Stoßdämpfer und Federn ausbauen hinten

  • Moin zusammen,


    ich bin in der Suchfunktion und auch im Netz zu keiner hilfreichen Antwort gekommen.
    Hat jemand einen Anleitung zum Ausbau von den Dämpfern hinten? Ich fahre einen Octavia RS bj 2008 VFL.
    Welche Schrauben sind da zu ersetzen?


    Danke schonma vorweg


    Gruß Tim

  • Und dran denken die untere Stoßdämpferschraube ers fest zu ziehen wenn die Achse belastet ist.

  • Warum, Goldi?

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • reicht es wenn ich mit dem wagenheber druck auf den querlenker gebe und dann die schraube anziehe? weil ich im stand ja nicht mehr an die schraube komme.

  • Ich will demnächst die Anschlagpuffer erneuern. Muss der Stoßdämpfer dazu auch unten raus oder reicht oben?

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • @ master-of-sickness
    wollte ich gestern eig auch gleich mitmachen als ich die Federn gewechselt hab. Nimm den Dämpfer ganz raus, sonst bekommst du das Domlager oben nicht ab.
    Ich hab es auch im ausgebauten Zustand nicht abbekommen. Gibt es da einen Trick bei? Oder benötigt spezialwerkzeug um die Mutter zu lösen sodass sich die Stange nicht mitdreht?!

  • Haben es heute erledigt. Die Stange haben wir mit nem 5er Maulschlüssel gehalten, während wir die Mutter mit nem gekröpften Schlüssel gelöst haben.

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)