Das mit der Prüfsumme kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn bei mir hat es ja auch einwandfrei geklappt. Das Columbus hat zwar nach Einlegen der CD gemeckert, dass ein und dieselbe FW auf der CD ist und es sich weigert, ein Update zu fahren, hat aber auch den Hinweis gegeben, welche Tastenkombination man in den unterschiedlichen Regionen dieser Welt drücken muss... Nachdem ich die beiden Tasten rechts oben und die Setup-Taste gedrückt hatte, startete das Navi standardmäßig von der eingelegten FW-CD und hat die Installationsroutine ganz normal gestartet... Ich habe übrigens das 3T0 aus dem Superb. Vielleicht hängt das damit zusammen? Irgendwie scheint mir als würden die Navis alle unterschiedlich auf die FW-Updates reagieren... :worry:
Firmware Version Columbus
-
-
FW update gemacht und da ich eh eine parrot fse eingebaut habe, das alte micro am RNS angeschlossen.
Quatschen mit der tante geht, befehle werden angenommen. NUR beim navigation, wenn ich adresse ansagen will hängt die blöde kuh sich auf. Immer bei der adresse, sie fragt nach stadt oder strasse. Sage ich stadt, wird nach welche stadt gefragt. Sage ich dann einen namen passiert nichts mehr.
Reset ist dann das einzige was noch geht.
Bin weiter noch nicht gefahren, weiss also nicht ob das maxidot fehlerfrei ist. (habe kein columbus aber das RNS von VW).
Servicemenu musste ich freischalten, spracherkennung auch. -
Kurze Frage, sorry dass ich so dazwischenschreibe...
Aber könnte mir bitte jemand die aktuelle Kartenversion & FW-Version schreiben ?
würde mich interessieren, welche Version auf meinem Drauf is um zu vergleichen.
gruss & besten Dank !
-
Nach richtigem testen muss ich sagen das es doch ein negativ Punkt hat in der neuen FW 2664
MP3 mit variabler Bitrate werden ohne Zeitstrahl und ohne Restzeit angezeigt. Steht nur noch VBR am Ende wo die Gesammtzeit stehen sollte.
Ob es vorher einfach zu ungenau war und sie es deswegen geändert haben oder ob es wegen was anderem war... wer weiss. Ist aber für mich mindestens in dem Punkt wider ein Rückschritt.
Die Tempolimmiten wurden bei mir noch nie angegeben. Liegt aber warscheindlich an meinem Gebiet.
@ Hedi
FW version wäre 2664 -
-
Habe mir auch gleich noch die v5 version der west karte gezogen. Dort gibt es keine probleme? Von wegen farbschema wechsel oder so?
Danke. -
Habe im anderen forum gelesen, dass das aufhängen meines RNS zusammenhängt mit der benutzte kartendateien (BMW 2009-2).
Mit den originalen V* kartendateien sollte dies nicht vorkommen. -
Zitat von rableier;56661
Die V5 unterscheidet sich hinsichtlich des Kartenmaterials nicht von der V4. Es wurde lediglich der Ordner DBAL verändert. Der Ordner DB mit dem Kartenmaterial ist identisch mit dem auf der V4. Wer BMW-Kartenmaterial einsetzt, kann sich die V5 sparen, weil der Ordner DBAL bei dessen Einsatz sowieso durch die BMW-Daten ersetzt wird.
Was genau die Daten im Verzeichnis DBAL machen, weiß ich aber nicht.
Habe noch version V3 drauf. Darum schon ok für mich. Hauptsache verändert nix am aussehen. -
Warum zeigt mir mein Columbus eigentlich nach dem aufspielen der neuen Karten keine Verkehrsmeldungen mehr an?
Stau auf Autobahnen konnte ich immer umfahren und nun zeigt er mir trotz richtiger Einstellungen nichts mehr an!Auch im Register Verkehrsmeldungen steht nichts mehr drinnen...
-
-
Hey Christian,
ja ich habe die modifizierte Kartensoftware, also mit Radarwarner etc. ...mhh, sollte ich dann die originale drauf machen würde es wieder funktionieren?
-
Zitat von Doctor;56734
Hey Christian,
ja ich habe die modifizierte Kartensoftware, also mit Radarwarner etc. ...mhh, sollte ich dann die originale drauf machen würde es wieder funktionieren?
Warte doch einfach unser nächstes Treffen ab und dann funzt das mit dem TMC in Verbindung mit den POIs auch wieder... -
Zitat von b2fast;56767
Warte doch einfach unser nächstes Treffen ab und dann funzt das mit dem TMC in Verbindung mit den POIs auch wieder...
OK, ich freu mich schon
-
Zitat von rableier;56799
Wenn du alles Original hast, wird das TMC aller Voraussicht nach wieder funktionieren. Das Problem TMC mit BMW-Kartenmaterial bzw. eigenen POI's ist aber keineswegs unlösbar und wurde auch längst gelöst. Vielleicht solltest Du wirklich alternativ das nächste Treffen mit b2fast abwarten oder, wenn Du dringend TMC sofort brauchst, die von mir gegebenen Links durchlesen (zumindest die FAQ). Dann kannst Du das Problem auch selbst lösen...
Hey Christian, ab nächste Woche hab ich wieder Zeit zum lesen
Prüfungen sind echt anstrengend, fühl mich im Moment, als ob jemand mit ´ner Saugglocke auf meinem Schädel gesessen hätte... -
Vielen Dank, heute die letzte gehabt
Hoffentlich zumindest :weisbier:
-
Hat jemand von Euch vielleicht schon eine Liste der möglichen Sprachbefehle gefunden bzw. vorliegen...?
Mir scheint, dass man viel mehr per Sprachsteuerung ansteuern kann als nur die bekannten Befehle:
- Karte
- Navigation
- Radio
- Media
Ich habe gestern schon den Radiosender-Scan aktivieren und die Fahrempfehlung de-/aktivieren können... Das ganze natürlich nur per Zufall, aber es scheint mir noch deutlich mehr Befehle zu geben, von denen ich noch nichts gehört habe...
Was meint Ihr? Habt Ihr schon andere gefunden?
:peace:
Björn -
Ihr wart doch wieder schneller als ich...
Wahnsinn. Habs grad bei youtube gesehn:
http://www.youtube.com/watch?v=fNEga4omg_E
Unbedingt auch haben will!!
Wäre bitte jemand so nett und schickt mir bitte bitte bitte nen Link wo ich das Update her bekomme?
Wo habt ihr das Mikro von der FSE abgegriffen? -
Zitat von ChrisDaHub;58227
Wo habt ihr das Mikro von der FSE abgegriffen?
Ganz einfach: Du greifst das Mikrofon direkt an der BlackBox der FSE ab und legst eine Schleife über das Navi zurück auf die BlackBox...
Der ganze Umbau hat mich ca. 3,5h Aufwand gekostet. Ich habe es aber auch sauber verlegt, d. h. direkt parallel zum Kabelbaum im Schweller auf der Beifahrerseite... Aber das ganze Gelöte und Kabelcrimpen usw. ist eigentlich narrensicher und selbst für technische Laien durchzuführen...
:peace:
Trotzdem würde mich so eine Befehlsaufstellung interessieren... -
Wenn das selbst für Laien kein Problem ist, dann muss es doch irgendwo auch ne passende Anleitung geben..?
Hab grad auch ne Anleitung in nem anderen Forum gefunden.
Die scheint aber fürs RSN510 und VW zu sein.
Will nix kaputt machen.. Ist (m)ein Firmenwagen -
Die Anleitung sollte auch passen... Die oder eine ähnliche habe ich auch gesehen... Du musst nur beachten, dass diese VW-Anleitung vom Passat CC ausgeht und die Leitungen dort anders verlegt wurden als in unserem RS. Ich habe, wie bereits beschrieben, die Kabel rechts vom Columbus rausgelegt, unter dem Beifahrerairbag entlang, die A-Säule wieder herunter und dann im Beifahrerschweller am Original-Kabelbaum entlang und unter dem Teppich zur BlackBox der FSE gelegt... Jetzt sieht man überhaupt nichts von einem nachträglichen Einbau...
Wie sieht das eigentlich bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen aus? Haben die dann schon die Sprachsteuerung ab Werk aktiviert? Beim Tiguan eines bekannten war auf dem RNS510 noch die 11er FW drauf und demnach von Sprachsteuerung keine Spur... -
Wo genau finde ich die FSE-Blackbox?
-
Zitat
Wie sieht das eigentlich bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen aus? Haben die dann schon die Sprachsteuerung ab Werk aktiviert?
das würde mich auch mal brennend interessieren.
Die weiter oben angegebenen Firmware und Kartenversionen sind jetzt die aktuellsten, oder? -
-
-
Zitat von Doli;58253
Hi, any news/poblems/... with new firmware?
http://www.motor-talk.de/blogs…ahrt-gucken-t2394849.html
Hi Doli
Yes I had problems with the new firmware. As having a 2006 RS-TDI with a H-Gateway, I had problems with the battery.
Seems that there is a problem with the CAN-BUS idle. The system doesnt want to shut off the BUS.
I bought a Q rev Gateway and will change it as soon as it arrives.
Thanks again for your superbsupport.
-
Zitat von ChrisDaHub;58239
Wo genau finde ich die FSE-Blackbox?
Unter dem Beifahrersitz... Einfach den Sitz nach ganz hinten schieben... Mittig zum Fahrersitz ist die BlackBox der FSE verbaut. Sie ist durch eine Abdeckung (Teppichmaterial) verdeckt... -
Zitat von magic62;58264
Hi Doli
Yes I had problems with the new firmware. As having a 2006 RS-TDI with a H-Gateway, I had problems with the battery.
Seems that there is a problem with the CAN-BUS idle. The system doesnt want to shut off the BUS.
I bought a Q rev Gateway and will change it as soon as it arrives.
Thanks again for your superbsupport.
Yes, problem is with old gateway! You must use new gateway, I have too gateway Q and Columbus works perfectly!
If someone will be interested, I have for sale gateway 45€.
-
Hi Doli
another question, as I cant find a proper guide on the internet.
How do I correctly change the gateway?
-First do a scan of my current gateway. To know the coding.
-Change the gateway and just turn on the ignition and make a scan.
-Change the coding to the old coding that was on my car?
Can I safely come into the codes of the gateway?
The gateway I purchased comes out of an audi TTS. Serial number is the same as ours, only difference is the Q instead of the H. -
To magic62:
Ok, I have same part number 1K0 907 530 Q.
Now, my guide:
1) Use VAG-COM, save coding the existing gateway.
2) Disconnect negative pole on the battery.
3) Remove control lights, decorations and cover under the steering wheel.
4) Gateway is on the right of the steering rod.
Picture
5) Disconnect gateway, replace a new one.
6) Mount parts (teile).
7) Connect negative pole.
8. Select Gateway - 19 -> Coding - 07 use label 19-1K0907530-10byte.xpl (lbl) and open old coding in other Lcode.exe, recoding in conformity with old coding.
9) Do it!
10) That´s all. -
Wow, now it is going to be a piece of cake!
Doli, thanks a lot for your help :shakehand: :thumpup: -
Your welcome!
-
Ein Bekannter von mir hat von seinem VW-Händler die Info bekommen, dass für sein RNS510 die FW 2699 verfügbar sei...
Hat jemand schon mal etwas davon gehört. Ist das vielleicht der direkte Nachfolger von unserer 266x? Oder vielleicht die 266x inkl. ServicePack!?!? -
ist nicht die xxx9 version nur für den touareg?
skoda müsste die xxx4 endung haben.... -
Das mag ja sein, das die 9er Endung die Variante für den Touareg ist, aber der
meines Bekannten sprach von der Version 269x!!! Und von der habe ich bislang noch nichts gehört...
-
Zitat von magic62;58353
Wow, now it is going to be a piece of cake!
Doli, thanks a lot for your help :shakehand: :thumpup:For you.
-
Thx Doli
still have to work 2 days before I can go home and see whether they sent me the right gateway.
If they should have sent a wrong one, which I ont hope, I will contact you for your rev Q gateway.
-
ich hab jetzt z.B die Premium FSE mit Sprachsteuerung. muss ich dann auch nen kabel vom mikro ziehen. oda ist das dann schon bei mir verlegt?
bei mir hört sich die Stimme in der PFse und der Gong wie auf dem Video genau gleich an.
-
If you have Nokia HF Premium, you can use the existing microphone.
MIC to Navi (MIC IN)
Navi (MIC OUT) to HF -
Kannst das Mikro nutzen, musst aber Kabel legen.
Ich werd das mal am Wochenende in Angriff nehmen.
Vll. teste ich dann auch gleich mal meine (hoffentlich rechtzeitig ankommende) neue Digicam und schieß mal ein paar Bilder vom Einbau. So ne kleine Anleitung wär ja nicht schlecht hier.
Also ich hab grad das Update aufgespielt und mal ein bischen im Setup etc. gestöbert... Hab nirgends was von Sprachsteuerung oder Voice Control gefunden. Hoffe ja, dass ich das noch finde. -
und wenn du nen MFL hast am besten die Sprachtaste auf das Lenkrad legen.
werde mal die Codes suchen. im Superb-Forum haben die das so gemacht