Moinsen,
Also seit dem 13.05.14 fahre ich einen Neuwagen-Octavia 3-5E-Diesel-6Gang-Elegance. Neupreis war 31200,00 Euro. Gekauft bei einem deutschen Skodahändler hier in Bremen. Nun möchte ich auf einen RS-DSG-Diesel umsteigen, da ich wegen Schmerzen im rechten Fuss (seit Monaten chronisch) nur noch unter Schmerzen kuppeln kann.
Nun meine Frage: Auf welchen Wertverlust muss ich mich in etwa einstellen? Die Händler erzählen einem ja viel wenn der Tag lang ist. Am Wagen ist nichts dran oder defekt. Hat erst knappe 10000 km runter, wegen Fuss..:-).
Wäre nett wenn mir jemand in etwa sagen könnte, was ich noch bekommen könnte. Der Händler bei dem ich den RS kaufe, soll den 5E in kommission nehmen.
Danke schonmal.
H.Klindt

Umstieg octavia 3 5E (6Gang)-Diesel auf Octavia-RS DSG-Diesel
-
-
Nun möchte ich auf einen RS-DSG-Diesel umsteigen, da ich wegen Schmerzen im rechten Fuss (seit Monaten chronisch) nur noch unter Schmerzen kuppeln kann.
Was für ein Modell hast Du denn, wenn das Kupplungspedal recht ist?
Der Wertverlust im ersten Jahr ist eigentlich am größten. Daher geh mal von um die 3.000 bis 5.000 Euro aus.
-
Wenn du den Wagen bei dem Händler lassen willst, wirst du seine Kröten wohl schlucken müssen. Ob er nun mehr für Deinen zahlt oder einen höheren Rabatt für den RS gewährt, ist dem Kunden egal - nicht aber dem Autohaus.
Damit kann man also gut spielen, wenn der Verkäufer mitmacht.
Entweder macht das Haus ein gutes Plus beim Neukauf des RS und ein kleines Minus beim Ankauf des Elegance.
Oder eben andersherum.Auf Zahlen für den Wertverlust würde ich da verzichten. In 2 Jahren 10tkm - der Wagen wird eh weggehen wie warme Semmel. Die 5000€ Wertverlust könnte dir der Händler aber sicher mal mindestens auftischen.
-
5T€ oder sogar noch weniger Wertverlust nach einem Jahr mit 10Tkm halte ich für reines Wunschdenken.
Mindestens 6-7 T€ machst Du bei Deinem Neuwagen kaputt, wenn Du das erste Mal beim Händler vom Hof fährst. Dann pro 10tkm bzw. pro Jahr nochmal ~1.000€.
Aber genau wie wHiTeCaP schreibt, wenn Du für den Neuen den Listenpreis zahlst, dann wird der Wertverlust beim Alten sicher etwas geringer sein... -
Moin,
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Meien erste Mail war ein wenig unpräzise. Habe Modell Elegance, Diesel, 110kw, abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage plus, Business Traveller, beheizbare Windschutzscheibe, Bi-Xenon, AFS, LED, Dekoreinlagen Holzoptik, Fahrprofilauswahl, Frontradarassistent, Kessy.Start-Stop. 18 Zollfelgen-Alaris, elektrische Heckklappe. Also mit diesem Wertverlust habe ich auch gerechnet. An sich bin ich mit dem Wagen zufrieden, aber wie erwähnt kamen die Probleme mit dem rechten Fuß erst nach dem Kauf. Laut Doc wird das eine langwierige Geschichte. Werde alsbald beim Händler zwecks Tausch vorstellig.
Mal sehen. Werde dann berichten was gelaufen ist.
Nochmal danke für die Antworten.
Ach so:Hatte vor dem Octi 16 Jahre lang einen Volvo V40 2.0. Lief diese lange Zeit über ohne nennenswerte Mucken, bis auf turnusmässige Erneuerung normaler Verschleissteile natürlich. -
Ich habe früher immer mit links gekuppelt....Zeiten ändern sich...
-
Ich habe früher immer mit links gekuppelt....Zeiten ändern sich...
Den Witz habe ich schon gemacht
-
Hallo,
die 5t € sind ein toller Betrag, mit dem man sich sicherlich zufrieden geben könnte.
Ich fahre zur Zeit einen Volvo V40 D2 mit Navi, Bi Xenon, Sitz- und WSS Heizung, Klima und PDC.Grob: Das wichtigste drin, 1,6L Diesel mit 114 PS als Schalter.
Listenpreis: 30.500 €
am 22.4. zur Bewertung bei Skoda gelassen, da hatte er einen Wert von um die 17.500 €, vorrausgesetzt ich lasse die Inspektion noch machen (klar, mach ich die.)
Der Wagen hatte ca. 17.500 km drauf und war 6,5 Monate alt.Im Oktober soll der Wagen einen Wert von 16.400 € haben, gerechnet mit 25 - 30t km, sowie gemachter Inspektion. Ohne wären es 16.000 €.
Klar, 30t km sind mehr als 10, aber da sieht man mal den riesen Wertverlust.
Das Fahrzeug war ein (Mitarbeiter)Leasing und ich könnte den am 15. Oktober von der Bank für 18.500 € ablösen. Ist quasi auch der Händler Einkaufspreis, brutto.Der Verkäufer sagte mir auch, dass die sich den wohl für 21 - 22 hin stellen und für 19 - 20 mit Glück verkaufen.
Also wenn der Listenpreis 31, sagen wir mal 32 bei Deinem war, rechne mal 15% Rabatt ab (den man als Kunde kriegt beim Neuwagen, grob), bist bei 27,2.
Wenn der Händler den also für 22 ankauft, dürftest das gut sein. Glaube kaum, dass er dir 25 gibt.