Oh mann, ihr machts einem nicht leicht .............
Hab meinem Kollegen mal den Link gesendet zu 2.
Firmware Version Columbus
-
-
Ach Christian, mach mir das Leben nicht so schwer .....
Ich glaube ich muss nochmal Aufklärungsarbeit leidten bei meinem kollegen :cool:
-
Wenn ich das so lese wieviel Verbrecher sich ne goldene Nase verdienen wollen, kriege ich zuviel.
Was bin ich froh ein China Navi gekauft zu haben, wesentlich günstiger und kann auch noch mehr. -
Ich würde mein Columbus auch niemals wieder her geben ...
-
Ich würde mein Columbus auch niemals wieder her geben ...Das kann ich zu hundert Prozent untschreiben, nie wieder einen Skoda ohne Columbus. Was das mir schon geholfen hat
-
Ich stelle mir die Frage, ob es auf dem Markt von privat überhaupt ein legales RNS510 geben kann. Niemand, der bei Trost ist, tauscht sein Navi gegen ein Amundsen oder so einen China Windows CE Kracher. Bei Verwertung aus Totalschaden kassiert die Versicherung das Auto samt Gerät ein, das könnte zwar dann ein Händler aus einer RS-Schlachtung erworben haben, nur dann hast du ein Navi was schonmal 10-20G Beschleunigung aus einem Crash-Rumms erlitten hat. Mir fällt partout nichts ein, woher so ein Navi stammen sollte, außer geklaut mit abgedrehter Codesperre oder selbstgeschnitzter "Code-Karte" und weil die Karten-DVD nicht im Wagen lag, oh Wunder, ohne DVD.
Wer solche Geräte kauft, befördert Hehlerei und durch Nachfrage die nächste Einbruchserie. Geht bitte zum Händler.
-
-
Danke schon mal für die Infos.
Zur Steuernummer: auf deren Webseite http://www.gps-shop24.eu/ ist diese zu finden.
In der Artikelbeschreibung wird das Gerät als neu deklariert. Vielleicht ist das Bild einfach nur älter...?Ich würde mir vor dem Kauf ohnehin ein Bild von dem Gerät machen wollen, Wuppertal ist bei mir um die Ecke. Würde mir dann die Seriennummer etc. anschauen, wenn möglich Bilder machen und vor einem möglichen Kauf ohnehin hier noch einmal nachfragen.
Kennst du denn einen seriösen Händler wo man zu einem humanen Preis an ein legales und vor allem nicht modifiziertes Columbus kommt?
-
Auf die Aufkleber kann und sollte man nichts geben. Mittlerweile weiß jeder, daß die Polizei diese Seriennummern in ihr System eingibt, um Hehlerware zu identifizieren. Wahrscheinlich fahren deshalb mehrere hundert Leute mit geklauten RNS510 und alle der gleichen Seriennummer (von einem nicht geklauten Navi) inkl. passendem Aufkleber am Gerät herum. Wegen der weiten Verbreitung des RNS510 im VW Konzern würde es mich nicht mal wundern, wenn in Spanien geklaute Navis in der Ukraine auf dem Markt auftauchen und umgekehrt.
Wenn die Geschwindigkeitssperre ("Video in Motion") draussen ist, hatte derjenige auch schon das passende Tool in der Hand, um die Seriennummer zu ändern. Nennt mich misantroph aber dann behaupte ich einfach, daß das Ding geklaut ist. In 4 von 5 Fällen liege ich wahrscheinlich richtig. Erhält in Regensburg bei Conti dann wenigstens Arbeitsplätze, auch wenn diese von der Allgemeinheit (über Kasko-Prämien) bezahlt werden.
Daß Christian von einer "Raub"kopie spricht, wo doch zumindest in Sachen Kartenmaterial überhaupt kein Raub stattgefunden hat (sondern ein Verstoß gegen das Urheberrecht), werden jetzt nur wenige nachvollziehen können. Aber nur Präzision schafft Klarheit.
-
Hallo zusammen,
muss es hier mal loswerden, konnte es selbst kaum glauben, hab eine modifizierte 2724 Firmware auf ein A Columbus geflasht und es läuft bugfrei!
Glück gehabt mit dem Gateway denke ich, Navi war definitiv ein 1Z0 035 680 A; HW H04; Fw 1004 orginal in einem pre Facelift RS vergebaut 12/2007.
Vor einem Jahr hatte ich es auf Fw 904 geflasht, womit es laut hidden menue zu einem 3T0 035 680 A wurde und auch einwandfrei lief.
Alle beschrieben Features funktionieren, Climatronic anzeigen und Rückfahranzeige funktionieren bei mir Steuergeräte bedingt natürlich nicht, SDHC 32 GB Karten muß ich noch testen, hab keine.Voice Control
Speed Limit Display
Stability Improvements
Faster Startup (this has been improved on 2720)
Display OPS and RVC at the same time
SDHC 32 GB Support (HW04 and above)
Display Off on extras tab
Climatronic control if approriate climatronic fitted
Clock display if RNS 510 swtiched off (buggy)
Excluded roads (under route options)
GPS coordinates entry
Additional adjustments for video
Larger RVC screen with transparent menus at the sideDer erste Reboot nach dem flashen hat mich etwas erschreckt, Regensburg Syndrom (Map Position irgendwo in Deutschland nur nicht da wo man ist), dachte das wars, kannst gleich wieder auf 904 downgraden. Aber das Auto stand in der Garage, kein GPS Empfang, nach dem Rausfahren hats zwar 3-4 min gedauert, dann korrekte Position und seither auch nach jedem Systemstart sofort die korrekte Position.
Möchte hier niemanden verleiten und man sollte sich genau überlegen ob man so ein upgrade braucht, aber allen Berichten zum Trotz, es funktioniert doch!
Es waren weder Mp3's noch das Kartenmaterial gelöscht, allerdings DVD mit Kunstgriff während der Fahrt funktioniert nicht mehr.
Die SKTABLE und PQTABLE Dateien muss man bei einem pre Faclift Skoda bei der 2724 all mod. Firmware von Josi aus dem my-gti forum noch umbenennen, damit das MFA korrekt funktioniert.So also Finger weg vom Upgrade, einfach zur Kenntnis nehmen.
LGF
-
Mein Columbus A-Gerät ist aus ende 08 und hat die FW 2664 drauf. Laufen tuts und funktionieren tuts auch ohne Probs. Muss aber noch einige tests machen ... Mal schauen wann ich meinen RS endlich wieder bekomme...
-
Hallo Leute :wink:
Also ich glaube schon das man ein RNS 510 auch legal in der Bucht kaufen kann!
Sollte halt nur auf einige Dinge achten z.B. Rechnung, Steuernummer des Verkäufers, Personalausweiß beim Kauf zeigen lassen,
dann ist es auch sehr unwahrscheinlich das es gestohlen ist bin ich der Meinung.
Ich habe meines z.b. hier gekauft
Desweiteren kann das Gerät auch bei Skoda als Zubehör gekauft werden ist halt in Deutschland teurer als in Spanien.Schönen abend noch.
-
Hallo zusammen,
ich habe mein Columbus seit knapp zwei Wochen auf recht hohen Firmwarestand geflasht und es funktioniert auch alles einwandfrei.
Habe die ersten Tage auch immer aufmerksam beobachtet das das Navi nach mehreren Stunden Standzeit einen Kaltstart macht, also mit Begrüssungs- Bildschirm und 'System wird gestartet' angeht.
Am Samstag und heute nach der Arbeit war das nicht so, da war direkt nach dem Einschalten der Radiobildschirm da.
Ich denke das ich nun doch das Problem habe das zumindest sporadisch die Kommunikation auf dem CAN Bus nicht zur Ruhe kommt und das Columbus nicht ganz abschaltet. Eine leere Batterie hatte ich noch nicht aber ich fahre unter der Woche jeden Tag 110 Km mit dem Wagen.
Mit dem CAN Gateway habe ich mich noch nicht viel beschäftigt, kann mir jemand sagen welchen Index oder Rev. es mindestens haben muß?
Meins:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: MFT\1K0-907-530.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 530 P HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533__Gateway H16 0191
Revision: H16 Seriennummer: 2000K07B2400AB
Codierung: E9817F4E5006022302
Betriebsnr.: WSC 70432 175 55209
VCID: 34484CC12E49Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Sieht für mich net nach so alt aus, bzw. vielleicht upgedatet vom freundlichen (H16)?
Weiß jemand was darüber?LGF
-
Hallöle,
Da meine Frau meinen Wagen in der Heimat in die Werkstatt gebracht hat und ich leider nicht wegen der Arbeit dabei sein konnte/kann, hab ich mal 3 Fragen. Und zwar haben wir mein PDC beanstandet, da es auch gepiept hat, wenn kein Hindernis in der Nähe war... Durch ein Update konnte dieser Fehler leider nicht behoben werden. Nun sagt mir gerade meine Frau am Telefon, daß Skoda ein neues Navi (Columbus) eingebaut hat.
Daraufhin hab ich selber mal bei Skoda angerufen und nach der TN gefragt... Also die TN is die Selbe, wie bei meinem alten Columbus. (3T0 035 680) Als Zusatz steht dabei noch 1QB.
Frage 1: Was bedeutet dieses 1QB? Irgendein Farbcode, oder ist es ein B Gerät?
Frage 2: Welche Firmware wird da jetzt drauf sein?
Frage 3: Da jetzt denke die neueste Firmware ist, wird mein DVD während der Fahrt weg sein, oder?Da meine Frau erst am Donnerstag nach Hause kommt und ich nicht gucken kann, woll ich mal fragen, ob jemand von Euch schnellstmöglich meine Fragen beantworten kann, damit ich beruhigt ins WE starten kann.
Wär nen feiner Zug eurerseits
Gruß Stefan
-
Mal ne andere Frage, ist der Händler eigentlich verpflichtet, die Software des Columbus in der Garantiezeit aktuell zu halten sprich die Updates von sich aus ( Durchsicht usw. ) aufzuspielen ?
Weil ich hab aktuell noch das Zenec NC 2010 und mich nervt die ganze Laderei/ Installation aus dem Net. -
Find das mit den Updates eh eine Schweinerei, bei jeden 99 Euro Tom Tom gibts Updates umsonst
-
Kartenupdates sind ja ok das die neu gekauft werden müssen, wobei auch hier wieder 200 Euro masslos übertrieben sind. Aber Firmware gibts in der Regel von Tom Tom, Garmin oder Navigon umsonst, aber weil das Navi ja schon 3000 Öken kostet kassierens da gleich nochmal ab.
Da brauchen die sich nicht wundern wenn die Leute sich alles aus dem Netz ziehen.
-
Wird die Firmware-Version irgendwo dokumentiert, oder kann ich bei einem Leasing-Fahrzeug, welches ja irgendwann wieder an den Händler zurück geht, selber FW-Updates einspielen?
-
Es gibt ja "selbstgeklöppelte" Versionen, die z.B. auch Blitzer als POIs enthält.
Das kennen ich von meinem TomTom und ist schon eine praktische Sache.Zum Abgabetermin würde ich es dann wieder auf eine offizielle FW-Version downgraden wollen.
Ist so etwas möglich? -
Aha, ok. Ich dachte bisher beim Columbus muss man FW und Karten in einem Rutsch einspielen.
Gut zu wissen. Das macht die Sache etwas einfacher. Danke. -
Danke Christian, daß du meine Fragen beantwortet hast.
Wie es dann genau mit dem neuen Columbus aussieht, werd ich natürlich hier mitteilen....
Der Nachteil am neuen Columbus is jetzt , daß jetzt meine ganze Musik weg ist und das Navi auch nicht funzt, da noch kein Kartenmaterial raufgespielt ist, aber das is ja nen klitzekleines Problem....
Wie soll das neue Kartenmaterial denn heißen, was du angekündigt hast? Weißt du das zufällig?
Gruß Stefan
-
danke für die Info, irgendwann muß es ja mal eine schaffen, die die A20 bei Bad Segeberg raufbekommt und nicht den Pfeil im Niemandsland zeigt. :shakehand:
Gruß Stefan
-
Also mit der 6.0 war ich auf der A20 (TA Lübeck-Bad Segeberg), allerdings war diese nur passiv da. D.h. er hat grundsätzlich diese nicht zur Berechnung genutzt. Wenn man aber drauf gefahren ist, hat er diese wahrgenommen und Angezeigt.
Kann ja mal testen, wie sich das jetzt mit der 7.0er verhält.
-
bei mir verhält sich das auch so mit der A20 wie bei Snake566977, hab aber die V2........
Snake566977 hast du schon die V7..??? :dontknow:
-
Jepp,
Nachdem ich die V6.1 wegen zu wenigen Änderungen Å«bersprungen habe, hab ich mir nach über 1 Jahr mal wieder frisches Material drauf gemacht.
Kumpel hat mit seinem neuen O2 RS sogar noch die alte V6.1 bekommen, da war er auch sackich.
-
Hast du die v7 original über nen freundlichen bezogen oder lag die so im www rum..???
hab heute beim freundlichen nachgefragt und der hatte die v7 noch nicht..!!!
-
Die gibt es doch schon in der großen weiten Welt.
-
ahhhhhhhh ok, muss ja jeder selber wissen.......aber der preis spricht natürlich für sich in der großen weiten welt!
Funst denn alles so wie es muss...???
-
Noch nicht wirklich getestet.
Deshalb lese ich hier ja mit -
Na denn mal her mit den ANTWORTEN!!!!!!!!!!!
-
Ich traue mich noch nicht, da Leasing- und Dienstwagen.
K.P. was da passieren kann.
Ich warte da lieber noch auf Erfahrungswerte -
Hier wird nur noch über die karten geredet.
Die haben wenig zu tun mit der firmware!
Es soll angeblich eine neue firmware geben: die 380*
-
Stimmt schon, Mike.
Ist eigentlich das falsche Thread für diese Diskussion.
Hat sich nur so entwickelt. -
Ich wuste irgendwie das so was kommt! Ja Mike du hast ja recht..!!!!
Aber es sind doch beides updates!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Updates ja, aber keine firmware updates. Nur kartenupdates.
Und es ist schon schwierig genug bei den RNS/Columbusdinger, da soll man doch versuchen die auseinander zu halten.
Viele blicken hier gar nicht durch. Die firmwareupdates kann man nicht immer auf alle versionen des RNS/Columbus aufspielen, da nicht immer kompatibel.
Aber die karten kann man immer auf allen versionen aufspielen.
Auch wenn die karten auch noch ein update für das gerät beinhalten. -
Hallo Christian
Es wird schon geschrieben dass man etwas warten soll, es sind angeblich wieder betadateien die ins netz gekommen sind.
Ach so, ich meinte mit versionen, die hardware versionen des RNS/Columbus (ums nochmals übersichtlicher zu machen
)
-
@Kartenmaterial
bekannter arbeitet bei VW.Und da die DVDs gleich sind, nur die Verpackung nicht ...
@Firmware
Funktioniert die 3804 denn auch auf der 1. Gen der Columbusgeräte oder ist mit 1024 nun endgültig der Zug abgefahren. Hab leider immer noch zuviele nervige Bugs in der 1024. :cry2:Apro pro
Bei Audi verhält sich das mit Firmware und Kartenupdates genauso, auch diese weigern sich offiziell die Firmware Updates raus zu geben. -
Hab mein MMI FW update ohne probleme bekommen. Hängt aber auch stark vom Audipartner ab.
-
Also 3804 ist der Nachfolger der 2264, dies war auch eine reine Testversion, ok.
Hast du zufällig eine Ahnung, für welche Geräte die 1104 freigegeben ist? *Hoffnung hab*
-
Oh man dann haben ne Menge Leute mist erzählt. Was ich bisher (auch hier im Forum) gelesen habe ist, das die 2664 (sry war schreib fehler) nur eine nicht freigegebene Testversion war.
Na dann muss ich mal suchen, wo ich die 1104 für mein 1Z0 035 680A HW5 her bekomme.
Oder hat wer noch nen Link? Mein freunlicher weiß nach wie vor nichts von Firmwares. Da glaub das die 1024 die einzige ist.Es ist schade, das man nicht direkt mit Skoda bei so etwas Kontakt auf nehmen kann, oder ne Art Portal wo man als Kunden die Daten selber beziehen kann.
Bei mir sagt Skoda Deutschland, wenden Sie sich dafür an ihren Händler. Der sagt, er habe absolut keine Updates für Columbus Geräte (weder Octavia, noch Superb).