Hallo,
kann mir jemand sagen, 1. ob das neue Multifunktionslenkrad nachrüstbar ist?
2. Ob die anklappbaren Außenspiegel vom Facelift nachrüstbar sind (in voller Funktion).
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hallo,
kann mir jemand sagen, 1. ob das neue Multifunktionslenkrad nachrüstbar ist?
2. Ob die anklappbaren Außenspiegel vom Facelift nachrüstbar sind (in voller Funktion).
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Das MuFu Lenkrad ist nachrüstbar meines Wissens nach...
Das MFL is nachrüstbar, allerdings muss man da einiges zu kaufen. Z.B. kommt ein Schleifring für die Can Bus Anbindung auf die Nabe, dann muss das MFL noch am Can Bus "angemeldet" werden.
Hat das schon wer gemacht? Oder gibt es dafür eine Anleitung! oder Ersatzteileliste ?
Gruß
MfL wäre mir komfortbedingt schon wichtig!
Ich kenne nur jemanden, der sich das V R32 Lenkrad nachgerüstet hat...das neue noch nicht.
Wird nix anderes sein. Ich setz mich dazu mal mit meinem Meister des Vertrauens in Verbindung, der soll mal ne Zahl sagen, und was er alles machen muss...
Lenkrad, airbag (ist wahrscheinlich ein anderes format und die prallplatte ist anders), lenkradsteuergerät, schliefring und anlernen über VCDS.
Vll sogar noch ein paar sachen, bezweifele aber ob ein werkstattmeister die feinheiten kennt. Dafür muss man sich schon ein bisschen mehr mit der materie bekannt machen.
DER Werkstattmeister schon, denn der is eifriger Forenleser und für solche "Tuningmaßnahmen" immer zu haben.
Das Lenkrad alleine wird wahrscheinlich schon über nen 100er kosten (incl. Airbag und Zubehör).
Also ich denke, dass das Lenkrad original bei Skoda sicher mehr als nur ein Hunderter kosten wird. Eher mehrere Hunderter...
da mußt schon mal so mind. 400€ fürs Lenkrad alleine rechnen und dann sicher nochmal das gleiche für den Airbag.
Wäre dann glaub ich nicht so rentabel.:032:
So ist es. Wäre das nicht so teuer hätte mich (richtig gehört!) meine Freundin dazu überredet auf das Lenkrad des Mj 2009 umzurüsten.
Ups da hat sich der Fehlerteufel eingschlichen, meinte eigentlich nen 1000er... (also eine null mehr!)
Also das mit dem MfL kann ich mir preislich wohl abschminken..., aber hat einer ne Idee wie ich das mit den Aussenspiegeln hinbekommen?
-Würde gerne auf die vom 2009´er Facelift umbauen, finde anklappbare Aussenspiegel in vielen Situationen sehr Praktisch....
Hat Jemand ne Idee, oder hat es schon einer Umgerüstet?
Gruß
Verstehe ich das richtig, dass die Spiegel ab MJ2009 auch el. anklappen..???
Willst Du wirklich auf diese "Segelohren" umbauen?
Also ich persönlich finde die neuen Außenspiegel ziemlich überdimensioniert, was wir ja dem unsinnigen Treiben der EU zu verdanken haben!
Aber einfach cool wenn du da reinschaust. Die Sicht nach hinten ist genial.
War ne schöne:042: als ich vom Audi wieder auf den RS umgestiegen bin. Die Dinger kamen mir brutal winzig vor.
Für mich jedenfalls kommt Sicherheit vor Schönheit :011:
Naja, ist vllt. Geschmackssache, ich sehe auch jetzt genug....ohne diese Elefantenohren dran zu haben :010: :033:
ich fürchte ich bekomme meinen neuen auch mit den riesen spiegeln.
kann man die nachträglich wieder durch die kleinen ersetzen?
geht das rein mechanisch überhaupt? und wenn ja, wie sieht das rechtlich aus? neu sind die grösseren doch ein MUSS, oder?
gruess
titan
Jap, der Neue kommt mit den Segelohren...aber erstmal schauen, wie das aussieht...
ich hab gestern einen beim händler gesehen... passt mir nicht so!
sind halt grösser und runder. mir gefallen die kleinen kantigen besser.
die frage ist nur, lässt sich das irgendwie umrüsten?!?
Man kann die alten Spiegel motieren,es ist ist die gleiche Spiegelplatte.Was man aber an der elektrik(Steurgerät) einstellen muss das weiss ich nicht.
Zitat von titan;29000ich fürchte ich bekomme meinen neuen auch mit den riesen spiegeln.
kann man die nachträglich wieder durch die kleinen ersetzen?
geht das rein mechanisch überhaupt? und wenn ja, wie sieht das rechtlich aus? neu sind die grösseren doch ein MUSS, oder?
gruess
titan
laut meinem freundlichen gibt es demnächst wieder irgendso ne neue eu vorschrift,die sagt wie groß fahrer- und beifahrer spiegel sein müssen.und skoda hat das im zuge des modelwechsel bzw facelift gleich angepasst.
also irgendwann sind sie dann pflicht :032:
Zitat von titan;29004ich hab gestern einen beim händler gesehen... passt mir nicht so!
sind halt grösser und runder. mir gefallen die kleinen kantigen besser.
die frage ist nur, lässt sich das irgendwie umrüsten?!?
können ja gerne tauschen! :023:
aber nur wenn es dann auch die anklappbaren sind...:032:
Gruß
Zitat von cn2600;29023können ja gerne tauschen! :023:
aber nur wenn es dann auch die anklappbaren sind...:032:
Gruß
gibt's denn die kleinen nicht anklappbar??? ist das erst seit den grossen möglich?
Die kleinen klappen nicht an...egal, was man macht / nimmt...ned mal die automatisch abblendenden klappen an, das fehlt mir bissal...bin ich vom Leon gewohnt...
Ich hoffe, die neuen großen Segelohren machen das...
Also das mit dem MfL kann ich mir preislich wohl abschminken..., aber hat einer ne Idee wie ich das mit den Aussenspiegeln hinbekommen?
-Würde gerne auf die vom 2009´er Facelift umbauen, finde anklappbare Aussenspiegel in vielen Situationen sehr Praktisch....
Hat Jemand ne Idee, oder hat es schon einer Umgerüstet?
Gruß
Hallo,
Ich habe denn selben Gedanken.
Ich möchte gerne meinen 2007er VFL mit den Segelohrenspiegel vom FL ausstatten.
Gründe hierfür sind neben deutlich besserer Sicht, Boardingspots und das el. Anklappen.
Kann man die Spiegel einfach im Plug-and-Play-Verfahren tasuchen?
Muss man für das el. Anklappen außer einen neuen Spiegelknopf und evtl. Codierungen im MFA noch etwas tauschen/ändern (Komfortschließen)?
Danke und Grüße
Ist nicht NUR Plug&Play Rico (eq72) hats schon gemacht und es war glaub ne ziemliche Arbeit
Also meines Wissens´s nach ist das nicht so ohne weiteres möglich. Weil das Steuergerät dafür auch noch nicht ausgelegt war. Irgendsowas stand mal in irgendnem Forum. Auf blöd wars sogar hier !
mfg Stef
Alles anzeigenHallo,
Ich habe denn selben Gedanken.
Ich möchte gerne meinen 2007er VFL mit den Segelohrenspiegel vom FL ausstatten.
Gründe hierfür sind neben deutlich besserer Sicht, Boardingspots und das el. Anklappen.
Kann man die Spiegel einfach im Plug-and-Play-Verfahren tasuchen?
Muss man für das el. Anklappen außer einen neuen Spiegelknopf und evtl. Codierungen im MFA noch etwas tauschen/ändern (Komfortschließen)?
Danke und Grüße
Hallo, die Spiegel selber sind Plug and Play, das heisst, alter Spiegel ab neuer Spiegel dran, die Aufnahme sind identisch
Umfeldbeleuchtung ist auch kein Problem, wird nur im Türsteuergerät freigeschalten.
Aber Anklappfunktion... dann wird es ein wenig heftiger. Wenn du auf Original machst dann wird es teuer.
Spiegel mit Anklappmotoren kosten pro Seite knapp 240,- EUR, Spiegelgehäuse um die 40,- EUR pro Seite, Spiegelverstellschalter für Anklappfunktion um die 30,- EUR, und dann noch die Türsteuergeräte je Seite um die 180,- EUR.
Da ich ewig keine Türsteuergeräte beim Verwerter oder in der Bucht bekam, habe ich dann auf Eigenkonstruktion umgeswitcht.
Habe mir das Anklappmodul (SAM) von innoparts geholt und mich dann über die Schaltung gemacht. Und das hat mich einige Nächte gekostet, immer wieder musste ich umplanen weil irgendein Signal nicht da war wo ich es wollte.
Erst seit dem letzten WE habe ich jetzt die Schaltung wie ich es wollte.
Der Satz mit der besseren Sicht, den kannst du gleich in deinem Archiv ablegen, unter "wäre schön gewesen". Das dachte ich auch, weil die Gläser größer sind, aber igrendwie kommt mir das Sichtfeld kleiner vor wie bei den alten. Kann aber auch an der Tönung liegen.
Auch wenn viele sagen "Segelohren" oder "Elefantenohren" ich finde sie schöner wie die VFL Spiegel.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
LG Rico