Spritverbrauch Mod 2008 vers. Mod 2009 ?

• Hallo liebe Forumsmitglieder !

Auch ich habe die Absicht im Sommer einen RS TFSI anzuschaffen.
    Entweder soll es ein Neuer oder ein Jahreswagen sein.

Jetzt fiel mir im Prospekt des 2009 er´s auf, daß dort geringere Kraftstoffverbräuche angegeben sind.
    Nämlich: außerorts 5.9 ltr und innerorts 10,2 ltr, CO2 Emission 175 g/km.

Dagegen sind im Prospekt des 2008 er Modells (hatte ich noch zu Hause)
    folgende Werte angegeben:
    Außerorts 6,2 ltr und innerorts 10,9 ltr, CO2 Emission 188 g/km.

Wurde die Maschine des 2009 er Modells technisch überarbeitet oder wurde der Verbrauch einfach nur etwas "schön" gerechnet?

Weiss vielleicht jemand genaueres ?

Viele Grüße von mir :-)

• äh glaube nicht...
    sind ja nur 0,3ltr unterschied, glaub eher das das die geänderte front ausmacht....
    im durchschnitt ist es eh mehr so zwischen 8 und 9 liter

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Ich weiß zwar nicht ob da was geändert wurde, aber ich für meinen Teil kann sagen, dass ich auf den 13 km zur Arbeit (alles innerorts) immer so 9,5-10,3 Liter verbrauche.
    Und das noch mit dem Modell 2008.

Dagegen hab ich außerorts als niedrigstes mal einen Schnitt von 7,0 l geschafft (viel Landstraße in Dänemark).

Im großen und ganzen ist der RS für seine Leistung ein sparsames Auto. Mein vorheriges Auto war ein 1.6 er mit 105 PS und hatte den gleichen Verbrauch.

LG Katja

• Der neue hat den neueren TSI (kettengetriebene nockenwellen statt riemgetriebene). Der wird dann wohl auch verbrauchstechnisch etwas "moderner" sein.

LG aus Leverkusen, Mike

• Also das mit den 5,9 Leitern halte ich sogar für realistisch. Bei 90-100 km/h mit Tempomat auf ebener Straße zeigt mir das der Bordcomputer in etwa auch an... Hatte sogar schon mal 4,6 Liter drauf stehen, aber wehe du gibst gas...

Habs bisher leider noch nicht zu einer längeren Überlandstrecke geschafft. Meine Angabe beruht deshalb nur auf Werten die ein paar hundert Meter bis max. 5 km angezeigt wurden...

Wie man (unten) sieht, bin ich dann doch eher etwas flotter unterwegs und sowieso noch in der Einfahrphase mit mehr Verbrauch..

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Man muss ja zwischen Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch unterscheiden. Bei mir waren es damals 70 km plattes Dänemark mit Tempomat und kurz vor der Auffahrt auf die AB hatte ich die 7,0 l drauf.

LG Katja

• Der Momentanverbrauch hat sich über die 5 km nicht sonderlich geändert, deshalb denke ich schon, dass die Angaben realistisch sind.

Wer weiss, vll. wars ja mit Rückenwind. Jedenfalls bin ich echt beeindruckt von dem Verbrauch - bei der Leistung. :011:

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Also bei normaler Fahrt ins Geschäft Bundesstrasse und Landstrasse hab ich auf den 31km mit mienem (06er) momentan im Schnitt 7,5 Liter. Da kann ich nicht mekern. Wo es allerdings noch -10Grad morgens hatte warens 8,5 - 9 Liter. Für die Leistung ein guter Schnit!

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• Zitat von rableier;28344

Hallo allerseits,

ich kann mir kaum vorstellen, daß die geänderte Verbrauchsangabe des 2009er Modells auf eine geänderte Front zurückzuführen ist.

Die Front wurde nicht geändert - nur der Innenraum. Zu dem im Mai erscheinenden Modell gibt es noch keinen Prospekt.

Zitat von rableier;28344

Wer hier schreibt, einen RS TFSI mit 9-11 Liter oder noch weniger fahren zu können, hat in meinen Augen das falsche Fahrzeug für seinen Bedarf. Das geht zwar. Allerdings braucht man dann wirklich keinen 2 Liter Turbo.

Wenn man die Leistung braucht, dann ist sie da - das ist alles was ich will.
    Warum soll ich mir dann ne 1,6er Gurke kaufen? Ich bin durchaus flott unterwegs, und doch kann ich auf grader Strecke das Gaspedal auch mal ruhig halten. Mir ging es auch um das sportliche Aussehen - und da ist der RS einfach schick!

Meiner Meinung nach haben die Straßenrambos hier das falsche Auto gekauft. Denn wie du ja selbst schreibst, braucht er grade dann jede Menge Sprit. Für sowas gibt es die von dir beschriebenen Autos, die dann weniger schlucken...

Zitat von rableier;28344

Im bin mit meinem Wagen durchaus zufrieden. Aber sparsam finde ich ihn nicht. Und auch nicht in Relation zur Leistung und zum Spaßfaktor. Da muß er sich einfach mit den anderen Spaßmobilen messen lassen, die ich bisher gefahren bin und schneidet dabei was den Spritverbrauch angeht nicht wirklich gut ab.

...und uns dann erzählen WIR hätten das falsche Auto gekauft... ts ts ts..

Nicht böse gemeint ;)

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• Ich muss hier ChrisDaHub zustimmen. Ich habe mir nicht den RS gekauft um dauerhaft vollgas zu fahren. Ich habe einen Verbrauch von ca. 7,5 Litern auf 100 wenn ich ins Geschäft fahre.
    Ich kann (leider) auf meinen 31km nicht ins Geschäft rasen und muss mich dem Berufsverkehr anschliessen. Dabei kommen solche Verbrauchswerte raus. Ausserdem glaube ich das die meisten hier genauso wie ich die meisten km mit dem weg zur Arbeit bzw. nachhause zurücklegen. Und hier geht eben kein Vollgas.

Auf meinen Autobahnetappen mit nem Schnitt von ca. 160km/h habe ich bis jetzt max. 12,6 Liter benötigt. Entweder dein Gasfuß ist zu unruhig oder du hast einen komischen Motor bekommen. ;) ;) ;)

• Unserer hat nach 5 Monaten 12.000 km runter, davon sind viele reiner Arbeitsweg von 27 km pro Tag, aber auch viel von den Strecken HH-Thüringen.

Auf der AB rasen wir nun auch nicht dauerhaft und haben max nen Schnitt von 11 Liter.

rableier: nen Gesamtschnitt von 160 zu haben ist schon nicht einfach, da musses richtig leer sein und darf kaum Baustellen geben

Ist ja leider bei vielen Autos so, das identische Wagen unterschiedlich verbrauchen. Bei meinem alten gabs welche die haben im Schnitt nur 6,5-7 Liter gebraucht, da hätt ich den Wagen schieben müssen um das zu erreichen, meinen bekam ich auch bei Landstaße o.ä. einfach nicht unter 8 l gekommen.

LG Katja

• Also das ganze ist nur zu erreichen wenn die Bahn richtig leer ist. Als Beispiel von mir daheim 71384 ins Saarland. Sind ca. 280km. Von mir sind es Landstrasse 35 km bis zur Autobahn. Dann teilweise Frei und teilweise begrenzt auf der A81 und A6 wo auch mehr Verkehr ist. Spätestens nach Mannheim ist jedoch freigegeben und meistens nichts los. Genauso wie nach Rammstein auf der (ich glaube) A1 ist überhaupt wirklich garnichts los. Sind zwar ein paar Kurven dabei die bei über 200 etwas enger sind aber naja. Um nen Schnitt von 160 zu erreichen musst du auf der Strecke schon Gas geben wenn frei ist also jeweils 240 Aufwärts. :048:

• Also im Mai soll es den RS auch in der neuen modifizierten Form geben ?

Hat jemand von euch schon irgendwo Bilder eines RS in der neuen Form gefunden ?

• was geht den hier ab:011:
    @rableier
    warum steigt man von einem M5 auf einen SKODA RS um?
    fals die frage erlaubt ist!!;)
    bei den 22km km und 73 Kurven am ring sind auch einige schalt/brems vorgänge usw am start.......:004:
    kann man also nicht mit dem straßenverkehr gleichziehen.selbst wenn ich mal sportlich fahren möchte,das man eigentlich nur im gebirge bergauf oder auf einer schnellen kurvigen landstraße haben kann.
    schnellfahren auf autobahnen ist für mich zb auch nicht sportlich, es sei denn, man zählt allgemeines rasen dazu u.dafür ist mir der sprit zu schade.
    daher kann ich meinen RS je nach bedarf auch sparsam fahren:047:
    @all
    sorry wenn ich vom thema abgekommen bin.........

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich