Firmware Version Columbus
-
-
Zitat von kasa;53118
Ich hatte Nero Essential unter Paralells probiert, bekomme da ner ISO mit irgend einem Zusatz dahinter.
Kann ich die Dateien denn direkt auf CD Brennen oder muss ich ein ISO erstellen?
Nero kenne ich nicht, ich benutze TOAST und unter Windoof Parallels Alcohol...
Wenn Du allerdings das Festplattendienstprogramm ausm MAC nimmst, solltest Du es mit einigen Spielereien auf jeden Fall hinbekommen!
-
So geht wieder, einen Riesen Dank an Murphy :wink:
-
Zitat von kasa;53291
So geht wieder, einen Riesen Dank an Murphy :wink:
null problemo...........:weisbier:
-
Hallo Kollegen aus dem RS-Forum.
Wenn jemand ein Interesse an der neuen Firmware 2264 hatte, habe ich es zur Verfügung. Auch Ich hatte bereinigt die korrekte Funktionalität mit maxidot.
PM
-
Zitat von Doli;55568
Interesse an der neuen Firmware 2264
PM
was hat sich den nu schon wieder geändert??
-
Von vwnavi.com
news in new frimware
voice controle
speed limit
on display together OPS and rear cam ( like audi)
SDHC 32 GB
swich off display
menu for setings climatronic on screen
clock of displey when is rns or columbus shut down.....Ich habe die A Version vom Columbus
Speed limit geht, er zeigt rechts oben ein kleines Verkehrsschild mit der Geschwindigkeit an.
OPS & climatronic on screen geht logischerweise bei mir nicht.
Und die Uhr wenn das Navi ausgeschaltet ist.Nur das Maxi-DOT ist geändert.
Wenn die Navigation aktiv ist, dann kann man nicht ins Menü. -
ändern nur für ne uhr und ne geschwindigkeitsanzeige? glaub muss nicht unbedingt sein...
achja und 32bg sd unterstützung? hab 30gb platte was will ich dann mit ner karte so groß?schon mal versucht die dateien zu tauschen wie bei der 904er version
-
Zitat von Doli;55568
Wenn jemand ein Interesse an der neuen Firmware 2264 hatte, habe ich es zur Verfügung. Auch Ich hatte bereinigt die korrekte Funktionalität mit maxidot.
PM
Geht die jetzt ohne Probleme auf die A-Version? Oder muss ich das FirmwareUpdate schrittweise durchführen?
-
Ich hab erst mal genug von der Updaterei :weisbier:.
-
Also ich hab meine A-Version vom RNS510 erst auf 0904 geupdatet und jetzt auf 2664. Wenn man die PQTABLES.FLI & SKTABLES.FLI austauscht geht das ganze wunderbar und ohne Probleme.
-
Habe selber auch geupdatet, spielt neu auch Windows Media Files ab, Voice Control habe ich aber nirgends gefunden. Rest funzt tadellos und alle Navidaten und MP3 bleiben erhalten.;)
-
Hi leute.
Würde auch gerne updaten.
Habe ein zwischenfacelift 09 modell. Das heisst relativ neu und sollte ca. nur 2 updates hinterher sein. Sehe leider die aktuele fw nicht da nach 20sec drücken nur Fm,Am,Dab steht.Hat mir jemand ein link zum neuen FW file das garantiert mit skoda funktioniert und nichts an den logos und farbschemen des orginals ändert? Möchte nicht mit vw bootlogo und farben rumfahren.
Wenn ich das file habe, muss ich es ja nur brennen und einlegen oder?
Danke
-
Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen... Die neue FW-Version ist echt klasse... Ich finde speziell das Feature mit der eingeblendeten Richtgeschwindigkeit ganz lustig. Habe aber auch schon festgestellt, dass die Werte teilweise auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind und er weder bei 50- noch bei 30-"Zonen" eine Info angibt...
Wie soll das denn mit den Sprachkommandos funktionieren? Gibt es im Columbus irgendwo einen Button, den man zur Aktivierung betätigen muss oder lauscht das Navi die ganze Zeit mit bis das entsprechende Kommando kommt... :dontknow: -
Dafür braucht man zuerst ein mikrofon. Entweder wird das mikro von der FSE durchgeschleift oder man schliesst ein anderes an.
Angeschlossen wird das im Quadlockstecker bei Mic in + / Mic in - .
Der kleine knopf oben ganz rechts aktiviert die sprachsteuerung.
Tja, da war Christian wieder mal schneller. (irgendwie haben selbstständigen doch viel zeit im forum zu gucken....)
-
Oben wurden Probleme beschrieben mit der Anzeige im Maxidot während Navigation.
Jemand schon getestet und bestätigt? -
MaxiDot funktioniert perfekt. Mein Fehler war, dass ich übersehen habe die gleiche Korrektur wie schon beim 0904-Update zu machen!
Also die PQTABLES.FLI mit der SKTABLES.FLI tauschen! -
Hallo die Datei ist ein ISO File das du mit Nero brennen kannst.
Bei mir musste ich nichts umstellen einfach CD einlegen und ca 50 Minuten geduld haben. Alle Farben und Logos, wie auch die NAVI Daten und MP3 bleiben erhalten. -
Zitat von Hari;55797
Oben wurden Probleme beschrieben mit der Anzeige im Maxidot während Navigation.
Jemand schon getestet und bestätigt?Je nach version. Die standart version von vwnavi wird wahrscheindlich das problem haben. In Dolis version sollten die dateien schon umbenannt sein.
Ansonsten auch nicht so tragisch. Sollte das problem mit dem maxi dot nach dem update bestehen, einfach die 2 dateien umbenennen und nochmals updaten.
Klingt komplizierter als es ist -
Hallo liebes Forum,
ich bin nun seit über einem Jahr ein stiller Leser des Forums, musste mich aber nun doch anmelden, weil ich sehr an dieser Firmware-Version interessiert bin.
Wem muss ich den Arm sanft auf die Schultern legen, damit mir geholfen werden kann? Link zur Firmware oder ähnliches?
Grüße
-
Ich hab das Thema hier nun auch nicht ganz verfolgt. :worry:
Hab ein RS kurz vor dem Innenraumfacelift. Ich würde einen der Ahnung hat nun mal Bitten mir zu erklären was das jetzt mit der neuen Firmware auf sich hat.
1. Was hab ich nach dem Update mehr drauf bzw. was kann das Columbus mehr ??
2. Muss ich die Updates nacheinander machen oder reicht die letzte ??
3. Von woher bekomm ich das File dafür ??
4. Wie wirds genau gemacht usw. Vielleicht ne kleine Anleitung
-
Hat jemand dieses Menü auf dem Setupmenü ?
Voice Control
Oder muss das eventuell über VAG Com freigeschaltet werden ?
-
Die Neuerungen sind hier schon beschrieben.
Hier Originalbeschrieb
news in new firmware
voice controle
speed limit
SDHC 32 GB
swich off display
menu for settings climatronic on screen
clock of display when is rns or columbus shut down.....
2. Update kann direkt erfolgen bei mir von 1024 (Weiss aber nicht ob dann die Navidaten und MP3 neu geladen werden müssen.)
3. ......
4. ISO Datei brennen, CD einlegen und Radio starten, 2 x OK und dann warten ca. 50 - 60 Minuten wenn irgendwie Möglich die Batterie nicht abhängen... -
Komme gerade vom FW 2664 Update und Probefahrt zurück.
Bis auf "Voice Control - mir fehlt wohl ein Mikro" funktioniert alles perfekt (geändert wurden die zwei Dateien PQTABLE, SQTABLE und EURSKHDD.WSH damit das Servicemenü wieder funzt)
Ergebnis:
-Anscheinend ist auch mein Bug mit dem Titelsprung (1 Lied / 1 Ordner) weg.
- Irgendwie deutlichst schneller!!!
- Keine Probleme mit MFA etc.Ach ja, Hardware: 1Z0 bisher mit 1024 FW
-
cellomueller
Das Menü ist nach dem Flashen der Firmware automatisch im Setup-Menü zu finden... Einstellungen können dann, wie gewohnt, im Menü vorgenommen werden. Du musst als nichts mehr mit dem VAGCOM machen... -
Zitat von b2fast;55820
cellomueller
Das Menü ist nach dem Flashen der Firmware automatisch im Setup-Menü zu finden... Einstellungen können dann, wie gewohnt, im Menü vorgenommen werden. Du musst als nichts mehr mit dem VAGCOM machen...
Nach dem Update geht alles nur dieses Menü fehlt. -
Zitat von mappp;55817
(geändert wurden die zwei Dateien PQTABLE, SQTABLE und EURSKHDD.WSH damit das Servicemenü wieder funzt)
Was heißt bei Dir "damit das Servicemenü wieder funzt"? Hattest Du es vorher über das VAGCOM freigeschaltet? Bei mir komme ich nach dem Flashen der neuen Firmware nämlich nicht mehr in das erweiterte Servicemenü... Kann ich es mit dem abgeänderten File wieder "freischalten", ohne das mit dem VAGCOM aktivieren zu müssen? -
Zitat von cellomueller;55821
Nach dem Update geht alles nur dieses Menü fehlt.
Ich gehe mal kurz ins Auto und schaue noch einmal genau nach... -
So, ich habe, wenn ich die Setup-Taste drücke, im Einstellungsmenü den Punkt Sprachbedienung und kann auch ganz normal darin navigieren und Einstellungen ändern... Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich das 3T0 aus dem Superb verbaut habe!?!? Oder wird dieser Menüpunkt lediglich dann angezeigt, wenn man auch eine FSE verbaut hat?
Kann mir übrigens jemand verraten, wo man am besten das Mikrofon der FSE abgreifen kann, um es über das Navi zu schleifen? -
Zitat von b2fast;55824
So, ich habe, wenn ich die Setup-Taste drücke, im Einstellungsmenü den Punkt Sprachbedienung und kann auch ganz normal darin navigieren und Einstellungen ändern... Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich das 3T0 aus dem Superb verbaut haben!?!? Oder wird dieser Menüpunkt lediglich dann angezeigt, wenn man auch eine FSE verbaut hat?
Kann mir übrigens jemand verraten, wo man am besten das Mikrofon der FSE abgreifen kann, um es über das Navi zu schleifen?
Besten Dank für den Spaziergangist doch immer schön im RS zu sitzen.....
Werde nochmals das Update drüber installieren und schauen obs dann kommt. Habe auch eine FSE verbaut daran sollte es nicht liegen. -
Nabend,
habe glaube ich da leider ein Problem. Habe die CD mit der Firmware in den Schacht geschoben und wollte eigtl. nur schauen, ob er diese erkennt. Ich hatte da eine Abfrage erwartet, ob neue Firmware draufgespielt werden soll oder nicht. Kommt anscheinend leider nicht. Habe aber nachdem reinschieben die CD wieder rausgenommen...
Nun habe ich auf dem Columbus ständig das Fenster mit "Setup Software Loading Application" oder so und fordert eine SW-CD. Schiebe ich meine wieder rein passiert irgendwie nichts. Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Kann ich das quasi wieder abbrechen?Vllt. brauch ich auch erst eine ältere Firmware, habe anscheinend noch eine sehr alte. Weiß jemand wo ich diese herbekomme?
Danke schon mal für Rat.
EDIT:
Habe wohl selber die Lösung gefunden. Einfach Batterie abklemmen und von vorne beginnen. Nun läuft der Update-Ptozess. Hoffe danach funktioniert wieder alles.
-
Könnten die neuen Firmwarebesitzer bitte mal prüfen, ob folgendes Problem mit dem Update gelöst ist:
ich sperre Autobahnen, lasse eine Route berechnen und das Navi meldet freundlich "die Route enthält Autobahnen", obwohl diese ja gesperrt/abgewählt sind und ausreichend sinnvolle Alternativstraßen vorhanden wären.
Wenn die Firmware das lösen würde....
-
Zitat von FoxTwo;55843
Nabend,
habe glaube ich da leider ein Problem. Habe die CD mit der Firmware in den Schacht geschoben und wollte eigtl. nur schauen, ob er diese erkennt. Ich hatte da eine Abfrage erwartet, ob neue Firmware draufgespielt werden soll oder nicht. Kommt anscheinend leider nicht. Habe aber nachdem reinschieben die CD wieder rausgenommen...
Nun habe ich auf dem Columbus ständig das Fenster mit "Setup Software Loading Application" oder so und fordert eine SW-CD. Schiebe ich meine wieder rein passiert irgendwie nichts. Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Kann ich das quasi wieder abbrechen?
Vllt. brauch ich auch erst eine ältere Firmware, habe anscheinend noch eine sehr alte. Weiß jemand wo ich diese herbekomme?
Danke schon mal für Rat.
EDIT:
Habe wohl selber die Lösung gefunden. Einfach Batterie abklemmen und von vorne beginnen. Nun läuft der Update-Ptozess. Hoffe danach funktioniert wieder alles.
Du kannst anstatt die Batterie abklemmen auch folgende Tasten miteinander drücken:
Setup und die zwei Tasten oben Lautsprecher /i und Ejecttaste gleichzeitig dann macht das Columbus einen reset. -
@ keine Ahnung wer das wollte...
HiddenMenü
Die Date EURSKHDD.WSH im WA-Verzeichnis muss wie folgt abgeändert werden:
Eintrag # Tesmode
SetRegDataHex(0x21,"00",0x0,0x1,0x1) ändern nach SetRegDataHex(0x21,"01",0x0,0x1,0x1)Nachdem bei der 1024 der Testmode nicht mehr ging, funzt´s jetzt wieder...
-
Zitat von cellomueller;55882
Du kannst anstatt die Batterie abklemmen auch folgende Tasten miteinander drücken:
Setup und die zwei Tasten oben Lautsprecher /i und Ejecttaste gleichzeitig dann macht das Columbus einen reset.hm, danke, das ist mal gut zu wissen. Ich hab eher die brutale Methode angewendet
Mir ist doch noch aufgefallen, dass das Maxidot nicht so recht funktionert. Man kann nur einmal was anderes anwählen und dann bleibt es in dem Menu (z.B. Audio). Erst durch Ausschalten des Columbus, kommt man wieder in andere Menupunkte.
Anscheinend müssen doch noch die Dateien ausgetauscht werden? -
Zitat von FoxTwo;55951
hm, danke, das ist mal gut zu wissen. Ich hab eher die brutale Methode angewendet
Mir ist doch noch aufgefallen, dass das Maxidot nicht so recht funktionert. Man kann nur einmal was anderes anwählen und dann bleibt es in dem Menu (z.B. Audio). Erst durch Ausschalten des Columbus, kommt man wieder in andere Menupunkte.
Anscheinend müssen doch noch die Dateien ausgetauscht werden?
So, habs nun auch aufgespielt. Alles gut ausser das im maxi dot die navi richtung nun nicht mehr angezeigt wird.
Versuche es nun mit vertauschten dateien.
EDIT:Funktioniert wie es muss. Habe das auto und navi nochmals neu gestarted. Geduld muss man haben
Also ruhig das auto mal oder navi 2 min stehen lassen und nochmals neu starten.
Dolis FW datei funktioniert tadellos und man muss nix umschreiben.
Danke Doli!
Ps: Das einzige was ich noch erwähnen muss. Es wollte meine gebrannte CD nicht erkennen. Habe es nochmals genau gleich gemacht aber mit einer DVD und das funktionierte ohne probleme. Gebrannt wurde mit PowerISO. Ein klick und alles brennt sich wie von selbst. -
-
Na Björn
Langeweile:P ???
-
Erwischt...
Außerdem keine Lust, deswegen wieder zum Händler zu fahren... -
Zitat von rableier;55827
Nach dem Firmware-Update muß das Servicemenü im Normalfall erneut freigeschaltet werden, entweder mit VCDS oder mit der Original VAG-Diagnosesoftware. Das ist aber nichts Neues sondern bereits seit einigen Versionen so. Früher war das Servicemenü einmal standardmäßig freigeschaltet. Ich weiß aber nicht mehr genau, bis zu welcher Firmware-Version das war.
Den Menüpunkt Voice-Control im Menü Setup habe ich nach dem Firmware-Update auch noch nicht. Vermutlich muß das erst noch codiert werden. Ich habe ein 3T0-Gerät.
War heute bei meinemder hat schnell das VAGCOM angehängt und die Voice Control freigeschaltet, nun nur noch das Mikro anpassen hat ne Anleitung im Navi Forum und dann wirds klappen. PS neues Youtube Video vorhanden mit Demo des Voice Modus. Einfach nach RNS 510 Voice suchen..