DSG Problem

• Hallo Leute.
    Ich fahre einen Octavia RS (1Z) 2.0 Benziner von 2012 mit DSG Getriebe.
    Mir ist seit Anfang an aufgefallen, dass das DSG Getriebe im kalten Zustand erst bei sehr hoher Drehzahl (weit über 2000 u/min) vom 1. in den 2. Gang schaltet. Im warmen Zustand dann ganz normal so zwischen 1200 und 1600 je nach fahrweise.
    Beim Händler ist das Problem noch nicht bekannt. Es wurde lediglich ein Update aufgespielt. Bisher konnte das Problem nicht behoben werden.
    Wie ist es bei euch??
    Oder ist das ganz normal?? Ich glaube eher nicht.
    Bei anderen Fahrzeugen mit DSG Getriebe z.B. Volkswagen tritt das Problem nicht auf.

Kann mir da einer weiterhelfen, der auch einen RS mit DSG fährt??

Danke

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Just2Stars ()

• Ist bei mir genauso.
    Denke das es normal sein wird weil das Öl noch nicht warm ist und die Ölpumpe bzw der Öldruckaufbau im Getriebe etwas dauert.

• Das ist völlig normal. Durch einen Getriebeölwechsel wird es zwar etwas besser, aber ganz weg gehen wird es nicht. Im Sommer sollte es auch weniger stark sein, als im Winter, sofern dein Auto nicht in einer beheizten Garage steht.

Wie schon geschrieben, liegt es am geringen Reibwert durch zu kaltes Getriebeöl - ist eine Schutzfunktion vom Getriebe.

• Ich habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht, ob es wohl sinnvoll ist, schon etwas früher über die Wippen hochzuschalten?

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Auch das funktioniert nicht, da die Schutzfunktion greift.
    Man kann das Auto einen Moment im Stand laufen lassen und etwas später als üblich losfahren. Dann zirkuliert das Öl schonmal ein wenig und nach meiner Erfahrung hat er dann auch etwas früher geschaltet.

• Das mit den Wippen geht nur bedingt.
    D.h. z.B. zwischen 40-50 km/h geht nur bis zum 4., 50-60 bis zum 5.
    Ich fahr halt los und schau erst ab 30 auf Tacho und Ganganzeige.

VRS TDI Blackmetallic ,DSG, SunSet, Columbus,silberne Reling, klappbare Spiegel,Doppelter Ladeboden,abnehmbare AHK,Bluetooth Freisprecheinrichtung,Milotec Kurzstabantenne,Milotec Ladekantenschutz schwarz,VRS Einstiegsleisten Milotec,Milotec Scheinwerferblenden

• Ich habe den TDI von 2012 mit DSG. Da verzögert es sich auch schon beim anfahren. Ich schalte nach dem Anlassen alle Stufen einmal langsam durch und schon gehts.

Gruß vom alden Mann.....

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi: