Leistungsverlust TFSI / Fehler P0299 / keine Vmax

  • Hallo Gemeinde,


    nun habe ich mich heute bei euch angemeldet und wurde sehr freundlich begrüßt. Danke noch einmal dafür :thumbsup: Und schon komme ich mit einem mittelschweren Problem um die Ecke.


    Es gibt zwar zu dieser Thematik schon einige Beiträge bei euch, allerdings etwas älter oder nicht mit den Symptomen. Sollten die Offis den Beitrag verschieben, dann ist das auch ok.


    Auto: Octavia RS VFL aus 2008, Motor BWA und knappe 92.000 auf der Uhr.



    Mein RS hat seit einiger Zeit einen Leistungsverlust, kommt erst ab ca. 3.500 rpm in Schwung und fährt nur noch 218 km/h laut Navi. Im Fehlerspeicher war Fehlercode: P0299 "Ladedruck - Saugrohrdruck zu niedrig" hinterlegt, ohne das er mir über die MFA was angezeigt hat. Meine freie Werkstatt hat dann alle Schläuche kontrolliert und abgedrückt, alls OK. Es wurde sporadisch der der Saugas-Drucksensor getauscht, jedoch ohne Erfolg. Er hat einen Tester angeschlossen und wir haben festgestellt, dass der SOLL-Ladedruck von absolut 1.720mbar nicht erreicht wird und immer so zwischen 100 und 130mbar zu wenig ist. Egal bei welcher Belastung. Nun ist er mit seinem Latein am Ende und verweist mich zum :D , da er dort einen Bekannten hat. Er will auch nicht auf Verdacht Teile tauschen, sondern das Auto muss über Skoda komplett getestet und ausgelesen werden. Jetzt kommts aber. Ich habe ihm berichtet, dass es schon vorgekommen sei, dass das SUV und der Ladedruckregler defekt waren. Er telefonierte dann wieder mit seinem Skoda Kumpel, der ohne das Auto gesehen zu haben sofort sagte, dass es an den Teilen nicht liegen kann und der Turbo kaputt sei. Dann wurden mir ca. 2.000 € um die Ohren gehauen und ich solle zu Skoda fahren um den testen + auslesen zu lassen. Allein das Auslesen und die Feststellung des Defektes soll mich ca. 250,00 Euro kosten, ohne den Defekt zu beseitigen.


    Was haltet ihr davon? Am liebsten würde ich ja das SUV und den Ladedruckregler tauschen lassen. Ich habe beim SUV auch mal gelesen, dass man das vom neuen 6-er GTI nehmen soll, da dieses mit einer Kolbenmechanik funktioniert. Ich werde sicher noch das mit der Membransteuerung drin haben. ABER...meine Schrauber baut keine Bauteile ein, die nicht systemkonform sind. Auch selbst mitgebrachte rühert er, wegen Gewährleistungsproblemen, nicht an. Um das SUV zu tauschen muss ja von unten ran oder man quält sich durchs Rathaus.


    Ich bin grad etwas ratlos :(


    Beste Grüße aus Berlin


    Jens

  • Das SUV tauschen ist nich so aufregend, hatte meinen vorne aufgebockt und mich dann unter gelegt, ging eigndlich ganz gut. Durch die Radhausverkleidung gehts natürlich auch, wenn du schlanke Hände hast :lol: Nen Versuch wäre es ja, bevor du paar mehr euros investierst.

  • Da ich ja weiß wo das SUV sitzt ist das kein Problem. Entweder drunter krabbeln oder halt durchs Radhaus. Aber wo is denn der Ladedruckregler? Gibts da eventuell eine Zeichnung oder mal ein Foto vom Motorraum das ich sehen kann wo der sich rumtreibt ?

  • Hallo Chris,


    das Auto ist nicht getunt und hat seine normalen 200 PS. Ich habe nur einen Pipercross Luffi verbaut, da mir den mal ein Bekannter als Neuteil geschenkt hat. Allerdings war ich mal bei den Dyno-Days mit bei und da hatte er 218PS auf dem Prüfstand. War im Oktober, also etwas kälter. Die 1720mbar sind der absolute Druck. Abzüglich 1013mbar normalen Luftdruck soll er, laut seinem Tester, bei einem reinen Überdruck dann von rund 700mbar liegen. Effektiv hatte er aber 100-130mbar weniger.

  • Mach doch erst mal das SUV.
    Das ist immerhin, aus der Erfahrung vieler heraus, am wahrscheinlichsten.
    Ich fahre den gleichen Motor, habe seit 40tkm das Kolben-SUV (06H145710D) im Einsatz.
    (Selber gewechselt, von unten)


    PS:
    Dein Schrauber hat absolut keine Ahnung (ich beziehe mich da vor allem auf deine Beiträge aus dem Nachbarforum)
    Stichwort verstellbare Schaufeln (VTG).


    PPS:
    Der Skoda-Fritze hat noch weniger Ahnung.
    Ferndiagnose.....das ich nicht lache.


    @christian
    Die Druckangaben der Tester (auch VCDS) sind immer absolut.
    Bei meinem sind es im max. 2,320bar.

    Einmal editiert, zuletzt von torty ()

  • Hi Torty,


    ja...der Verdacht mit der Ahnungsfreiheit bestätigt sich zunehmend. Das SUV mit der Nummer 06H145710D ist aber nicht für meinen Motor. Als ich meinem "Fritzen" diese Nummer gegeben habe, winkte er sofort ab und meinte das er mir das nicht einbaut. "Wenns deine Steuergerät zerlegt, will ich nicht Schuld sein" Die richtige Teilenummer wäre 06F145710G, laut Tele mit Teiledienst Skoda. Das ist aber die alte Varinate mit der Membrane. Kann ich das neue mit der Kolbenmechanik trozdem einbauen? Und ja, ich habe gelesen das du das seit 40.000km drin hast. Bin grad etwas übervorsichtig,sorry.


    Edit: EZ von meinem Skoda ist 05/2008, das SUV mit der Nummer 06H145710D wurde erst bei den Motoren ab 10/2008 verbaut. Daher frage ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von mylo_74 ()

  • Hallo


    beim SUV kannst alle verbauen aber ein defektes SUV legt kein Fehler ab da es nicht Überwachet ist


    wurde es aber auch tauschen


    mein tip Tausch das Ladedruck regelventil erst mal Dan Probefahrt
    sitzt direkt am Turbolader am besten radhausschale rechts raus Dan siehst es Dan schon

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Den Fehler hatte meiner auch schon abgelegt
    war Dan das Ladedruck Regel Ventil


    oder was auch sein kann die kurbelgehäuse entlüftung ist auch so eine Schwachstelle

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Gute...dann werde ich mal mit dem Ladedruck-Regelventil anfangen. Hat zufällig jemand eine Teilenummer ?

  • So, heute wurde das Ladedruckregelventil (06F906283F) ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin. Max 218km/h. ;( Werde ihn nun zu Skoda stellen und ihn komplett durchchecken lassen. Aufgefallen ist mir noch, dass ich beim Beschleunigen ein permanentes Pfeifgeräusch höre und das er abgasseitig sehr laut ist. Röhrt wie ein Hirsch in der Balzzeit 8o


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Hallo Christian,


    nein, habe ich nicht. Skoda wird mir demnächst dann sagen was für ein Problem vorliegt. Ich befürchte nur, dass es teuer wird.


    Gruß Jens

  • Welchen Skoda Händler ? In Berlin ?

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Hallo Leute,


    ich habe nun für Freitag einen Termin bei Skoda. Mein "Schrauber" hat den für mich bei Sven Erkner in Strausberg gemacht. Nach dem mein Schrauber mit Skoda telefoniert hat und kurz die Problematik schilderte, war der Annahmemeister auch gleich der Meinung das es am Turbo liegen muss. Da mein Schrauber die Unterdruckdose überprüft hat, diese den Druck hält und somit die Membrane in Ordnung sein muss, meinte der Annahmemeister, dass es nur noch der Turbo an sich sein kann. Sauggasdrucksensor und Ladedruckregelventil sind ja schon erneuert. Ich frage mich, wie man sowas per Ferndiagnose feststellen kann. Eigentlich brauch ich das Auto gar nicht hinbringen und mir gleich ein Angebot für einen neuen Turbo einholen. Ich werd echt irre langsam. Die Fehleranalyse am Freitag durch Skoda soll aber nochmal 200-300 Euro kosten. Bin langsam echt durch im Kopf und hab keinen Rat mehr.

  • ...ich bräuchte dann noch einmal euren Rat.


    Skoda ist sich ja zu 99% sicher das es der Lader ist. Laut dem Annahmemeister ist der Termin am Freitag auch sinnlos, da ja eh alle Sachen schon ausgetauscht/überprüft sind, die damit zusammen hängen und es ja nur noch der Lader an sich sein kann. Aber wenn der Kunde, sprich ich, das unbedingt will dann machen wir hier noch einmal eine Fehleranalyse, welche aber 200-300 € zusätzlich kostet. Ich versteht den "O-Ton" der drin hängt. 8|


    Generell gefragt: wie verhält sich denn die Sache mit Austausch-Ladern, also generalüberholt? Wäre das eine Option, oder sollte man da ehr die Finger von lassen. Im Netz gibt es ja eine Flut von Anbietern, die sich auf sowas spezialisiert haben.


    Danke und Gruß


    Jens


    PS: wenn jemand in Berlin/Brandenburg eine Werkstatt kennt, die sich auf Turboreparaturen spezialisiert hat, dann immer her mit den Links :)

  • Turbo Zentrum Berlin Deinen ausbauen hin schicken oder bringen und die den mal über prüfen lassen

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Hallo Patrik,


    mit denen habe ich vor Deinem Post schon telefoniert, hatte die auch gegooglet. Denen habe ich mal die Symptomatik geschildert und der Mitarbeiter war recht "blickich". Er tippt auf das SUV und hat zudem einen defekten Turbo beim Benziner mit nicht mal 92.000 fast ausgeschlossen. "Wäre sehr unwahrscheinlich, so einen Turbo hatten wir hier noch nicht zur Reparatur". Er hat mir dann die Fa. ppr-racing in Ahrensfelde (Turbo-und Tuningspezi) empfohlen und mit denen habe ich auch gesprochen. Für nächste Woche habe ich einen Termin und auch hier wurde das SUV gleich als möglicher Fehler in den Raum gestellt, da ich ja noch die alte Variante mit der Membran verbaut habe. Er will die Anlage nochmal komplett abdrücken und eine Messstrecke fahren und dann wissen wir mehr. Ich hab grad wieder ein bisschen Hoffnung. :rolleyes: Skoda werden ich dann aussen vor lassen.


    Gruß Jens

  • wir schauen mal was nächste Woche bei der Fa. ppr-racing rauskommt. Wäre aber mal interessant zu wissen, was du damals bezahlt hast beim Turbo-Zentrum.

  • Hallo Gemeinde,


    positive Nachrichten. Ich habe mir in weiser Voraussicht im Internt das neue SUV bestellt. Kam gestern an und ich war heute in einer Selbsthilfewerkstatt und habe es selber ausgetauscht. Ich habe auch gleich die neue Variante (06H 145 710D) gekauft, also das mit der Kolbenmechanik. Auto läuft wieder wie früher und ich habe gefühlte 50PS mehr..auf der Bahn musste ich dann bei 240 abbrechen. TOP! Den Fehlerspeicher hat man mir gleich noch mit gelöscht.


    Soviel zum Thema Skoda, die der Meinung waren das es ja nur noch am Turbo liegen kann. Selbst mein Schrauber hat sich aus der Sache rausgezogen und hat Skoda und ihren Aussagen vertraut. Ich bin nun heilfroh, dass es nur am SUV lag.


    Besten Dank für eure Hilfe !!


    Jens

  • Freut mich in erster Hinsicht das es nur das SUV war. Von wo aus bist du rangekommen?
    Durch die rechte Radhausschale oder mit der Bühne von unten?
    Das selbe möchte ich nächste woche auch machen jedoch mit dem Membran Ventil (06F145710G). Wollte das nämlich mal ebend auf dem Hinterhof machen. Ergo...Den Karren aufbocken, steher runter, Rad ab, Radhausschale runter und dann kommt auch an. Wenn ich mich Täusche, bitte ich um Korrektur :thumbsup:
    Habe entliche Meinung zu beiden Varianten vom SUV gehört und mich dafür entschieden.



    Schönes Wochenende euch :thumbsup:

    :thumbsup: "Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe!" :thumbsup:

  • Ich bin von unten rangekommen. Habe einen Termin in einer Selbsthilfewerkstatt gemacht und habe die Bühne genutzt. Das ist definitiv der einfachere Weg für den Austausch, da nicht wirkich viel Platz ist, um die 1/2" Knarre anzusetzen. Den Weg übers Rathaus kann ich nicht einschätzen. Selbsthilfewerkstätten gibt es ja wie Sand am Mehr...mich hat es 20,00 €, incl. Trinkgeld gekostet.


    PS: nimm gleich das neue SUV mit der Kolbenmechanik...da hast dann Ruhe. Teilenummer siehe mein Post.


    Gruß Jens

  • Ok danke für deinen Tip :thumbup:
    Aber zu der Kolbenmechanik hab ich teils auch negatives gehört zwecks dem Ansprechverhalten. Lese auch das viele wieder das Membran eingebaut haben.
    Selbst bei VW/Skoda wenn man ein neues SUV bestellen will, bekommt man nur noch das mit dieser Tlnr.: 06F145710G! Deswegen entschied ich mich ebenfalls so.
    Sicherlich wird es ziemlich Heiß da unten und damit wird auch das Membran schneller verschleißen, aber das Teil Kostet nicht die Welt, von daher :finger:

    :thumbsup: "Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe!" :thumbsup:

  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte da nochmal eine abschliessende Frage. Ich habe gelesen, dass nach dem Austausch vom Ladedruckregelventil das Steuergerät resettet werden soll um das, dass neue N75 "angelernt" wird. Ist das richtig? Das hatte mein Schrauber nach dem Austausch nicht gemacht.

  • Nein das braucht man bzw kann man nicht. Dein Spezi hat alles richtig gemacht ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Hallo zusammen!


    So jetzt auch mal mein 1. Beitrag :)
    Bin war schon länger hier angemeldet, aber bisher eher der Mitleser gewesen.


    Also, ich hatte ja schon längere Zeit das Gefühl, mir fehlen ein paar Pferdchen unter meiner Haube, und hab mich bei lesen des Threadstarters zu 99% angesprochen gefühlt. Genau die Symptome, gleicher Motor, ähnliche Laufleistung.
    Mein Chef sowie die Kollegen aus dem Aussendienst fahren auch Octavias neueren Baujahres mit dem Greentec Motor, und ich hab mich bisher immer gewundert, dass sich sogar der 105PS Motor von unten rauf deutlich besser angefühlt hat als mein 2.0
    Konnte ja evtl am neueren Turbo liegen, aber da liegen ja doch noch einige PS dazwischen.


    Hatte mich eine Zeit lang mit dem Problem abgefunden und auch keine wirkliche Lust auf Fehlersuche. Bis ich eben das hier gelesen habe...


    Da es die günstigste Lösung gewesen ist, einfach mal das SUV zu tauschen (hat mich keine 30 Euro plus nen Kasten Bier für den Mechaniker), hab ich mir gedacht, fangen wir halt mal da an, und siehe da: FEHLER BEHOBEN!! Sehr geil, die erste Fahrt hat sich endlich wieder wie damals bei der Probefahrt vor dem Kauf angefühlt. Räder drehten auch im 2. Gang durch, beschleunigt deutlich besser und schneller unten raus, super Gasannahme. Also 50 PS mehr würde ich nicht sagen, eher 55 :D


    Der EInbau war recht schnell durch, 20 min komplett. Sind vom Unterboden aus ran, Verkleidung weg, über der rechten Antriebswelle war es dann sichtbar. Rein, raus, fertig.


    Bin super zufrieden!!!

    Bastuck ab Kat mit VSD Ersatz
    Pipercrossfilter
    Vorkat leer
    Zenec 2010 verbaut
    Graue Armaturen in Carbon überzogen
    19 Zoll Dezent F in 225/35 montiert (mit Nokian ZG2 Bereifung)
    Subwoofer in Reserveradmulde

  • @mylo_74


    Schade dass ich deinen Post jetzt erst lese, dann hätte ich Dir vielleicht früher weiter helfen können.
    Hatte das gleiche Problem, jedoch nur mit einem Seat Altea 1.8 TFSI.
    Gleiche Symptome und letztendlich der gleiche Fehler. Habe auch die Variante mit dem Kolben eingebaut.


    Sry, musste das noch loswerden, Vielleicht hilft es ja jemand anderen Leid geplagten :?:


    Gruß
    Chrimson

    Bestellt in KW48/2014, TDI RS Combi HS . "Raceblau". Übergabe 27.05.2015.