Meine Kindersitze im RS Design

• Dann hoffe ich mal dass er schnell und heil bei Euch ankommt, hab Meinen seit anfang März und bin sehr zufrieder mit ihm.

Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau

• Hallo!

Ich wollte auch etwas zum Thema Kinder im RS beitragen. Aktuell mussten folgende Artikel beschafft werden:

1. Kindersitzunterlage

Ich habe im RS Vollleder mit roten Nähten. Das Leder soll gegen Abdrücke geschützt werden, ohne das Fahrzeug optisch zu verschandeln. Die Lösung: Diono 60370 Ultra Mat Deluxe. Die Unterlage besteht aus mehreren Schichten und ist sehr dick. Am Leder entstehen keinerlei Druckstellen. Die Oberfläche ist mittig stoffig, außen kunstlederartig. Farbe ist schwarz mit roten Nähten!!! Sie passt optisch in RS mit roten Nähten (Teil- und Vollleder) optimal rein. Schlitze für Isofix sind vorhanden. Kosten: ca. 28 €.

2. der Kindersitz selbst

Hier werden keine Kompromisse gemacht, dass Teil muss Sicher sein. Die Wahl fiel auf den Kiddy Guardianfix Pro 2. Das Design stammt aus dem 2015er Katalog und nennt sich „Le Mans“. Auch hier schwarze Grundfarbe mit roter Naht außen herum.
    Kosten: 289 €.

3. Trampelschutz für die Vordersitze

Das Thema wurde ja schon an anderer Stelle besprochen. Ich ziehe meinem Kleinen die Schuhe aus, wenn er im Sitz sitzt, aber bis es soweit ist kommen die Schuhe oft an die Rücklehne der ersten Reihe. Die Lösung: Diono Stuff'n Scuff. Es handelt sich um dünnen Stoff, der durch einen Drahtbogen gespannt wird und dadurch in Form gehalten wird. Ähnliches Prinzip wie die Sonnyboy's. Farbe ist schwarz mit roter Naht außen herum!!!
    Kosten: ca. 15-20 € je nach Anbieter und Portokosten.

Die Unterlage und der Trampelschutz sind optisch absolut zufriedenstellend. Auf den Fotos (Handy) kommt es nicht so gut rüber wie live gesehen. Beide Teile haben nach dem Auspacken leicht künstlich gerochen. Beide sind aber waschbar. Danach war der Geruch komplett weg.

Einzigster optischer Wehrmutstropfen ist der sichtbare Verschluss des Trampelschutzes an der Kopfstütze. Das liegt aber an den einteiligen Sitzen des RS. Bei normalen Kopfstützen könnte man diesen besser verstecken. Ich überlege gerade, den Verschluss rauszuschneiden und einen Klettverschluss einzunähen um das optisch zu entschärfen. Mit dem Kopf stört dieser bei mir nicht, daher auch unfalltechnisch kein Problem.

Tipp zum Schluss: Ich habe die Teile bei einem bekannten Onlineversandhandel (Name fängt mit A an) gekauft. Es gibt hier viele verschiedene Anbieter, die teilweise extreme Portogebühren verlangen. Also hier aufpassen und alle Anbieter anzeigen lassen.

Frage an die Mod's: Darf man hier im Forum offiziell Links zu Shops einstellen?

Edit: Wollte eigentlich ein paar Fotos (Handybilder) hochladen, welche aber zu gross sind. Schade....

Edit2: Geht nicht, gibt's nicht...hier also die Bilder!

• der Rücklehnenschutz sähe eh nicht so schlecht aus, ABER
    Das clipserl genau hinter meinem Kopf würd für mich ein NOGO sein
    Das Band zur befestigung würde ich mir auch eher in einem weicheren Material wünschen
    Link & Preise ?

• Meine Kinder sind ebenfalls noch in dem Alter, habe mich aber unter anderem für den octavia entschieden da die Rückseiten auch bei teilledersitzen schon aus Leder/Kunstleder sind und man sie daher gut abwischen kann, bei meinem vorherigen Golf 7 highline war das leider nicht Standard und ich musste mir so nen mäßig schönen rücklehnenschutz dran hängen:-) für die Sitzfläche mit Sicherheit sinnvoll, für die Lehne beim octavia für mich jedoch unnötig;-)

Greez, Jan