• Bis vor 7Monaten hast noch kein Drahtesel gehabt?


    Dann ist es ein sehr Ehrgeiziges Ziel.
    Wie viel Kilometer wollt ihr pro Tag abreißen?
    Nimm auf jeden Fall eine große Tüte Motivation mit.


    Die ersten Tage sind noch leicht, aber irgendwann wird euch vermutlich der Arsch weh tun, ab dann heißt es Zähne zusammen beißen und auf gutes Wetter hoffen.


    Schau mal bei Bikemap.Net ist auch eine sehr hilfreiche Seite.


    Da bleibt mir nur viel Spaß zu wünschen.

  • Die 40-80km wird wohl nicht das Problem werden.


    Das schlimmste wird für "Anfänger" dieg Motivation sein.
    Macht euch kein Druck, genießt die Aussicht, setzt euch Zwischenziele.


    Eins sag ich dir, esst zum Mittag nicht zu viel, wenn ihr noch paar Kilometer vor euch habt.
    Ich denke das Mittagstief ist die bekannt ;-)


    Versucht die größte Strecke Vormittag zu bewältigen.


    Halt uns auf dem laufenden.

  • Hallo Christian


    Als erstes mein Respekt für dein/euer Vorhaben.


    1. Da ich seid Jahren mit einem Fahrradnavi ( Xplova ) unterwegs bin kann ich dir leider kein Programm empfehlen.
    Obwohl zur Zeit ja recht viel von diesem Runtastic geredet wird. EIn Arbeitskollege hat mir die Runtastic Mountain Bike als Pro Version gegeben
    hab die noch nicht wirklich testen können, aber ich glaub die wäre was für deine Kartendarstellung.
    Hat recht viele Funktionen und Kartendarstellungen.


    2. Deine Route führt leider nicht durch mein Einzugsbereich, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.


    3. Du wirst wahrscheinlich schon ein Rucksack haben, aber hier hab ich mal einen Link für dich
    Test: Acht Touren-Rucksäcke für Mountainbiker bei mountainbike-magazin.de


    Und was alles eingepackt werden soll oder muss wird hier ganz gut beschrieben
    Ausrüstung: Das sollten Sie dabei haben bei mountainbike-magazin.de


    4. So lange Touren hab ich persönlich auch noch nicht gemacht, aber was auf jeden Fall wichtig ist, ist der richtige Sattel.
    Auch sehr hilfreich sind Griffe mit Hörnchen und Fahrradhosen und keine Jeans oder ähnliches.
    Was natürlich selbstverständlich ist, regelmäßig Trinken ( ca. alle 15min. - 30min ) und Essen bei eurer Fahrt würd ich Obst empfehlen und/oder Müsliriegel
    ala Korni oder so...
    Wie ieht es mit dem Akku deines Handys aus, hast zusätzlich noch ein Powerpack dabei.


    mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn du noch Fragen hast versuche ich die dir zu Beantworten.


    Olli

  • Du wirst wahrscheinlich schon ein Rucksack haben


    Ups. Einen Rucksack, echt? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich dachte an zwei Satteltaschen und einen großen, tiefen und fest montierten Korb auf dem Gepäckträger. Ist ein Rucksack wirklich besser? Ich stelle mir das Fahren mit einem Rucksack über so lange Zeit anstrengend vor und man schwitzt vermutlich am Rücken ganz ordentlich, wenn man einen Rucksack trägt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.[/quote]


    Mein Denkfehler, ich bin von mir ausgegangen und da ich ein Fully fahre bin ich von einem Rucksack ausgegangen.
    Aber da du ja eher mit einem Trekkingrad unterwegs sein wirst sind natürlich Satteltaschen die erste Wahl.


    Mit der Ernährung ist es halt so eine Sache, man soll das Essen und zusich nehmen was man auch verträgt, also keine Experimente so kurz vor der Fahrt.
    Der Magen ist bei so einer sportlichen recht Empfindlich.
    Naja und mit der App ist alles eine Erfahrenssache...


    Olli

  • guten morgen Christian


    Und schon ist die Woche rum, morgen gehts los


    Hoffe du hast jetzt ein passendes Programm gefunden und euch passende Fahrradkarten.
    Taschen sind gepackt, Reifen aufgepumpt, Helm und Brille liegen auch bereit...


    Es gibt leider kein passenden Spruch wie " Hals und Beinbruch " oder " Petri heil ".


    Dann einfach, fahrt vorsichtig kommt gut im Süden an und später wieder in der Heimat.


    Olli

  • Nimm auch ein paar Ersatzteile mit, wie z.b. nen Schlauch. Flicken geht auch nicht immer ;)

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Das lustige ist: Ich muss mich mit dem schwergängigen Damenfahrrad abmühen. Von den hinteren 8 Gängen funktionieren nur die ersten 6. Und vorne schleift der Schalter wenn ich das mittlere Kettenblatt fahre. Aber ansonsten ist alles bestens und mein Kind erfreut sich an meinem intakten Fahrrad. Aber so kommen wir zumindest vorwärts. Der Imbusschlüssel zum Verstellen von Sattel und Lenker hat sich schon mal rentiert.


    Falls du einen Kreuzschraubendreher dabei hast, kannst du den Umwerfer an der Kurbel selbst einstellen. Ist sehr einfach gibt nur 2 Schrauben.
    Am Umwerfer geht es auch recht gut selbst, ist aber etwas Zeitintensiv.



    Such dir am besten einen Fahrradladen in Leipzig und lege einen kurzen Boxenstop ein, so viel Zeit muss sein.


    Das ist aber auch eine gute Idee :thumbup:


    Wünsch dir weiterhin eine pannenfreie Fahrt und trockenes Wetter...


    Olli

  • Hallo allerseits,


    dieses Jahr werde ich einen kleinen Urlaub völlig ohne Auto machen.


    Los geht's schon am kommenden Samstag den 8.8.2015 morgens in Saarmund bei Berlin am Regionalbahnhof. Von dort fahre ich mit meiner Tochter nach - Regensburg. Mit…


    Auf wessen Mist ist das denn gewachsen? Merle sagte eben nur dazu: "Arme Romy." :P:thumbsup: Viel Spaß euch beiden ;)


  • "Arme Romy"



    Romy??? Wessen Tochter heisst so? Ich habe auch eine Romy daheim, seltener Name :thumbup:
    Respekt jedenfalls vor dieser Radtour, sind ja net grad wenige Kilometer die ihr da abspult :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Wünsch Euch weiterhin eine gute Fahrt, hab nächste Woche meine Alpenüberquerung: 6 Tage und fast jeden Tag an die 2000hm :rolleyes:


    Freu mich schon auf das Bierchen auf der Heidelberger Hütte :thumbsup:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Dann viel Spaß auf der letzen Etappe =)


    mhh Lycra.. ich ziehe nix hautenges an, bei mir muss immer luftig sein :D



    Hab direkt den Feldberg (Taunus) vor der Türe, da fahre ich 2-3mal die Woche immer um die 1000-1200hm pro Tour.


    Das schwierigste ist nach einer bestimmten Zeit und Höhenmeter den Körper zu regenerieren, ich mach dann immer "Hungerrastfahrten" zum Training.


    Da werden auf nüchternen Magen Höhenmeter geschrubbt, da hab ich in 2 Woche knapp 6kg verloren ( die muss ich dann nicht mehr über die Alpen schleppen :finger: )


    Hab dann meinen 14Kg Rucksack auf den Rücken.


    Mach das ruhig, hol dir ein ordentliches Bike und trainier ein bissl.


    AlpenX bekommt jeder hin :thumbup:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.