Fabia 2 Monte Carlo - Erfahrung

  • Hallo alle zusammen!


    Da der Fabia 1 meiner Freundin jetzt doch schon 13 Jahre auf dem Buckel hat und sie Jobbedingt ein zuverlässiges Auto benötigt haben wir uns ein wenig umgeschaut und sind auf folgendes Wägelchen gestoßen dass wir gestern besichtigt haben.


    Fabia 2 1.6 TDI CR (55kw) Monte Carlo in Rot, 63Tkm, unfallfrei, 1-2 kleine Kratzer ansonsten sehr gepflegt. Am Freitag steht noch ein Ankaufstest an, preislich haben wir uns auf 8.400 geeinigt (ACHTUNG: in Ö haben wir höhere Preise als in DE), Lt. Eurotax steht er mit 9.100 in der Liste.


    Gibt's irgendwas bei dem Fahrzeug bzw. Motor zu beachten oder kann man den Bedenkenlos kaufen?



    Danke im Voraus!

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Kann keiner was über den Fabia 2 speziell mit dem 1.6 TDI sagen? Oder gibt's halt was generelles beim Fabia was zu beachten ist?


    Beim Fabia 1 waren ja runterfallende Fenster und blockierende Türen so ein Thema.



    Danke im Voraus?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Hast du schon mal im Fabia4Fun Forum geguckt? Da sind auch einige User mit bei, die sehr fit sind und kompetenten Rat geben können ;)

  • Also meine Freundin hat jetzt seit mehr als 1 Jahr ihren Fabia 2 Kombi Monte Carlo mit 70 PS Benzin.
    Hat jetzt 8000km oben.
    Derweilen hat er nu nix gehabt.
    Lenkung war a bissi anfällig (wie beim Polo Servo ausgefallen weil entweder Steuergerät kaputt oder Motor abgebrannt), aber das haben sie gelöst.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Wollte hier noch auf den neuesten Stand gehen.


    Nach einem Ankaufstest sowie genauer Durchsicht wurde es der Monte Carlo :)


    Freundin ist happy und das Fahrzeug steht top da und geht auch gut (jetzt halt im Hinterkopf dass er vermutlich von der Software-Affäre betroffen ist).


    Jetzt möchten wir die Bremse vorne wechseln weil die Nahe der Verschleissgrenze ist und meine Freundin da immer auf Nummer sicher geht. Weiß einer von euch ob die Fabia 2 FL eine Bremsverschleißanzeige bei den Klötzen hat? Weil die Teilemenschen sagen es gibt sowohl mit als auch ohne?


    Und bitte kein Verweis auf Fabia-Foren...da kam nach 4 Tagen nur 1 Antwort zurück mit der man genau nichts anfangen kann.... :thumbdown:

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Skoda Community Bereich Fabia 2,


    Fabia4Fun hab ich nur mal gesucht ob da generell mal was geschrieben wurde, da war nix dazu, noch dazu wird da generell sehr wenig geschrieben, auch als ich damals Erfahrungen zum 1.6 TDI wollte. Erschwerend kam hinzu dass da halt viele Bastler mit Fabia I drin sind die sehr deutlich schreiben was sie von neueren Autos und Technik halten. Und wenn ich mich rechtfertigen muss warum ich es wage einen Fabia 1 zu verkaufen für einen 2er und neue Technik ja anfällig ist usw. usw. hab ich so ein Forum ad acta gelegt. :thumbdown:

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Meine Freundin hat sich vor 15 Monaten den Fabia 2 als 1.6 TDI 77KW mit 60TKM gekauft.
    Soweit ein schönes kleines Fahrzeug für sie, der auch verhältnismässig gut geht und mit 5 Liter Diesel auf 100KM auskommt.
    Jetzt hat sie mittlerweile schon 37TKM mit ihn abgespult und auch schon den einen oder anderen Euro rein gestecken müssen.


    - Bei 65TKM musste der Differenzdrucksensor neu werden ~ 150€
    - Bei 76TKM wurde das komplette ARG-System inkl. Kühler gewechelt ~ 1300€ (Skoda übnahm 60% auf Kulanz)
    - Bei 79TKM erfolgte ein Motorsteuergeräteupdate ~ 120€
    - Bei 85TKM neues Radlager hinten rechts ~ 240€

  • @ Breuly,



    Wie hat sich Punkt 1 und 2 angekündigt? Und warum ein Update beim M.S.G?


    AGR hab ich schon öfters gelesen, interessanterweiße immer nur bei den 77KW Versionen, Freundin ihrer hat nur 55kw.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Der DDS hat sich mit ständiger Regeneration angekündigt. Im Standgas extrem unrundgelaufen um die 1000-1100RPM, teilweise mit Lüfter und auch beim fahren ist er sehr ruckelig gelaufen.


    Das AGR-System kam von jetzt auf gleich ohne Voranmeldung. Es ging die Motorstörlampe an und er ging sofort in den Notlauf.


    Die Sache mit dem MSG-Update ist mir bis heute noch ein Rätsel.
    Sie fuhr auf der AB bei Stop & GO(ca. 20min.) als auf einmal viel weißer Qualm aus dem Motorraum kam.
    Zum Glück war rechts gleich ne Ausfahrt zu einen Rastplatz, raus gefahren und Motor abgestellt.
    Als der Skodaservice kam war der verdacht auf defekte Kupplung, später in der Werkstatt alles Ok damit.
    Ein Tag später wurde mir am Tel. erklärt, nach einer geführten Fehlerdiagnose musste ein Update vom MSG gemacht werden. :?:
    Hardware seitig wäre alles ok und wurde auch nichts geweschelt.
    Ich bin bis heute der Meinung, dass es was mit dem AGR-System zutun hatte, dies wurde aber von der Werkstatt verneint.

  • Ok danke erstmal.


    Das AGR fällt in den Foren immer wegen Kühlwasserverlust auf, darum hab ich das jetzt immer im Auge, aber beim Ankaufstest wurde alles angeschaut (auch spezielle Fabia 2 relevante Sachen) und da ist alles ok bis jetzt. Wie gesagt ich hoffe mal weils der schwächste ist dass nix ist in Zukunft.


    KM stand ist aktuell auch um die 65T.


    Allerdings haben wir sicherheitshalber eine Rep. Garantie vom Versicherer abgeschlossen die jetzt noch 4 Jahre und 140Tkm Gültigkeit hat. Das macht ein wenig das Gewissen ruhiger ;)

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß