Erhöhter Verbrauch durch neue Reifen?

• Schönen guten Morgen!

Hab Anfang April beim Umstecken auf Sommerreifen gleich neue Gummis bekommen (Vorher S1 Evo, jetzt die neuen Evo 2), seitdem hab ich 2 Tankfüllungen durch und gemerkt das mein Verbrauch um gut 0,3-0,5 angestiegen ist.

Auch die Mom. Verbräuche auf meinen tagtäglichen Streckenabschnitten (z.b. AB vorher 6,2-6,5, jetzt 6,8-7) würden das bestätigen.

Kann das nur durch die Gummis kommen? Vom Auto selbst würde ich nichts merken dass etwas nicht stimmt. Leistung, Anzug usw. ist wie immer.

Hab mal auf Spritmonitor geschaut, da hatte ich als ich die Evo 1 raufbekommen hab auch gut 6 Tankfüllungen immer 7l oder etwas mehr, aber da hatte das Auto selbst erst knapp 4.000km oben.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Also die Labels sind bei beiden gleich, auch der Luftdruck passt.

Heute meine Stamm-Verbrauchsrunde gefahren (von daheim in die Firma, ca. 75km), dabei kam ich auf 5,5. Normal hab ich mit dem alten Reifen zwischen 5,0-5,2.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Hallo,
    die Label beziehen sich nur auf den ermittelten Rollwiderstand in der ISO-Messung, in der Realität kann es bei gleichem Label hier durchaus zu unterschieden kommen (Zusammenspiel Reifen-Profil zu Fahrzeuggeometrie, Einfluss des Luftdrucks auf den Reifen,...). Ein weiterer Aspekt sind die unterschiedlichen Profiltiefen (alter Reifen vs. neuer Reifen).
    Dein Eindruck kann also sicherlich passen.

VG Tobias

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Jupp wie EU Drittelmix fur 4.6 Liter auf 100 beim Rs 5E. Auserdem wurde zugunsten besseren Rollwiderstands oft Profiltiefe gespart. Damit ist das Label durch. Denn ein Reifen der länger hält wird immer oekologischer sein als zwei Sätze die genau so lang halten weniger Rollwiderstand haben aber doppelt so viel Material und Produktionsenergie benötigen. Aber auch da wird bald hoffentlich nachgebessert und die Laufleistung einbezogen.

• Am Freitag war es soweit und es kamen wieder die Winterreifen drauf.

Beim Heimfahren wieder meine Stammstrecke heimgefahren und siehe da...statt der 5,8 die ich den ganzen Sommer mit den Hankook-Reifen hatte standen wieder brav die 5,0-5,2 im BC.

Der Mehrverbrauch kommt also definitiv von den neuen Sommerreifen, obwohl lt. Energielabel genau gleich wie meine alten Sommer-Gummis...

MJ10, Alaska weiß

• Versteif dich da mal ned auf das doofe Label. Das Label ist, wie alle Labels nicht unter Realbedingungen erstellt und ermessen. Klar braucht es einen definierten Zyklus oder definierte Messgrößen, sonst kann man nicht vergleichen.
    Das Label wird wohl auch gewisse Bereiche haben, z.B. von x-y = A, von y-z = B etc. Da kann es gut sein, dass die beiden Reifen noch in dem selben Bereich liegen. Der Evo 1 liegt halt näher an x und der Evo 2 näher an y.
    Hat sich denn der Nassbremsindex geändert....?

Es reicht da schon ein kleiner Unterschied im Profil, ne andere Gummimischung etc. und du merkst den Verbrauch. Bei 0,x würd ich mir da auch ned mal nen Kopp machen...klar würde es mir evtl. auch auffallen, aber stören würde es mich jetzt nicht. Über wieviel in Geld reden wir hier...??? 1€ auf 100km...??? Gut sind vielleicht 5€ auf eine Tankfüllung...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Du wirst es wohl bedacht haben aber ich frage trotzdem mal doof nach: hast Du Sommer tatsächlich die gleiche Reifengröße?

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Die ersten 4 Jahre hatte ich im Sommer die Evo 1 in 225/35-19 und im Winter 225/45-17 und hatte das ganze Jahr einen gleichen Verbrauch (schön auf Spritmonitor zu sehen).

Jetzt im 5. Jahr wurde auf Evo 2 in der gleichen Größe gewechselt und der Verbrauch ging in die Höhe...

MJ10, Alaska weiß

• Ah ok. Dass der Unterschied nun so hoch bei gleichem Auto, Felgen und Fahrprofil ist wundert mich sehr.

Gesendet von meinem KFJWI mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Bei mir ist auch ein sehr markanter Unterschied zwischen Sommer und Winter, ich fahr Sommer auf den Skoda 18ern und Winter auf 16ern, die aber schmaler sind. Tendenziell würde ich das eher auf die unterschiedlichen Größen schieben. Ein sehr theoretischer Ansatz ist noch, dass der Motor im Winter aufgrund der höheren Luftdichte (geringere Temperatur) minimal effizienter läuft. Allerdings nicht um 10%, daher ist das definitiv nicht die alleinige Ursache. Trägt aber durchaus dazu bei. Vielleicht fährt man auch im Winter einfach vorsichtiger? Das ändert natürlich nichts am unmittelbaren Vergleich direkt nach dem Wechsel aber über längere Zeiträume macht sich das sicherlich bemerkbar.

PS: die BC-Anzeige liefert nur einen groben Richtwert. Ich protokolliere meinen Verbrauch seit etwa 30 Mm auf Spritmonitor mit und der BC war exakt 2 mal über dem realen Verbrauch, aber beide male um höchstens 0,05l (vermutlich durch Rundungsfehler). Ansonsten ist der BC immer über dem realen, üblicherweise zwischen 0,2l und 0,5l. Durchschnittliche Abweichung würde ich auf etwa 0,3l/100km schätzen.