• hallo leute...hat von euch schon jemand eine Powerbox in seinem RS TSI ?


    ich habe mir nun mal eine bestellt...........sie kommt morgen und ich werde sie morgen testen......inklusive messung vor und nachher......
    und wenn sie nix taugt geht sie zurück........ :D:D:D:D:D:D:D:D

  • das würde mich auch mal brennend interessieren.


    Wann gehs du denn auf den Prüfstand?


    kannst du die Protkolle dann posten?


    Wäre super :thumbup:



    EDIT: welche von CPA denn?
    Chiptuning - Skoda Octavia (III Typ 5E) 2.0 TSI (RS), 1984ccm, 162kW (220PS)

    Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...


    Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)


    MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)


    VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)


    bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

  • ich (sicherlich auch viele andere hier) sind gespannt :thumbsup::thumbup:

    Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...


    Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)


    MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)


    VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)


    bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

  • ich lass mich einfach überraschen........


    wie gesagt wenn sie meinen vorstellungen nicht entspricht..geht die box zurück.......


    und ich habe ein fernbedienung und muss nicht immer mit tuning fahren =)

  • Ist das Tuning spurlos rückrüstbar?



    Ja, sofort nach dem Ausbau der PowerBox kann man das Tuning nicht mehr feststellen und das Fahrzeug hat wieder die alte Serienleistung. Daher ist die PowerBox ideal für Leasing-, Finanzierungs oder Firmenfahrzeuge.


    Wenn ich das lese von dieser Firma stellen sich mir meine Nackenhaare .


    Sind wohl die einzigen die eine Box haben die nach ausbau nicht nachweisbar ist.


    Spricht natürlich für Seriosität dieser Firma !

  • mir ist am ende recht egal ob sie das tuning für leasingfahrzeuge anbieten und das schaf beim namen nennen....... =)
    mir ist wichtig .....


    1. ein gutes tuning....... ( was ich mit einem tuner und einen prüfstand überprüfen werde )
    2. gute durchzugskraft und Drehmoment entfaltung
    3. ein tuning was das originalsteuergerät nicht berührt...........


    habe jetzt 6tkm und denke ich habe ihn gut eingefahren......... nun möchte ich halt mal schuen was diese box mit meinem rs anstellt =)


    wie gesagt bei nichtgefallen geht die box retour....

  • Es geht mir um die Aussage das die Leistungssteigerung nach ausbau nicht Nachweisbar ist .Viele glauben das und rechnen bei einem Schaden auf übernahme durch die Werksgarantie.
    Ob eine Tuning gut ist oder nicht hat weniger mit der Leistung zu tun sondern auch was mit Haltbarkeit deines Motors.


    Da du ja mit der Technikabteilung gesprochen hast kannst Du evtl. sagen was für einen Ladedruck man mit der Box fährt ?. Ich würde aber Wetten das die Technikabteilung es nicht weiß .
    Ich frage mich nur wenn Du soviel Geld ausgibst Box +Leistungsmessung (vor und nach dem Tuning ) warum kein richtiges file von einem nahmhaften TUNER aufspielen lassen.

  • ich lege halt wert auf das remote conrol...... möchte ein tuning welches ich selbst bestimmen kann..wann ich es fahre und wann nicht......


    also für die messung vor und nachher bezahle ich nix =)


    wir haben in unserem freundeskreis einen eigenen prüfstand...... und er ist quasie ein stützpunkt von ets - power....


    wir nehmen die box unter die lupe.....werde berichten mit wieviel ladedruck gefahren wird..... original denke ich bei 0.5 - 0.6 bar..berichtigt mich wenn ich falsch liege......


    wie gesagt es ist mehr oder weniger ein testprojekt....... :P

  • ja ich werde morgen abend berichten......


    dann schauen wir mal was er auf die rolle bringt.......


    ich denke das ist im interesse vieler....die mit dem gedanken box spielen.....


    dann kann ich sagen top oder flop............ aber wenn er die 440NM hat denke ich schon das er gut vorwärts geht...

  • Bitte lese auch Abgastemparatur und Ladedruck aus . Daran kann man wenigsten abschätzen ob die Abstimmung voll daneben ist oder auch nicht . Und wir wissen mit sicherheit mehr wie die Firma die ihn verkauft und angeblich entwickelt.

  • Soll sich doch jeder die Box verbauen der das für richtig hält, der Hinweis das es nicht nachweisbar ist ist mmn.lächerlich.Bei einem Motorschaden wird Skoda sehr wohl draufkommen wenn gewisse Grenzwerte überschritten werden.


    Ich verstehe schon nicht warum Leute sich eine andere Software drüberbügeln lassen und so die Werksgarantie aufs Spiel setzen, aber noch weniger warum man solche "Wunderboxen" einbaut die nichts anderes machen als die Werte bei der Abgastemperatur und Einspritzzeit zu verfälschen.Bei einem Motorschaden ist am Ende immer der Jammer riesengross, wenn unbedingt schon Mehrleistung dann nur per Obd(nach Ende der Werksagarantie) und ein vernünftiger Tuner passt die Software auf die Wünsche des Kunden an, wann und wie der Drehmoment einsetzen soll.Ich persönlich würde die Finger davon lassen, aber muss eh jeder für sich selbst entscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • man kann die heutigen boxen nicht mit denen vor 10 jahren vergleichen.


    mir ist egal ob skoda da was sieht oder nicht. ich fahre meinen rs ja nicht ständig unter volllast.
    das gleiche was obd mit den kennfeldern macht, passiert auch in der box, dass ist nichts anderes.
    und es ist mehr oder weniger ja ein test.


    es ist doch heutzutage so das namenhafte tuner chipper programmierer oder wie man sie nennt ihr files verkaufen.
    nur so ist in der freien marktwirtschaft geld zu verdienen.
    und da wird tuner x auch mal die gekaufte file von tuner y haben.

  • Auf die Gefahr das ich mich in die Nesseln mit meinem Post setze bzw.danach der
    Shitstorm auf mich einprasselt:


    Dir ist es also egal falls im Schadenfall Skoda was bemerkt, der Motor Schrott ist bei einem gut 35k Neuwagen, die Werksgarantie weg ist, Skoda und sich der Hersteller des Widerstands dann abputzen wer schuld ist und das obendrein vielleicht sogar ein Leasingfahrzeug ist( wenn ichs richtig verstanden habe)? 8|


    Na dann gratuliere ich dir, hast ja scheinbar alles richtig gemacht, Mut kann man nicht kaufen :thumbup:


    Falls es dein Fahrzeug ist und kein Leasingfahrzeug musst eh du mit den Folgen leben, bei einer Leasingeschichte finde ich das ehrlich gesagt total bescheuert, sorry das ich das so hart ausdrücke, so kommt es halt dann rüber:
    Käufer hat nicht die Kohle für die Barzahlung, nimmt die Kiste auf Leasing und bastelt munter an der Eletronik mit der Wunderbox rum, da scheinbar zu wenig Kohle für ein Ps stärkeres Auto einfach nicht da ist.Bei einem Leasingauto, noch einmal (falls das der Fall sein sollte):
    Was nicht dir gehört, ist das ein Riesenblödsinn und du bleibst im Schadenfall voll über und darfst weiterhin die Raten brav bezahlen plus einen Motor.


    Tut mir leid das ich das so schreibe, lass die Wunderbox weg, so hast du sicher länger Freude an deinem neuen Auto und bist im Schadenfall auf der sicheren Seite.
    Ein Freund von mir hat auch so eine Wunderbox in seinem 5E Rs eingebaut( zwar ein Tdi aber egal), mittlerweile ist die Box rausgeflogen da nach gut 2 problemlosen Monaten ständig Fehler gekommen sind und das Auto ständig in den Notlauf gegangen ist, jetzt ists raus und die Kiste läuft wieder.
    Es ist vollkommen egal ob die Box von Abt, Dte oder sonst wo kommen, sie machen alle ein und das selbe, sie gaukeln dem Steuergeräte falsche Werte vor.Der eine verlangt mehr der andere weniger, im Schadenfall ist einzig der Kunde der Dumme, selbst bei einer Garantie die angeboten wird da streitet dann die Anwälte von Skoda mit dem des Tuners rum wer für den Schaden aufkommt.
    Skoda wird sagen:"Der Tuner, der hat die Werte geändert" Der Tuner sagt:Der Fehler geht von Skoda aus, die haben einen fehlerhaften Turbo hergestellt, war nicht unsere Schuld".


    Und ja die Leute in den Autohäusern sind nicht blöd, wenn ein Schadenfall kommt wird so gut wie immer ganz genau nachgeschaut und wenn mich nicht alles täuscht zählt das Steuergerät im Hintergrund mit wenn was verändert wurde(glaube schon das ab dem 1Z Facelift das Steuergerät quasi "mitgezählt" hat).Bei den Boxen ist das nix anderes, da spuckt das Steuergerät dann die viel zu hohen Abgastemperaturen oder falsche Einspritzzeiten/zuviel Sprit bei der Einspritzung an.


    Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber denk nochmal drüber nach und investier doch lieber in schöne Felgen oder in ein Fahrwerk.So war genug Text, vielleicht regt ja mein Post den ein oder anderen potenziellen Boxenkäufer an es nochmal zu überdenken ;)


    Ps: Ja ich fahre noch so eine "alte Kiste" Bj.2006, mit originaler Software da ich einfach keine Lust habe mir einen neuen Turbo oder Motor zu kaufen.Bin zufrieden mit den Standart 200Ps, wenn der Turbo dochmal Hopps gehen sollte dann kann ichs nicht aufs Chippen schieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • So da ich nicht möchte das einige Leute hier noch eine Chemotherapie machen müssen werde ich mal GROß un KLEIN schreiben.


    Also ich denke es ist jedermanns Sache was er möchte und was nicht.


    Ich habe ja gesagt das ich diese Box testen werde und dann sehe ich was bei raus kommt.


    Wenn die Box so schlecht beim TDI war nenne Sie doch bitte beim Namen damit andere User wissen wo eventuell schwarze Schafe sind.


    Ich habe aus die Box genannt und den Hersteller.

  • So da ich nicht möchte das einige Leute hier noch eine Chemotherapie machen müssen...

    :D


    Danke, erleichtert das Mitlesen...

    Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.

  • Ich habe ja gesagt das ich diese Box testen werde und dann sehe ich was bei raus kommt.


    Ich glaube @gery79 geht es einfach darum das es Sicherlich bei Skoda nachweißbar ist und sie dir dann die Werksgarantie entziehen bzw. nicht für deinen Schaden aufkommen wenn dein Motor draufgeht. Ob es dir dann wirklich egal ist ob Skoda was findet und dir deinen Schaden dadurch nicht bezahlt wird man sehen wenn es soweit kommen sollte. Da spielt es auch gar keine Rolle ob die Box nur zum testen drin war oder unter Dauerbetrieb oder nur zeitweise im gebrauch. Skoda sieht es als Veränderung an und somit bist du wahrscheinlich die Garantie los. Es gab auch einige "schlaue" die im Schadensfall die geänderte Software vom Tuner einfach wieder gelöscht bzw. wieder korrigiert haben um dadurch den Serienzustand wieder zu bekommen, dennoch wurde auch hier ein Tuning nachgewiesen und Skoda hat nichts bezahlt. Daher würde ich mich nicht auf die Aussage verlassen das die Box nicht nachweisbar ist. Völlig egal wie lange sie im Einsatz war.


    Ich finde wenn du dir dessen bewusst bist, das selbst dein "kleiner" Test dazu führen kann das dir die Garantie erlischt und es im Schadensfall nachgewiesen wird, selbst wenn deine box nur kurze Zeit drin war, dann mach es! Soll doch jeder das machen was er möchte und für am besten hält! Aber bitte danach nicht beschweren :D

  • Mir ist bis jetzt aus meinen Freundeskreis und hinaus noch kein Schaden durch einen Chip bekannt.


    Und ich weis nicht ob es bekannt ist aber hier in Neubrandenburg gibt es kaum ein auto was noch Original läuft :D:D:D:D



    und wenn es doch der Fall sein wir zwecks Motorschaden und es auf die Box zurückzuführen ist werde ich die Garanie in anspruch nehmen.



    So Phase 1 beginnt gleich. Warte schon auf den UPS Fahrer.


    Ich werde berichten.

  • Das machst Du doch nicht mit einem Leasingwagen?


    David, geb. 1985, aus Neubrandenburg.


    Wer hier alles so mitlesen kann.


    Wenns Dein eigener ist viel Glück, falls doch geleast, werden jetzt einige LG nach den obigen Daten schauen.


  • Völlig sinnloser Post..meiner Meinung nach! :thumbdown:


    Wir warten auf den Bericht :o

  • Zum Thema Powerboxen nochmal: Was erwartet ihr euch davon, wenn jemand ne Leistungsmessung macht?
    Man sollte lieber die gesamte Sensorik nach dem Einbau der Box über mehrere tausend Kilometer beobachten. Nur so kann man sagen, ob die Box gut ist oder nicht.

  • Kann mir einer mal erklären was die ständigen negativen Post´s sollen, er macht ja nur einen Test und lässt uns daran teilhaben.


    Ist ja seine Entscheidung und liegt auch in seiner Verantwortung !!


    Ich finde das völlig überzogen was da läuft.


    Ich dachte das ist ein seriöses Forum wo man sich gegenseitig hilft und Erfahrung sammelt ?

  • So Leute da bin ich

    Es hat ein wenig länger gedauer aber werde gleich berichten.


    Vorher noch @Nakor (selten so ein dämliches, unnützes und sinnloses Kommentar gelesen.)



    Also Box ist drinne - Einbau war nicht sonderlich schwer ca 10 min mit Hebebühne! ( da der Ladedrucksensor ziemlich weiten unten ist )


    Zum Thema Leistungsmessung kann ich erst morgen bzw am Freitag was sagen bzw schreiben, da heute ein persönliches Problem dazwischen kam.


    Zum Thema Leistung - er schiebt gut Vorwärts und zieht sauber hoch = Drehmoment Entfalltung ist auch gefühlt sauber...


    Aber die genauen Werte sage ich erst wenn er auf dem Prüfstand war !



    Habe aber gemessen! 60 - 120 im 3 Gang ( Sport Modus - Handschalter ) LAPTIMER


    6,5 sec ohne Box
    5,6 sec mit Box



    im großen bin ich mit der Box bis jetzt Gefühlt zufrieden aber meine Zufriedenheit kann sich erst mit einer Messung richtig zufriedenstellen =)


    PS. Keine Fehler im Speicher oder der Gleichen....



    LG

  • @mauk
    Könnte vielleicht daran liegen, dass diese Tuningboxen bis zur aktuellen Baureihe von jedem seriösen Tuner verteufelt wurde. Als man dann merkte, dass die neuen Modelle einen Kopierschutz hatten, zog man lieber schnell nach, bevor einem die Kundschaft wegbricht. Jetzt wo man auch den Kopierschutz umgehen kann, ist die Tuningbox wieder das Teufelszeug.


    Das war sie aber schon immer, weil man einfach falsche Werte vorgaukelt und so das Motormanagement zu einer völlig versauten Verrichtung seiner Arbeit zwingt. Mehr Benzin einspritzen ist es nämlich nicht einfach nur, auch nicht einfach Ladedruck erhöhen.


    Bei einer sauberen Abstimmung auf dem Prüfstand hat man danach wenigstens ein Tuning, wo die Leistung auch zum Auto passt, weil man als guter Tuner idR die Werte alle vor Augen hat, die schlecht sein können. Bei einer Box spinnt sich das Ding die Werte einfach zurecht und man hat keinerlei Kontrolle, außer on/off.


    Wenn Kritik oder Hinweise dazu nicht erwünscht sind, sollte man in der Tat zu seriösen Foren wie MotorTalk greifen. Dort wird einem kompetenten geholfen.


    Hier sollte man das wirklich nicht erwarten.
    :ironie:

  • Tja wenn man sowas in einem öffentlichem Forum postet muss man mit "Kritik" leben.Sorry aber kann halt net erwarten das alle" super ja ganz toll bau das ein" schreiben, ist genau so wie wenn wer sautief rumfährt dem einen gefällts einem anderen nicht.Nur halt mit dem feinen Unterschied das die Gefahr das was gröberes passiert nicht so gross ist.


    Wenn man so etwas bei einem Leasingfahrzeug macht ist das zwar die völlig eigene Sache von jedem, ich persönlich finde das die Sache ein Mittelding aus Mut kann man net kaufen und an Dämlichkeit die schwer zu überbieten ist.


    Ich bin hier raus da ich scheinbar zu "kritisch" bin(obwohl es niemals böse gemeint war) kann sich der Rest gerne in Zukunft gegenseitig beweihräuchern wie toll die Box ist, die Heulerei wenn dann was kaputt ist wird danach gross sein und dann ist der böse böse Skoda schuld denn die Wunderbox macht nix kaputt.

  • Ein letzter Post hier noch weil du wissen wolltest von wem die Box ist: von der Firma Evox, ist mittlerweile wieder rausgeflogen da die Kiste ständig in den Notlauf gegangen ist und Fehlermeldungen angezeigt hat.Und ja ich bleibe dabei: Die Boxen sind im Endeffekt alle fast gleich, die einen kosten mehr die anderen weniger, sie verfälschen die Werte net mehr und net weniger. Die Box hier war/ist es:
    EVOX Chiptuning Box Skoda Octavia 2.0 TDI (RS) 135 kW 184 PS - Alpha N GmbH


    Ich wünsch die natürlich NICHT das du einen Schaden wegen der Box bekommst und eventuelle Problem bei Garantieansprüchen, musst eh du wissen mir wäre es zu gefährlich bei einem Neuwagen oder gar einem Leasingfahrzeug.Wenn dann nur Tuning per Obd mit einer sauber abgestimmten Linie die auf mein Fahrzeug meine Wünsche angepasst ist.