Hallo Gemeinde,
nun habe ich mich heute bei euch angemeldet und wurde sehr freundlich begrüßt. Danke noch einmal dafür Und schon komme ich mit einem mittelschweren Problem um die Ecke.
Es gibt zwar zu dieser Thematik schon einige Beiträge bei euch, allerdings etwas älter oder nicht mit den Symptomen. Sollten die Offis den Beitrag verschieben, dann ist das auch ok.
Auto: Octavia RS VFL aus 2008, Motor BWA und knappe 92.000 auf der Uhr.
Mein RS hat seit einiger Zeit einen Leistungsverlust, kommt erst ab ca. 3.500 rpm in Schwung und fährt nur noch 218 km/h laut Navi. Im Fehlerspeicher war Fehlercode: P0299 "Ladedruck - Saugrohrdruck zu niedrig" hinterlegt, ohne das er mir über die MFA was angezeigt hat. Meine freie Werkstatt hat dann alle Schläuche kontrolliert und abgedrückt, alls OK. Es wurde sporadisch der der Saugas-Drucksensor getauscht, jedoch ohne Erfolg. Er hat einen Tester angeschlossen und wir haben festgestellt, dass der SOLL-Ladedruck von absolut 1.720mbar nicht erreicht wird und immer so zwischen 100 und 130mbar zu wenig ist. Egal bei welcher Belastung. Nun ist er mit seinem Latein am Ende und verweist mich zum , da er dort einen Bekannten hat. Er will auch nicht auf Verdacht Teile tauschen, sondern das Auto muss über Skoda komplett getestet und ausgelesen werden. Jetzt kommts aber. Ich habe ihm berichtet, dass es schon vorgekommen sei, dass das SUV und der Ladedruckregler defekt waren. Er telefonierte dann wieder mit seinem Skoda Kumpel, der ohne das Auto gesehen zu haben sofort sagte, dass es an den Teilen nicht liegen kann und der Turbo kaputt sei. Dann wurden mir ca. 2.000 € um die Ohren gehauen und ich solle zu Skoda fahren um den testen + auslesen zu lassen. Allein das Auslesen und die Feststellung des Defektes soll mich ca. 250,00 Euro kosten, ohne den Defekt zu beseitigen.
Was haltet ihr davon? Am liebsten würde ich ja das SUV und den Ladedruckregler tauschen lassen. Ich habe beim SUV auch mal gelesen, dass man das vom neuen 6-er GTI nehmen soll, da dieses mit einer Kolbenmechanik funktioniert. Ich werde sicher noch das mit der Membransteuerung drin haben. ABER...meine Schrauber baut keine Bauteile ein, die nicht systemkonform sind. Auch selbst mitgebrachte rühert er, wegen Gewährleistungsproblemen, nicht an. Um das SUV zu tauschen muss ja von unten ran oder man quält sich durchs Rathaus.
Ich bin grad etwas ratlos
Beste Grüße aus Berlin
Jens