7,5x18 ET 51 Neptune auf normalen Octavia

• Hi liebe Gemeinde,
    ich bin stolzer Besitzer einens Skoda Octavia 2.0TI 140PS BJ 07.12.
    Ich habe mir die Original Skoda RS Neptune Felgen 7,5x18 ET51 gekauft und auch gleich montiert. Passt alles (Serienfahrwerk)
    Nun wollte ich eine einzelabnahme beim TÜV machen lassen, der schickte mich jedoch wieder weg, "die Felge könne nicht verbaut werden"

Ich brauche nun irgendwelche Gutachten, sei es Traglast, Festigkeit oder ei Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit diesen Maßen.
    Hat jemand von euch die Felgen auf einem nrmalem Octavia eintragen lassen?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte. :D

MfG

• Schon mal beim Freundlichen nachgefragt, ob die keine Freigabe vorliegen haben?

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

• Mein Vater hat sich die Zenith (VFL RS Felge) auf den VI GTI geschnallt. Du musst zum Skodahändler fahren und dir dort eine Traglastbescheinigung geben lassen. Dann trägt der TÜV sie dir ohne Probleme ein.

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Ich war schon bei 3 verschiedenen Skoda Händlern, es gibt laut deren Aussage kein Gutachten zu dieser Felge.
    Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen das jemand sie eingetragen hat.

Ich bräuchte irgendein Gutachten oder anderen Tipp wie ich Sie eintragen lassen kann :rolleyes:

• Es war auch kein Gutachten. Es war ein normales DIN-A4 Blatt, wo die Felge als Zeichnung abgebildet war, die Teilenummer drauf stand und halt die TÜV relevante Tragfähigkeitsangabe.

VW Polo R WRC MJ2014

• danke für die Tipps! ich glaube das Hilft mir sehr weiter.
    Ich drucke die beiden Seiten aus und versuche damit mein Glück beim TÜV nochmal :thumbsup:

• also die Rad-/Reifenkombinationen für meinen Octavia 2 habe ich mir bereits ausgedruckt,

nun fehlt mir noch die Kopie einer Zulassung von einem RS ( am besten mit 2.0TDI und DSG)
    kann mir die jemand von euch zu schicken? :P

• Schau mal ins Nachbarforum(Octavia-forum.de), da gibts einen eigenen Fred zur
    Umrüstung inkl.passendem Pdf zum Download von einer Eintragung.
    Ausdrucken, willigen Prüfer suchen, eintragen lassen, glücklich sein.

Link 1: Skoda Octavia Forum • Thema anzeigen - Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Abe und Sammelgutachten, erste Beitrag ganz unten Pdf Zenith Eintragung:
    Skoda Octavia Forum • Thema anzeigen - ABE/Gutachten - Sammelthread

Ich persönlich bin die Zenith bei meinem 1,9 Tdi damals ohne Eintragung gefahren, da es in Ö nahezu unmöglich war ein Gutachten von Skoda zu bekommen bzw.nur per Einzelgutachten(knapp 300€).

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

• heute beim tüv gewesen, mit den beiden Papieren aus der "Anleitung".
    Keine Chance der Tüv Prüfer meinte es interessiert ihn nicht was andere eingetragen haben ;(

• Dann einfach so fahren, hab ich auch gemacht.Ist zwar net 100% legal aber selbst der Prüfer(der auch nix ohne Traglastbescheinigung bzw.Papieren von Skoda eintragen wollte) hat danach gemeint:"Sind eh original Skodafelgen".
    Vorallem das lustige war:Nachbaufelgen eintragen 26€, Original Rs Felgen 300€
    Wobei in D das ganze um einiges einfacher ist, anderen Prüfer suchen und fertig.

• Das kann doch nicht so schwer sein.. Gehst zu nem Skodahändler, gibst ihm die Teilenummer der Neptunes durch und sagst du brauchst einen Ausdruck ausm System für den TÜV. Hat mein Vater so gemacht und der fährt einen Golf. Also nicht mal einen Skoda.

VW Polo R WRC MJ2014

• Ich weiß leider nicht mehr was das für ein Programm/Ausdruck war. Der TÜV Prüfer wollte zusätzlich noch, dass das Autohaus seinen Stempel draufmacht. Ansonsten war die Sache für ihn gegessen und er hat die Felge anstandslos eingetragen.

Könnte morgen mal fragen, ob er das Blatt zufällig noch da hat.

Aber wahrscheinlich würde es wirklich nicht auffallen, wenn du auf deinem Skoda eine original Skodafelge fährst.

VW Polo R WRC MJ2014