn bei mir jetzt was wäre und es ist nicht getauscht worden dürfte ich das ja selbst zahlen ne. Würd den Wagen halt mal gern auf alles Prüfen lassen. Ich hab ja vor das Fahrwerk zu tauschen... und mein "Horrorszenario" ist eben wenn ich das Fahrwerk nun tauschen würde, was mich auch nicht wenig kosten würde... kaum ist das getauscht kommen x-Posten die Immens viel Geld kosten. Deshalb wollte ich damit warten bis ich weis ob alles cool ist. Ich hatte damals schon meine Vorstellungen mit dem Wagen und nu könnt ich sie verwirklichen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich kostentechnisch von meinem Vorgängerauto, dem 300C noch gezeichnet bin. Hab mit dem Auto so viel Geld verbrannt und er hätte mich ein Vermögen gekostet wenn ich ihn wieder hätte reparieren lassen und das möchte ich vermeiden.


    Am Anfang, als in der erste Regenerationszyklus begann stand ich mitten in Karlsruhe an ner Ampel plötzlich... Drehzahl geht hoch auf 1000 Auto läuft unruhig und das Gas wird versetzt angenommen. Ich saß im Auto und dachte "na geil, kaum das andere Auto da nun ist schon wieder was kaputt" wusste ja nicht was das war, mein erster Diesel. Aber muss man sich halt damit abfinden, dass das normal ist auch wenns nervt. Wie voll der DPF ist kann ja nur ein Vertragshändler feststellen oder ?

  • Hallo, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

    Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Ok also hab grad beim Händler meines Vertrauens angerufen und das wurde 2013 erledigt... das hab ich also schonmal vom Hals :thumbsup:


    Ups hab dein Kommentar zuerst garnet gesehn Micha. Danke :)

  • Kann gut sein, daß man den Füllstand auch per VCDS bzw. VCP auslesen kann. Bei unserem kann ich es jedenfalls per VCP.
    Damals hieß es auch, daß wohl der komplette Filter bei 160000 oder 180000km gewechselt werden müsste. Bin mir aber nicht sicher, ob das so eintraf. Wir haben unseren mit rund 162000km in Zahlung gegeben.

    o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.


    Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

  • Herzlich Willkommen bei uns im Forum :thumbsup:

    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS, Moon-Weiß Perleffekt, RS-Schwarz, Armatur Schwarz, RS-Schwarz mit roten Ziernähten


    Bestellt: KW 3
    PW: 38 (KW40 laut meinem :D )
    LW: 41 (Übergabe bestätigt)