Wieso warten, mach doch einen reset.
http://187509.homepagemodules.…Navi-RESET-so-geht-s.html
Servicemenu sollte kommen, man muss nur den knopf lange genug gedrückt halten.
Firmware Version Columbus
-
-
danke für den Affengrifftrick.
Also ich hab die Setup Taste lange genug gedrückt, da passiert nix, außer daß FM, AM und DAB kommt.
Muß ich wohl doch nochmal mit VAG-Com ran, aber erstmal brauch ich nen neuen Akku für meinen Lappi. 5 Minuten und er ist leer, geht ja gar nicht. -
Dafür habe ich meinen Eee mit ladekabel für den ziggianzünder

-
Welchen echten Vorteil bringt mir die neue Firmware....??? Bekomme am WE 4.12.-6.12. eine neue Navisoftware Gratis...
MFG MARKUS -
-Anzeige der Höchstgeschwindigkeit auf einigen Straßen (vorwiegend Bundenstraßen und Autobahnen)
- Sprachsteuerung des kompletten Navis (mußt aber noch eine Schleife von der FSE zum Navi und zurück legen...)
- meiner Meinung nach ist das Navi auch etwas schneller beim Laden geworden...
Kannst es Dir bei mir bei Gelegenheit mal anschauen...
Gruß
Björn -
Zitat von Snake566977;67201Alles anzeigen
Mal was anderes, seit dem 266x Update ist es ja möglich die Temperatureinstellung im RNS anzeigen zu lassen.
Abb. ähnlich
So dies funktioniert aber nur mit der neuen Climatronic aus dem Facelift.
Meine große Frage: Ich hab gerade ein O2 TSI Sport Edition BJ2008 mit Audience. Und dieses verdammte Audience zeigt die Temperatureinstellung bei änderung der Temperatur an.
Warum kann das Audience das, das Columbus aber nicht? Das gleiche Problem wie bei den Parksensoren?
btw. 266x Ich sag ja, irgendwie war ich auch der Meinung das das nicht die Final ist. Aber das kann auch Augenwischerei sein.
Immerhin hat VW die neuen Features exklusiv für die Neuwagen angekündigt, obwohl die Hardware auch vorher schon die gleiche war.
Mittlerweile hab ich herraus gefunden, das das mit einem neuen Steuergerät auch im "alten" O2 geht. Hat das hier schon wer gemacht oder davon gehört? -
Woher hast Du denn Deine Information?
-
Zitat von b2fast;67346Alles anzeigen
-Anzeige der Höchstgeschwindigkeit auf einigen Straßen (vorwiegend Bundenstraßen und Autobahnen)
- Sprachsteuerung des kompletten Navis (mußt aber noch eine Schleife von der FSE zum Navi und zurück legen...)
- meiner Meinung nach ist das Navi auch etwas schneller beim Laden geworden...
Kannst es Dir bei mir bei Gelegenheit mal anschauen...
Gruß
Björn
hab ja bei mir noch nicht die Version rausgefunden, aber da der Wagen ja quasi noch jungfräulich ist, sollten se mir ja wohl keine alte Software für das Columbus untergejubelt haben, oder?
Wessen Wagen is denn auch von Ende September und wer davon weiß seine Softwareversion?? -
Also die jetzt gebauten Fahrzeuge sollten aber eine neue FW haben (welche auch immer) denn die neuen Funktionen tauchen ja bereits in der neuen Bedienungsanleitung auf.
Gruß Scoty81
-
Danke für die Info Herr Anwalt,hab das noch nirgends gelesen, aber werd dann auch mal abwarten was noch passiert.

Gruß Stefan -
Naja, meiner wird erst noch gebaut, aber Skoda hat doch bereits die Bedienungsanleitung aktualisiert, also sollte das auch kommen, oder?
-
In der englischen Bedienungsanleitung ist sie bereits ausführlich beschrieben. Gültigkeit besitzt die Anleitung seit 11/2009.
Da im VAG Konzern immer in KW45 technische Neuigkeiten Einzug halten gehe ich davon aus, das die gerade verbauten Navis die neue FW haben.
Gruß Scoty81
-
Scheinbar liefert Skoda jetzt mit dem Columbus auch die neue V6 Version des Kartenmaterials aus.
Gruß Scoty81
-
-
Ich habe letztens, als ich mit unserem Poolfahrzeug bei BMW war, festgestellt, dass BMW in seiner Professional-Variante des Navis eine 3D-Darstellung von Gebäuden ermöglicht. Das Kartenmaterial ist doch eigentlich identisch (mit der Ausnahme, dass VW nur altes Kartenmaterial einkauft...). Somit dürfte doch einer 3D-Darstellung auch im RNS510 bzw. Columbus nichts im Wege stehen. Die Hardware sollte doch leistungsfähig genug sein...
***Wunschmodus: an*** Vielleicht kommt ja mit der übernächsten Firmware-Version die 3D-Darstellung... ***Wunschmodus: aus***
-
Falls das hier überhaupt einen interessiert.
Man muss wirklich ein komplettes Bedienteil aus dem Passat / Golf 6 oder halt aus dem O2 FL beschaffen.
Das ganze kann dann in den alten O2 eingebaut werden. Einzig der Luftgütesensor muss nachgerüstet werden, oder halt der Fehler im System ignoriert werden.
Denke mal hier steht Ergebniss und Aufwand nicht unbedingt im Verhältniss. -
Avalaible 268X, WE V6, EE V6
-
Please?

-
I have in my Columbus new FW 2684 and West Europe V6 (2008Q4 - as map from BMW) and East Europe V6. If you are interested, you know ...
-
Hallo zusammen,
Kann mir jemand bitte einen Link zur v6 WE geben?
Vielen Dank! -
Da bist du hier aber vollkommen falsch.
Das Forum ist weder eine Tauschböse noch ein Warez Forum
Wende dich an deinen Freundlichen, der kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen.Zitat von greg2011;68342Hallo zusammen,
Kann mir jemand bitte einen Link zur v6 WE geben?
Vielen Dank! -
Du hast seine Aussage bestimmt komplett missverstanden... Er wollte den Link zur Produktseite bei Skoda haben... Ihr glaubt auch nur an das Schlechte im Menschen...
...und führt Euch auf wie die Sittenpolizei... :angry: -
MarkT: Ja natürlich, ich habe DVD mit maps von BMW 2009-2 und diese maps funktioniert gut, aber voice control (stadt, strasse) nicht unterstützt.
-
Hallo Doli,
meinst Du mit der FW 268x wirklich eine 268x oder meintest Du eher die hier schon bekannte 2664? Wäre durchaus interessant zu erfahren. Vielleicht gibt es ja schon eine bugfreie Variante der neuen FW... -
If have someone, Octavia RS FL with Columbus (voice control), multifunction steering wheel and handsfree Nokia premium, I know how start voice control on MFSW.
-
also ich hab mein neuen octi vor 2 wochen bekommen und eure hier beschriebenen spielerein sind schon alle verbaut. allerdings habe ich die v5 navi dvd mitbekommen.

-
Hi,
wenn er nur nen Link will wo Er die V6 kaufen kann, dann hier: http://www.skoda.at/service/zu…octavia/navigationsdaten/
Gruß Stephan
Zitat von b2fast;68371Du hast seine Aussage bestimmt komplett missverstanden... Er wollte den Link zur Produktseite bei Skoda haben... Ihr glaubt auch nur an das Schlechte im Menschen...
...und führt Euch auf wie die Sittenpolizei... :angry: -
Hallo Leute, ich habe ja seit ziemlich langer Zeit auch die 2664 drauf.
Seit Vorgestern spinnt mein Navi aber total. Das ich mit dem Update das Regensburg Problem habe, ist schade aber nach spätestens 2 Min war das weg.
Jetzt bekommt mein Navi aber auch nach 30min keine Aktualisierung mehr hin. Hab in 2 Tagen jetzt schon 2x Neugestartet (<+>+i), und vorher in 2 Jahren nicht 1x.
Grund genug mich mit dem GPS Viewer zu beschäftigen (2x Map und dann GPS Viewer im PopUp auswählen).
Beim Start des Autos habe ich 0-2 Satelliten. Das Navi benötigt aber ja 5 für den 3D Fix.
Beim Fahren ist das das ganz unterschiedlich ich habe da von 0 bis 7 Satelliten alles. Vorwiegend aber 2-4 bzw. 3-5.
Welche Werte habt ihr? Ich meine bei mir wurde vor kurzem die Windschutzscheibe getauscht. Aber da ich ja manchmal auch 7 Satelliten habe, kann es nicht dann der Wärmschutzverglasung liegen, weil wenn nichts durch kommt, dann kommt garnichts durch.
Und schlechte Navis ala iPhone etc. haben auch Empfang.
Was denkt ihr? Ich weiß auch nicht ob ein Update auf 268x was bringt, bzw. obs bei meinem "alten" Columbus möglich ist. -
Snake: Do you have internal gps antenna? Or what is your problem?
-
Doli
Yes its a internal GPS Antenna.
And my Colmbus are distorted in the last 3 days. The System may Be Need more then 30 mins to Fix Positons or will Be crazy at Maxidot and FSE. But Most of them there are Problems with GPS Fix. Before the last 3 days the System have never Problems with 2664 and Map V4. And the New Frontglass With Sunsafe are installed for 2 Weeks, so i think thats Not à Problem with the Sunsafe Glasses.@All
Naja das das Gerät beschädigt werden kann halte ich für Blödsinn.
Ich lass gerade durch meinen freundlichen die Garantie überprüfen. Sollte dies möglich sein, meint ihr ich sollte vorher noch ein Downgrade machen, oder kann ich die 2664 drauf lassen?
Ich hatte ja auch das Knack-Problem, allerdings wurde bei mir nie die Firmware aktuallisiert und auch das Columbus nicht getauscht. -
Wo hast du die gps maus genau plaziert? Wenn unter dem armaturenbrett, kann die dann nicht gewandert sein?
Kabelbruch, stecker raus?
Hast du SunSafe (dämmglas) oder normales?
SunSafe beeinflusst den GPS empfang, früher mehr als bei den neueren empfänger.
Hast du schon hinter dein radio geguckt. -
Ja ich hab jetzt SunSafe. Hab einen Steinschlag gehabt, und hab dabei dann gleich auf Wärmeschutzverglasung gewechselt.
Ich selber hab hinter dem Radio noch nicht geschaut. Das hab ich alles bei meinem Händler machen lassen. Dürfte ja aber wenn überhaupt auch nur nen Wakler sein, da er Grundsätzlich ja Kontakt zu den Satelliten hat.
Das komische war ja auch das er mit der FSE und dem Maxidot neulich auch rumgesponnen hat. Das hat an sich auch nichts mit dem GPS Empfänger zu tun. Wobei das auch Zufall gewesen sein kann, da so ein iPhone auch nur 100% Stabil arbeitet.
Zum Downgrade, das ist klar das man bei gleicher Version bzw. niedriger Version das ganze erzwingen muss.
Aber was meinst du mit "startet erst wieder wenn eine Firmware drauf ist".
Nach dem Erzwungenen Update wird Gateway etc. wieder komplett geupdated (diesmal zurück) und nach etwa 1h ist das System dann wieder auf dem alten Stand!? -
Auch wenn anders behauptet wird, beeinflusst mein dämmglas (hab dämmglas ringsrum, ausser heckscheibe) den empfang erheblich wenn ich mein Mio im auto benutzen will.
Der hat schon einen neueren empfänger, aber trotzdem merkt man die empfangsunterschiede.
Wenn deine GPS maus (wodurch auch immer) nicht mehr ganz oben im armaturenbrett liegt und etwas verrutscht ist (beim einbau der wss?), kann dies zusammen mit der neue scheibe (dämmglas) zu erhebliche empfangsverluste leiden.
Ich würde erst da suchen und es nicht auf die fw schieben. (wenn wird der empfang durch updates eher besser). -
Die FW ist ja auch schon länger drauf und funktionierte ohne Probleme.
Auch funktionierte das Navi mit der WSS (Sunsafe) ohne Probleme. Etwa 2 Wochen später, nehmlich die letzten 3 Tage spinnt das Navi erst rum.
Der GPS Empfänger ist soweit ich weiß in der Konsole auf dem Columbus o.ä. fixiert.
Ich bin auch der Meinung das sich die Anzahl der Satelliten kaum mit den vor der WSS unterscheiden.
Ich muss morgen mal wieder über 300km fahren, werde bei der Gelegenheit das Navi nochmals genau beobachten.
@rableier
achso, ja das ist kein Problem. Jepp das ist sonst ziemlich doof, weil sich das Radio sonst nicht abschalten lässt, aber zur Not hab ich die 2664 um das Update dann ab zu brechen. -
Hast nichts im oberen fach gelegt was evt den empfang beeinflussen könnte?
-
Laut Skoda Deutschland wird es DEFINITIV EIN UPDATE FÜR DAS COLUMBUS GEBEN. Ich zitiere mal die EMAIL vom 02.12.2009 ( Guten Tag, Herr xxxxxx,
vielen Dank fuer Ihre neue E-Mail.
Wie bereits am 26. November 2009 mitgeteilt, ist unserem Kenntnisstand nach eine Update fuer das Navigationsgerate Columbus bei unserem Hersteller in Planung. Ob oder wann dieses verfuegbar ist, koennen wir als Importeur allerdings nicht beurteilen. Bitte bleiben Sie mit Ihrem Skoda Partner in Kontakt. Er wird Sie gerne ueber alle Neuerungen auf dem Laufenden halten.
Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder fuer Sie da.
Freundliche Gruesse nach Singen
SkodaAuto Deutschland GmbH)Na ja dann warten wir mal bis zum FRÜHJAHR
-
Es ist doch schon da. Hat doch irgendwo ein user geschrieben, dass er die voice control schon std im neuen hat.
-
Schon da hast du recht aber die wo das Auto im Januar bis Juni bekommen haben halt noch nicht.
So wie bei mir. Wir haben denn RS auch erst im Juni bekommen aber im Mai bestellt und da war halt noch nicht die neue Software drauf.
Meiner ist ein 3T0 035 680 ; HW 11; SW 1164 -
Ab kw45 ist sollte die neuere fw verfügbar sein oder in den neuen autos schon drinne sein.
Verfügbarkeit hat sich wohl etwas verschoben, in wie weit die autos ab kw45 es schon drinne haben, keine ahnung. Es gibt aber schon autos mit der fw. -
Danke Christian
Sollte doch zuerst mal die augen auf machen und richtig lesen :blush: