weissbrots gelber RS TDI - neue Räder!

  • Sooo, dann will ich gleich mal anfangen, meinen Neuen hier vorzustellen.


    Also es ist ein gelber RS TDI aus Ende 2006 mit ca. 160.000km. PD-Elemente, Zahnriemen, etc. wurden gerade erst erneuert!


    Im Moment ist er noch komplett im Originalzustand.


    Ich möchte als erstes ein Gewindefahrwerk verbauen (hoffe hier ein paar Empfehlungen zu bekommen) und ein paar schicke 19er!
    Natürlich sollen auch noch Kleinigkeiten wie Heckwischer entfernen und einige Codierungen nicht fehlen :P



    Hier mal die ersten Bilder nach der Probefahrt.



  • Hallo @weissbrot


    Endlich mal wieder ein Gelber hier, klasse. :thumbsup:


    Bezüglich Gewindefahrwerk empfehle ich dir die Forensuche als kleinen Vorgeschmack (falls du nicht sonderlich Tief möchtest, 35-50mm) empfehle ich dir mal meinen Thread. :)

  • Nein, wird natürlich nicht mit Folie überklebt, liebe das Sprintgelb jetzt schon!


    Danke fNatic, hab gerade mal dein Thread durchstöbert, werde aber denke ich mal, auch das AP bestellen! :)

  • Hey weissbrot,


    also mit dem AP kommst du ungefähr so tief wie auf dem Bild, vll nicht ganz so viel. Ich hatte auch mal ein AP Gewindefahrwerk drinen, da ist bei ca 320-325mm Radnabenmitte zu Kotflügel schluss. Laut Gutachten 340mm mindestmaß, was bedeutet du hast von 380mm Serie zu 340mm laut Gutachten nur 40mm im TÜV geprüften bereich. Alles darunter liegt im ermessen des TÜV-Prüfers ;)


    Bei mir waren 330mm eingetragen, und mehr ging bei mir leider auch nicht Fahrwerkstechnisch. Zumindest nicht ohne Änderungen :lol: also mortz tief kommste mit dem unveränderten AP Gewindefahrwerk nicht. Vom Fahrverhalten und Restkomfort ist es aber Top.


    wenn du tiefer möchtest dann hol dir ein H&R Tiefe Variante, das hatte ich mal in eine Golf 5 GTI, das passt auch in den Octavia und mit den 80mm tieferlegung kommste schon recht tief... der ganze Spaß kostet ca. 900 €


    oder du verbaust ein LowTec MegaLow das kost so ca 650 und damit kommste dann auch bis 110mm Tieferlegung. Soll wohl auch ganz gut sein. Ein H&R Deep mit 110mm kostet 1250-1300.


    Gruß
    Mathias

  • Danke für die ausführliche Info!


    Naja das Lowtec würde ich wohl noch kaufen, wenn das wirklich gut sein soll!


    Aber viel mehr wollte ich eigentlich nicht für ein Fahrwerk ausgeben. Wie gesagt, so wie ichs gefaked hab, reicht mir vollkommen. Also wenn du sagst ungefähr so tief komm ich mit den AP, reicht das vollkommen!


    mfG Alex

  • sehr geil weissbrot...


    pass aber auf, dass de es ned zu tief einstellst... ab ca. 300mm radnabenmitte zu kotflügel macht sich vorne rechts die Antriebswelle am Rahmen bemerkbar ;) dann hilft nurnoch eine dünne vollwelle... mit dieser kannste dann Problemlos bis ca. 285mm fahren... so ne dünne Vollwelle kostet ca 400 Euronen... aber schau erstmal...

  • Waren glaube knapp 570€.


    Heute endlich eingebaut :)
    Fährt sich super und geht gut runter. Für knapp 600 Kracher find ich das echt top!


    Schon beim Einbau überraschten uns die sehr kurzen Dämpfer..



    Aber erstmal weiter gemacht und die Räder vom GTI draufgesteckt. Anschließend mal grob eingestellt. Sind jetzt noch ca. 5cmRestgewinde vorhanden
    Die 9x18 ET35 hinten haben echt super gepasst, aber die 8x18 mit der ET32 vorne haben bei der Tiefe einfach nicht mehr gepasst. Lag aufm Kotflügel.





    Also nochmal n bisschen nach unten geschraubt und die originalen RS-Räder wieder rauf. Muss jetzt mal nach vernünftigen Felgen Ausschau halten mit ner ET um die 50..



  • Gefällt mir sehr gut, und mit schwarzen Felgen ein Hingucker :thumbsup:
    Wir sind auch einen gelben VL RS Probe gefahren. Wenn der Verkäufer noch was am Preis gemacht hätte, dann wäre noch einer mehr hier im Forum unterwegs.
    VG

    Octavia RS TDI 1Z FL Combi - blau - EZ 06/11 - Autec Wizard 8x19

  • Danke, hab mich auch direkt ins Gelb verliebt :)


    Auf der Verpackung stand HiLow H9.2. Kp, welches das ist^^ Hat jedenfalls knapp 570€ gekostet bei eBay.

  • Schaut sehr gut aus in kombination mit der Farbe.
    An sich würde ich die Felge auf nem 1z rs nicht so super finden, aber zu Gelb schauts irgendwie sehr gut aus! :thumbsup:

  • sehr geil... ganzes stück besser wie vorher ;-)


    jetzt noch die dunklen Scheinwerfer und den Kühlergrillrahmen lackieren, dann ist er absolut perfekt 8) aber die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden was mir gefällt muss noch lange keinem anderen gefallen :D

  • Vielen Dank!


    Den Rahmen lasse ich lackieren oder folieren, mal sehen!


    Das sind relativ alte Felgen aus Italien, Hersteller ist MAK, wirst du so wohl nicht mehr finden ^^
    Die sind 8x19 ET50, genau sowas hab ich gesucht!