Klimaanlage heult im AC-Modus

• Hallo liebe Fangemeinschaft,

ich fahre eine RS 2.0 TSI, Bj. 2011, ca. 18.000 km und habe folgendes Problem, auf welches ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Die Klimaanlage fängt bei einer Aussentemperatur von ca. +15 - 20 Grad an zu heulen. Schalte ich diese über AC ab, ist das Geräusch weg. Das Geräusch ist drehzahlabhängig! Man hört das Geräusch innen und außen, aber nur wenn AC eingeschaltet ist.
    Bei einer Aussentemperatur von +30 Grad ist im Klimabetrieb nichts von dem Geräusch zu hören. Das Fahrzeug wurde bisher ganzjährig im Klima-Modus gefahren. Die Kühlleistung der Klima-Anlage ist normal.

Letztes Jahr habe ich die Anlage neu befüllen lassen, es war aber nicht dramatisch wenig drin. Danach war das besser, aber nicht wirklich weg. Jetzt wird das Geräusch wirklich nerfig. Bin leider schon aus der Garantie.

Wer hat schon ähnliches gehabt und konnte dies beseitigen.

Vielen Dank für Eure Mühe!

• klima macht geräusche
    Bist du hier nicht fündig geworden?

Der Kompressor macht übrigens gerne dann Geräusche, wenn irgendwas undicht ist oder er kaputt/fehlerhaft ist. Bei meinem Golf 6 wurde der Kompressor zwei Mal getauscht. Als es dann kurz vor Abgabe des Fahrzeuges wieder losging, bin ich schon gar nicht mehr hin zur Werkstatt. Denke die Kompressoren der Baureihen waren einfach qualitativer Müll, da ich nicht der einzige mit den Problemen bin - bei den alten ungedämmteren Modellen hat man es ja wenigstens nicht gehört, wenn der Kompressor rumbrummte :D

• -ne, unter dem Thema "Klima macht Geräusche" war nichts brauchbares dabei
    -ich hab so langsam auch den Eindruck, dass die halt einfach nur billige Teile einbauen, irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen (das ganze Auto ist im Vergleich zu meinem Audi A3 Bj. 2002 recht billig verarbeitet und lackiert)
    -mich würde nur interessieren, ob jemand genau das Gleiche Problem hatte und dies lösen konnte
    -wenn das Problem nach kurzer Zeit wieder auftaucht, dann fahre ich lieber bis die Klima richtig tot ist :lol:

• Hallo Mike-H,

kannst Du bitte berichten, ob das Problem nach dem Wechsel des Kompressors weg war und ob noch andere Teile getauscht werden mussten?

• Klima-Kompressor wurde nun gewechselt, nach 2 Tagen trat das gleich Problem wieder auf... ?(X(

...to be continue..!!

Anbei mal Soundfiles, welche ich machen konnte..!

• Hallo Mike,

ist das Problem weg? Ich habe leider auch so ein Problem bei meinem 5e und die Werkstatt weiß nicht was sie machen soll. Kannst du genauer sagen was gemacht wurden ist?

Danke Roman

• Hallo Mike-H,

nachdem mein RS momentan auch diese Geräusche abgibt, war ich heute mit dem Auto in der Werkstatt. Diagnose: neuer Klimakompressor.
    Nachdem ich diesen Beitrag bereits letzte Woche gelesen habe, bin ich mir nicht so sicher ob das Teil wirklich getauscht werden muss.
    Von einem Ventil dass man tauschen kann, wusste in der Werkstatt keiner etwas.

Könntest Du mir kurz mitteilen, wie sich das Bauteil (Ventil) in der AC-Einheit nennt - wäre echt super.

Danke!