Unruhiger Motorlauf bei Kaltstart

• Ich habe mein Fahrzeug jetzt seit dem 6.5. und rund 2300 km auf dem Tacho. Seit einiger Zeit bemerke ich doch häufiger, dass das Fahrzeug nach rund 1-2 Tagen Standzeit im kalten Zustand "unrund" läuft....zumindest merkt man die Vibrationen deutlich im Fahrzeug. Sobald ich das Gas antippe und die Drehzahl somit etwas ansteigt, ist wieder eine vorbildliche Laufruhe zu verzeichnen. Ebenso wenn der Motor warm ist und man die Start-/Stopp-Automatik abschaltet. Kann das mit einer zu niedrig eingestellten Leerlaufdrehzahl ab Werk zusammenhängen? Ich habe gerade leider keinen genauen Drehzahlwert nach dem Kaltstart vor Augen, aber werde es heute mal beobachten.

Für Tipps oder weitere Anregungen wäre ich natürlich dankbar :)

Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

• "Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-GetriebeRace-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hintenBestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015"

Hm....

• Ist bei mir ist es ähnlich im Kaltstart zumindest unwuchtiger Leerlauf und Beschleunigung. Stört aber kaum. Wenn ich überlege wie mit Audi 80 damals im Kaltstart gelaufen ist... Wenn der Motor warm ist läuft er seideweich im Leerlauf :-)

• juppp... konnte das bei meinem auch schon feststellen. Leichte Vibrationen im Leerlauf. Die verschwinden dann immer nach einer gewissen Fahrzeit.

• Also bin ich schon einmal nicht alleine mit diesem Symptom :) Ob das jetzt beruhigend sein soll, ist die nächste Frage :D

Und ja, mit dem seidenweich bei warmem Motor kann ich absolut bestätigen

Die Leerlaufdrehzahl liegt übrigens so bei 700-800 1/min

Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015