Xenon LWR frage...

• Guten Tag...

Heute, bei vollbeladenen Auto, hatte ich das gefühl, dass das Licht höher als gewohnt steht, da dachte ich mir ich schaue mal ob die LWR funktioniert... Also alle raus, kofferraum auf, und dann hat sich jemand auf die Kofferraumkante gesetzt. Leider musste ich feststellen, dass das Licht nach oben geht, und sich nicht runterstellt.

Nun meine frage:
    Funktioniert dass auch im stand, oder nur während der fahrt?

Kurvenlicht, und die Kalibrierung beim Motorstart funktioniert, per VCDS ausgelesen, kein fehler gespeichert sowie die Livedaten der Achssensoren geschaut, dieser hat sich in etwa auch 1% verändert, allerdings die Stellmotoren vom xenon gaben kein Mucks von sich.

Kann es eine Codierungssache sein?
    Hatte anfangs viel rumgespielt, nicht dass ich da was verstellt habe?
    Xenon ist jedenfalls Codiert, würde es was bringen wenn ich den Kompletten Code Kopieren und hier posten würde?

Hoffe das Problem lässt sich schnell lösen.

Lg Rene

• Also meiner Meinung nach sollte die LWR auch im Stand funktionieren.
    Zum codieren kann ich dir leider nichts sagen

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Ist deiner tiefer gelegt ?

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn die LWR funktioniert...macht er beim Motorstart die Kalibrierung... ist die LWR Defekt...fahren die Linsen die unterste Position an...das geschieht aus Sicherheitsgründen damit man den Gegenverkehr bei einem Defekt nicht blendet...die LWR kannst du per VCDS auch nicht aus versehen deaktiviert haben...denn dann würde die Kalibrierung ebenfalls nicht funktionieren...

Du darfst nicht glauben das bei einer Person auf der Kofferraumkante direkt die Regulierung greift...erst recht nicht nach ein paar Sekunden...stell dir vor die Bearbeitung würde das Steuergerät live umsetzen...und du fährst über eine holprige Straße...spätestens nach 1 Woche wäre die Mechanik im Scheinwerfer im Arsch...die Regelung ist sehr träge und hat auch nur einen begrenzten Bereich...auch stellt das Körpergewicht eines durchschnittlichen erwachsenen nicht im Ansatz die maximal Zuladung dar...

Ich denke es wird alles funktionieren wie es soll...wenn du dir nicht sicher bist...jetzt kommt der Winter...da bietet atu wieder den kostenlosen Lichtcheck an...mach es einfach...oder fahr zur dekra...kostet Trinkgeld...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Dank dir, dass bringt neuerung in mein halbwissen... Ich dachte immer, dass bei Xenon die lwr permanent mit den Live daten arbeitet, um ein blenden absolut zu vermeiden, bei jeder bodenwelle usw.
    Und wenn man zur dekra fährt für nen Lichtcheck, wird auch die LWR geprüft?
    Wenn ja, wie gehen die da vor, bzw gibts da ne methode das zu testen?
    Lg

Einmal editiert, zuletzt von Rene2111 ()

• Prüfung geht ganz einfach:

geht am besten zu zweit, aber auch alleine...

die beiden Sensoren sitzen an vorder und Hinterachse und sind mit einer Torsionsstange mit dem Querlenker verbunden...
    Stell dein Auto mit einem Abstand von 5-10 vor eine Hauswand, mach die Motorhaube auf, die Zündung auf Stufe 2 (Motor nicht starten/Lüftung aus) und das Licht an.

Markier dir den oberen Schnittpunkt der beiden Lichtkegel mit einer farbigen Kreide die du gut erkennst.

Wenn ihr zu Zweit seit, dann setzt euch zusammen vorne auf den Schlossträger...die LWR sollte arbeiten...und man hört die Motoren im Scheinwerfer deutlich...deshalb Motor und Lüftung auslassen...

Und das selbe noch einmal auf der Ladekante im Kofferraum...

Da das Steuergerät relativ "dumm" ist und nicht weiß wie hoch dein Fahrzeug ist sondern nur ob vorn oder hinten höher...geht das auch gut alleine...du musst das Auto einfach nur mit dem Wagenheber hoch leiern und einen ca 3cm starken Gegenstand (Holzbrett) unter das Rad Legen.

Die Sensoren der LWR befinden sich jeweils auf der Fahrerseite vorn und hinten...

falls dabei irgendetwas nicht stimmen sollte...fahr dein Licht Checken und lass die Grundeinstellung überprüfung. Das geschicht dann mit einem Normgewicht nach TIP mit 150Kg zusätzlicher Achslast...vlt ist nur deine Grundstellung verstellt...so das deine Scheinwerfe schon "oben" sind wenn du normal fährst...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• ich habs bei mir Samstag noch getestet: Auf die Kofferraumkante gesetzt und vorne hat man sofort die LWR im Scheinwerfer gehört. Xenon war aus und ich hatte kein Lichteinstellgerät vor ;-) aber geregelt hat es sofort.

In Bildern:

Die ALWR arbeitet im Stand und sofort (alles andere wäre sinnlos)

Wenn du zum Lichttest fährst wird die ALWR nicht getestet, lediglich ob die Scheinwerfer bei Motorstart hoch/runter schwenken und ob die Lichthöhe passt.

• Moin :)
    Danke fuer die Zahlreichen Tipps, bin leider noch nicht dazu gekommen weiter zu testen. Den test mit vcds hab ich schon gemacht, Sensorwerte an den achsen ändern sich, jedoch nicht der Wert der Stellmotoren der LWR...
    Was mir aber noch eingefallen ist... Ich habe vor längerer Zeit mal die Scheinwerfer Mechanisch eingestellt, mit einem einstellgerät... Könnte es daran liegen, denn ich habe keine Grundstellung davor vorgenommen ?
    Wenn dies der Grund ist, wie kann ich die Grundstellung vornehmen, bzw wie ist da die Funktionsweise? Gibts da ne anleitung, wie man dies macht? Wie man mit nem Einstellgerät umgeht, weiß ich, nur habe ich damit nie Xenon eingestellt, falls man da was bestimmtest beachten muss, bzw erst die Grundstellung angefahren werden muss.

Lg Rene

• Du darfst nicht glauben das bei einer Person auf der Kofferraumkante direkt die Regulierung greift...erst recht nicht nach ein paar Sekunden...stell dir vor die Bearbeitung würde das Steuergerät live umsetzen...und du fährst über eine holprige Straße...spätestens nach 1 Woche wäre die Mechanik im Scheinwerfer im Arsch...die Regelung ist sehr träge und hat auch nur einen begrenzten Bereich...auch stellt das Körpergewicht eines durchschnittlichen erwachsenen nicht im Ansatz die maximal Zuladung dar...

Da muss ich dir leider wiedersprechen :protest: Bei meinem sieht man sofort das er nachregelt wenn ich über eine holprige Straße fahre ;)

In die Grundeinstellung fährt er, sobald du den Motor gestartet hast und er die LWR getestet hat. ;)

Heißt also Auto ohne Beldaung (allerdings mit Fahrer) auf ebenen Boden stellen, Motor starten und dann mit dem Lichttester die Xenon-Linsen einstellen ;)

Als bei mir das GW FW eingebaut wurde und ich das Licht hab einstellen lassen war dieses viel zu tief eingestellt.. habs dann mit dem Trick ein wenig nachjustiert nachdem ich beim TÜV war :thumbup:

Gruß Manu

VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung

O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

• So, gerade nochmals geschaut.
    Die sensoren sind am Querlenker angeschlossen, sprich verbunden...
    Habe das Lichtmessgerät hingestellt, mich meinen Zarten 125kg auf den Schlossträger gesetzt, und dabei hat nichts Nachgeregelt.
    Noch jemand nen lösungsansatz?
    Ist das vill diese Grundeinstellungsgeschichte, weil ich da einfach Mechanisch nachgestellt habe?
    Echt bitter sowas :/

Lg

Einmal editiert, zuletzt von Rene2111 ()

• bei dir verhält es sich also genau so wie bei mir (im Bild) ? Nur der MWB2: Stellmotor l/r macht nichts? keine % Änderung ?
    Wo steht die Einfederung bei dir (leer) und wenn du dich auf die Kofferraumkante setzt ?

Grundeinstellung ist notwendig wenn die Einfederung gar nicht zu deinem Beladungsstatus passt (z.B. nach Tieferlegung), also Einfederung leer schon bei -30mm ist o.ä.