Rückfahrkamera unscharf

• Ich wollte mal in die Runde fragen, ob bei denjenigen mit werksseitiger Rückfahrkamera das Bild auch ziemlich unscharf ist und die Markierungslinien teilweise "auslaufen"?

Ich bin mit dem Ding total unzufrieden. Beim Golf 6 war die Kamera astrein. Top Bild, man konnte sogar Details erkennen.
    Die Kamera vom Octavia hat keine mitschwenkenden Linien (was das OSD aber hat...), zeigt kaum Details an und die starren Linien laufen an den Rändern teilweise aus.

• Das ist im Octavia normal, da die RFK-Low Variante verbaut ist.

Der Bildprozessor überträgt das Signal als FBas Signal ( Composite ) die Linien sind fest in der Kamera integriert und wird so ans Navi übertragen. Bei RFK-High je nach Ausstattung wird einen Kamera mit besserem Bildprozessor verwendet und das Signal per RGB an das Kamera Steuergerät übertragen, dort werden dann die dynamischen Linien eingefügt und das ganze per FBas an das Navi geschickt.

Man müsste dann auf High umrüsten, um eine bessere Qualität zu erreichen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Ist es denn aufwendig das ganze auf die high Variante umzurüsten ?(

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Hält sich in Grenzen, Kamera muss getauscht werden und Steuergerät einbauen und kalibrieren.

Da kann man mit ca 500€ rechnen.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich kann eigentlich auch nicht klagen, ich sehe jedes Hindernis deutlich.

Bist halt von der RFK-High verwöhnt :)

• Das wirds sein, ja. Auf Basis meiner Erfahrung hab ich die RFK auch wieder bestellt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre sie nicht mit an Board.
    Wobei, wenn du das Area View zum fliegen kriegst, könnte man ja auch gleich auf High umrüsten :)

• Ich habe an der Bildqualität überhaupt nichts auszusetzen, wobei die RFK auch weniger als Unterhaltungsprogramm genutzt wird. Meine Anforderungen an die Bildqualität halten sich daher in Grenzen. Mögliche Kollisionspartner sind jederzeit perfekt zu erkennen, auch wenn man rückwärts in die stockdunkle Garage fährt. Obwohl vom Firmenwagen gewöhnt, habe ich sogar die beweglichen Linien noch nie vermisst, wobei ich das als einzigen Kritikpunkt gelten lassen würde. Naja, die Position der Linse bzw. die fehlende Abdeckung läßt natürlich auch etwas zu Wünschen übrig.

Deine mangelnde Bildqualität beruht aber nicht auf einer verdreckten Linse, oder?

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy