Klappern Himmel/Brillenfach

• Hallo Community,

seit der Bestellung Anfang Februar bin ich Leser des Forums und seit 4 Wochen nun auch Besitzer einer wunderschönen schwarzen Limousine.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Auto, allerdings stört mich eine Kleinigkeit:

Im Sportmodus vibriert ab circa 3.500 U/Min mein Brillenfach/Himmel. Das Geräusch verschwindet dann wieder, sobald ich wieder unter der besagten Drehzahl bin.

Mein :) meinte dazu, dass ihm das Problem nicht bekannt sei, er gerne das Brillenfach tauscht, er aber keinen Erfolg versprechen kann.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und weiß, wo das Geräusch her kommt?

Es gab schon den ein oder anderen Thread mit klappernden Geräuschen im Sportmodus, allerdings war dort meist die Ursache im Motorraum ("Blech umbiegen").
    Bei mir kommt das Geräusch definitiv aus dem Innenraum, rechts oben neben dem Fahrer.

Im Anhang eine Soundfile mit dem Geräusch - es ist 3 mal zu hören, ganz deutlich ab der 19. Sekunde.

Dalai

Dateien

• Vibrieren.zip

(184,86 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

RS Black Magic Perleffekt - TFSI - DSG - Challenge Paket - ...
    Eibach Sportline Federn, Spurverbreiterung H&R 20/40, Fox AGA

• Hi,
    vor dem Brillenfach befindet sich die Klappe zum Abschrauben der Dachbedieneinheit. Bei mir vibriert diese auch und sobald ich die Klappe festhalte ist es weg. Mit ein wenig Filz auf der Klappe war Ruhe.

Škoda Octavia Combi RS TDI DSG Race Blau

- bestellt: KW39 / 2014
    - Produktion: KW08 / 2015 (20.02.2015)
    - Auslieferung: 16.03.2015

• Hey,

ih habe, denke ich, das gleiche Problem und hihr schon einen Post dazu: Klappern der Verkleidung des Schiebdachmotors

Laut Aussage des Skoda Händlers können das Klammer zum Halten des Himmels oder was am Schiebedachmotor sein.

Er muss die ganze Verkleidung abmachen. Bei Skoda gibt es dazu noch keine White Papers (Fehler nicht bekannt).

Ich habe mich jetzt mit ihm geeinigt, dass er sich das bei der 30000km Inspektion mit anschaut. Geht auf Garantie.

So muss ich den Wagen nicht zweimal abgeben.

Allerdings hab ich erst in ca. 3 Monaten 30000km drauf, so dass ich dann gerne berichte.

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Ich hier auch - kein Schiebedach - ganz normales Dache ohne Loch :-).
    Brillenfach beginnt zu vibrieren - wenn ich es mit der Hand dann nur berühre ist das Geräusch weg. Werde hier auch nen Filz oder Ähnliches anbringen!

lG, Tom

• Da kann ich leider auch mithalten. Klappert ab einer bestimmten Umdrehungszahl (ca. 3.500). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Klappe am einfachsten unbeschadet öffnet? Ich will nicht am Neuwagen zu experimentieren beginnen... und Schraubenzieher gegen Kunststoff klingt nicht gesund ;)

• Hallo zusammen, ich habe beim dritten bis fünften Gang wenn ich normal bis leicht stärkt beschleunige im Drehzahl Bereich von 1300 bis 1900u/min ein vibrieren des Brillenfach.
    Das Vibrieren geht mir immer mehr auf den Keks.
    Hat einer auch dieses Problem?
    Hat einer eine Lösung?
    Wenn ich das Brillenfach offen habe und damit fahre ist das vibrieren nicht mehr vorhanden
    Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• Hallo zusammen, ich habe beim dritten bis fünften Gang wenn ich normal bis leicht stärkt beschleunige im Drehzahl Bereich von 1300 bis 1900u/min ein vibrieren des Brillenfach.
    Das Vibrieren geht mir immer mehr auf den Keks.
    Hat einer eine Lösung?
    Wenn ich das Brillenfach offen habe und damit fahre ist das vibrieren nicht mehr vorhanden
    Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten

@ boettchi3007
    Könntest du bitte evtl. mal ein Bild hochladen wo du das Filz angebracht hast? Danke dir

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• Soundgenerator auf Lautstärke 0 hilft :thumbsup:

Bin unter anderem deshalb immer auf Eco gefahren, aber jetzt mit der Codierung ist es endlich auf Sport ruhig.

Octavia V/RS 2.0 TSI