Kaufberatung

  • Hi Leute,


    ich bin Sebastian 27 Jahre jung , relativ neu hier im Forum und will nun mal meine erste Frage hier stellen bzw mir von euch Tips geben lassen :-)


    Zur Zeit fahre ich einen Opel Astra G 1.6 16V Baujahr 1998 und bin noch recht zufrieden mit meinem Auto und habe sogar vor kurzem Tüv ohne Mängel bekommen :-)
    Und hoffe das ich mein Auto noch 1 oder 2 Jahre fahren kann , auch wenn sich so langsam immer mal wieder Problemchen auftauchen und etwas geld und arbeit kosten
    Da wir in der Familie auch schon ne Weile den Octavia I sowie II fahren interessiere ich mich argh für den neuen Octavia III RS. der RS hat für mich einfach das schönere Design und von Haus aus eine schönere innenausstattung und ein paar PS mehr


    Ich weis es hat wahrscheinlich noch etwas zeit bei mir aber trotzdem Interessiert es mich und ich möchte mich jetzt schonmal etwas schlau machen.


    Generell bin ich mir gar nicht so sicher ob es überhaupt ein Neuwagen sein muss, weil man ja erstens einen relativ hohen Kaufpreis hat und das Auto ja auch schon ab dem Ersten Kilometer Wert verliert
    doch dann habe ich die Seite ( MeinAuto.de Neuwagen: Top-Preise & Rabatte beim Autokauf ) entdeckt und gesehen das man dort ein paar Prozente Rabatt bekommen kann und sich sein Auto auch konfigurieren kann.


    Doch weis ich nicht wie Seriös die Seite ist und wie die Erfahrungen damit sind ? vieleicht kann jemand Helfen



    Als 2te Option die mir eigentlich besser gefällt wäre der Kauf eines Neugebrauchten bzw vom Autohaus einen mit Tageszulassung ZB , also einen mit wenigen gefahrenen Kilometern und was mir wichtig ist noch ausreichend langer Garantie.


    Nur da muss man halt ständig den Markt bobachten und schauen das man auch ein fahrzeug findet mit der Ausstattung oder farbe wie man sich vorstellt :-)


    Und dann wäre noch die Frage nach der Bezahlung, ich weis viele sind der Meinung man sollte sich nur Dinge kaufen die man sich leisten kann, doch ich finde zb mir wäre es lieber noch etwas Geld in Rückhand zu haben


    ZB
    Anzahnlung 10000€ bis 15000 €
    48 - 60 Monate Ratenzahlung
    eventuelle Schlussrate


    +Steuern, Versicherung


    Hat da zb jemand schon Erfahrungen mit der Skodabank oder ähnlichen gemacht ? oder wo man sich das mal berechnen lassen kann ( online ) ?

  • Hallo Sebastian,


    gern kann ich dir meine Erfahrungen einmal mitteilen und wir fachsimpeln ein wenig :thumbup:
    Du hast eine PN.

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau



  • Moin!
    Die Aussage "nur Dinge, die man sich leisten kann" widerspricht meiner Ansicht nach NICHT einer Finanzierung. Wie du selbst schriebst, möchtest du nur nicht dein gesamtes Kapital auf einen Schlag ins Auto investieren, sondern durch die Ratenzahlung für die Zeit etwas Puffer behalten. Kann ich gut nachvollziehen - genauso handhabe ich es auch. Wichtig ist, dass du bei Planung der Raten etc. ALLE Kosten des Autos (Rate, Steuer, Versicherung, Betreib, Verschleiß...) mit berücksichtigst. Und natürlich nicht vergessen, dass es noch ein Leben neben dem Auto gibt ;)


    Ich selber bin bei der Skodabank, auf Grund der bisher kurzen Laufzeit kann ich aber wenig Erfahrungen beisteuern. Anfrage und Genehmigung im Rahmen der Bestellung ging flott (wenige Minuten), Kommunikation ist klar und einfach, abbuchung funktioniert. Sowieso ist es doch so, so lange du zahlst, ist es (fast) egal bei welcher Bank du bist. Sicher wird dir eine herstellernahe Bank aber auch gute Konditionen machen!


    Bzgl. Preiskalkulation: Geh in ein Autohaus (AH) in deiner Nähe, lass dir dein Auto konfigurieren und die Rate berechnen. Der Online-Rechner im Skoda-Konfigurator ist da wenig aussagekräftig :) unter Umständen verschiedene AH vergleichen oder auch mit einem Online-Angebot konkret nachfragen, ob das AH da mitziehen kann. Berücksichtige aber, dass viele Online-Portale nur vermitteln bzw. deutlich größere Absätze haben und damit auch einen ganz anderen Spielraum haben als ein kleines AH!



    Da du ja selbst schreibst, dass es nicht direkt brennt mit dem neuen Wagen (beachte auch die Lieferzeiten, falls es ein neue sein soll!), empfehle ich dir, dich bei den üblichen Plattformen umzuschauen. Dort deinen Wunschwagen konfigurieren und die Angebote beachten. Sicher ist, findest du dort deinen Traumwagen lohnt es sich schnell zu sein!


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Ich habe mir im September 2014 Angebote von MeinAuto.de und Autohaus24.de für den RS als deutsches Neufahrzeug machen lassen. Waren beide etwa auf gleichem Niveau und gut 3.500 EUR günstiger als alle Angebote die ich von verschiedenen Skodahändlern (Thüringen und München) bekam. Meinauto.de und AH24 haben sich sogar gegenseitig noch um ein paar Euro unterboten, als ich erwähnte, dass ich beim jeweils anderen auch ein Angebot eingeholt habe. Letztlich habe ich bei AH24 bestellt (nicht weil sie 10 Euro billiger waren, sondern weil mir der Kundenberater etwas sympatischer war als der von Meinauto.de) und bin von Anfang bis Ende zufrieden. Vertragshändler war dann ein Skodaautohaus bei Nürnberg. Also zumindest AH24 kann ich uneingeschränkt empfehlen - vermute aber, dass es bei Meinauto.de ähnlich läuft (die Beratung vor Vertragsabschluss war jedenfalls vergleichbar). AH24 gehört übrigens zu Sixt - also zumindest steht eine bekannte Firma dahinter.