Ruckeln und Brummen beim TDI

  • Hallo Leute!


    Seit Mai 2008 bin auch ich stolzer Besitzer eines RS und seit dem aktiver Leser in diesem Forum. So habe ich schon einige Tipps gefunden, die mir bei den ersten Werkstattbesuchen (kleine aber nervige Mängel aus dem Kauf [Knarzen der Türverkleidung, Knacken im Fahrersitz...]) sehr geholfen haben!


    Nun habe ich nach langer Suche eine Frage an alle RS-TDI-Fahrer. Das Thema wurde schon in unterschiedlichsten Varianten diskutiert, traf aber nie ganz meine Situation... oder besser die meines RS!


    Nach den ersten Kilometern fiel mir eine (oder zwei?) Sache(n) auf, die sich mittlerweile immer mal wieder zeigen und irgendwie zusammen gehören (oder nicht?):


    Bei gleichbleibender Drehzahl (fast genau 1.500 Touren) bei gleichmäßiger Überlandfahrt ruckelt der Motor/Antrieb ganz leicht. Es scheint, als wenn der Dieselschlauch in Intervallen leicht abgeklemmt wird. Anfangs dachte ich, dass ich es mir einbilde oder vielleicht am Tempomaten liegen könnte. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Wenn ich den Wagen abstelle, tritt das Ruckeln bei der anschließenden Fahrt in der Regel nicht wieder auf.


    Manchmal wird das Ruckeln mit einem kräftigen Brummen untermauert. Dieses Brummen hört sich an, als wenn man auf der Autobahn neben einem 40-Tonner herfährt. Auf meiner letzten Autobahnetappe (vorgestern, A1: Bremen- Hamburg --> 100 km mit max. 140 km/h... die Großbaustelle :034:!!!) rumorte der Auspuff auf der Rückfahrt ebenfalls. Das Brummen trat bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf, egal welche Drehzahl, war aber nicht im Schiebe- bzw. Beschleunigungsbetrieb zu hören/spüren.


    Nach einigen KM verschwand das Brummen plötzlich mit einem Plopp (kein Witz). Es hatte den Anschein, als wenn ein Wollkneul durch den gesamten Abgasstrang durch war und endlich hinten ausgeblasen wurde. Einen Leistungsabfall konnte ich während der ganzen Zeit nicht feststellen.


    Nach einigem Stöbern habe ich den Eindruck, als wenn das Ganze irgendwie mit der Regenerationsphase des DPF zusammenhängt??? Mein Arbeitsweg ist ca. 18 KM lang über Land und nur wenig Stadt-/Ortsverkehr. Der Motor sollte also richtig warm werden.


    Hat sonst jemand von euch die gleichen "Probleme"? Ich habe demnächst ein Treffen mit meinem :) und wollte (mal wieder dank eurer Hilfe) gut vorbereitet sein.


    Viele Grüße,


    sternfahrer55

    Maik
    RS II Combi TDI, Bj. 03.2008, schwarz, Columbus, Tempomat, doppelter Ladeboden

  • Das "Ruckeln" bei 1500 U/Min kann ich bestätigen. Das hat sich bei meinem mittlerweile aber gelegt. Hat jetzt 23tkm drauf.
    Auch das Brummen tritt bei mir von Zeit zu Zeit auf ... allerdings nicht laut. Zuerst dachte ich auch an den Auspuff, denke aber daß es die angesprochene Regeneration des DPF ist. Eine entsprechende Leuchte hat bei mir allerdings noch nie geblinkt.

    Gruß
    Thomas

    Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

  • dito - das ruckeln kenn ich auch, wenn er warm is legt sich das aber meistens :033:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von Westo501;27265

    Das "Ruckeln" bei 1500 U/Min kann ich bestätigen. Das hat sich bei meinem mittlerweile aber gelegt. Hat jetzt 23tkm drauf.
    Auch das Brummen tritt bei mir von Zeit zu Zeit auf ... allerdings nicht laut. Zuerst dachte ich auch an den Auspuff, denke aber daß es die angesprochene Regeneration des DPF ist. Eine entsprechende Leuchte hat bei mir allerdings noch nie geblinkt.

    Gruß
    Thomas


    Die Warnleuchte des DPF hat bei mir auch noch nie geleuchtet (mal abgesehen bei der Zündung...;))


    VG,

    Maik
    RS II Combi TDI, Bj. 03.2008, schwarz, Columbus, Tempomat, doppelter Ladeboden

  • Hallo kasa!


    Wie weit sind denn durchschnittlich deine täglichen Strecken?


    Vielleicht wird mein TDI doch nicht richtig warm oder ich habe bei einer "normalen" Fahrt von 18 KM nicht genügend Zeit und Gelegenheit, um einen Unterschied festzustellen...


    VG,

    Maik
    RS II Combi TDI, Bj. 03.2008, schwarz, Columbus, Tempomat, doppelter Ladeboden

  • Also bei mir war das am Anfang auch sehr stark. Und im Stadtverkehr war dauernd (1-2x die Woche) der DPF zu! Also nach 5 verschieden Freundlichen und Wechsel des Differenzdrucksensors und Softwareupdate und und und, muss ich sagen, er läuft... Das mit dem Brummen schieb ich jetz einfach mal auf den DPF- Auch wenn er jetzt "nur noch" alle 2 Wochen freigefahren werden muss.... Das Zucken mit Tempomat tritt nur ganz selten, ganz schwach auf- kaum zu merken, wenn man es nicht weiß! Ist aber meiner Meinung nach erst nach dem Chipping richtig wenig geworden!
    Habe meinen auch seit Mai 2008 und jetzt so ca. 12000km weg! MfG!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Na ihr macht mir ja Hoffnung...mein Weißer wird ja auch ein TDI...habt ihr alle noch den PD oder schon den CR...??? Vielleicht sind es ja die PD, die da so rappeln.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Zitat von puscher;27272

    Also bei mir war das am Anfang auch sehr stark. Und im Stadtverkehr war dauernd (1-2x die Woche) der DPF zu! Also nach 5 verschieden Freundlichen und Wechsel des Differenzdrucksensors und Softwareupdate und und und, muss ich sagen, er läuft... Das mit dem Brummen schieb ich jetz einfach mal auf den DPF- Auch wenn er jetzt "nur noch" alle 2 Wochen freigefahren werden muss.... Das Zucken mit Tempomat tritt nur ganz selten, ganz schwach auf- kaum zu merken, wenn man es nicht weiß! Ist aber meiner Meinung nach erst nach dem Chipping richtig wenig geworden!
    Habe meinen auch seit Mai 2008 und jetzt so ca. 12000km weg! MfG!



    Das Zuckeln ist wirklich kaum zu spüren. Ich glaube, mein "Popo-Meter" ist ziemlich (über)empfindlich und du weist ja, wie das ist: "Hast du erst mal was gefunden (vermeintlich), schiesst man sich ja auch gerne darauf ein!"


    Wie sind denn deine täglichen Strecken aufgeteilt?


    Wie umfangreich war das Chiptuning?


    VG,

    Maik
    RS II Combi TDI, Bj. 03.2008, schwarz, Columbus, Tempomat, doppelter Ladeboden

  • Zitat von Wurmi;27274

    Na ihr macht mir ja Hoffnung...mein Weißer wird ja auch ein TDI...habt ihr alle noch den PD oder schon den CR...??? Vielleicht sind es ja die PD, die da so rappeln.


    Meiner ist noch ein PD!


    Hätte auch einen der ersten CR bekommen können, allerdings nicht mit der Ausstattung und der Punch soll beim PD ja auch noch stärker über die Vorderräder herfallen... auch wenn das nicht nur gut ist und eine gleichmäßigere Kraftentfaltung auch ihre Vorteile hat...


    Ich glaube aber, dass das geschilderte Problem nur wenig mit der Einspritztechnik (PD oder CR) zu tun hat, den DPF haben ja schließlich beide, wenn's denn daran liegt... bin aber auch kein Mechaniker!


    VG,

    Maik
    RS II Combi TDI, Bj. 03.2008, schwarz, Columbus, Tempomat, doppelter Ladeboden

  • Check mal die Motorabdeckung. Meine lösst sich immer wieder und dann habe ich auch ein Brummen.

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.


  • Ich fahre täglich (leider nur) 6km auf Arbeit und 6 wieder zurück, wobei ich ganz vorsichtig und zart mit dem Gaspedal umgehe! Aber er bekommt alle 3 Wochen übers Wochenende 1200km Auslauf! as Chipping war eine Softwareoptimirung so im Sinne von ABT... Hauptsächlich ging es darum die "Anfahrschwäche" zu beseitigen und im mittleren Durchzug bissel Power zu haben. Endgeschwindigkeit is jetz auch einigermaßen okay(war vorher der blanke Wahnsinn... grade so ne 210... aufm Tacho!!!!)!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Von wem hast du das Tuning machen lassen und was hat es gekostet (wenn ich fragen darf)?


    Bei 210 Spitze wunderts mich nicht, dass du ein Chiotuning hast machen lassen! Meiner läuft in Serie Tacho 235...

    Maik
    RS II Combi TDI, Bj. 03.2008, schwarz, Columbus, Tempomat, doppelter Ladeboden

  • So ein kleiner aber feiner Hobby-Rallye-Bastler (dubracers) hat sich da so einige Sachen von VAG und ABT und MTM geschnappt und noch etwas aufgebessert... stellt daraus dann so nach Wunsch zusammen! Kosten waren glaub ich so um die 450€! Läuft jetz mit Anlauf und Rückenwind ne 240 aufm Tacho!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Also ich fahr 18 km auf Arbeit, da wird er grade so warm, manchmal fehlen auch noch ein paar C.

    Das ruckeln sollte nur bei den PD sein da die CR eine elektronische Einspritzung haben.

    Nen Chip wollt ich auch mal machen, bringt mir aber nichts da meiner auch so 240 läuft und somit an den roten Bereich kommt.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Klar- dann is ja perfekt! Hab halt nur den Vorteil dass er zwischendurch bissel mehr durchzieht... aber am Ende iss nur der Reifenverschleiß höger*g* aber so am Verbrauch hat sich nix weiter getan... obwohl 6.8l/100 nich so ganz wenig is aber halt noch gut zu Vertreten! Oder? Hatte meinen Fabia RS Tdi auf 160PS und der war max. bei 5,9l! Aber anscheinen muss man das Gewicht und den etwas anderen Motor doch so differenzieren!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Ja mein Oci RS ist Serie braucht ca. 6.0 - 6.2 l. Der Fabia RS meiner Frau verbraucht unter 5 l :033:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Was aber generell schon sehr wenig ist?!?! Hatte während des einfahrens grade so 6,5... und das war wirklich fast ne Verkehrsbehinderung für andere...*gggg* Komm da ich so ganz mit- aber wahrscheinlich gibts da so viele Streuungen bei der Herstellung der Motore...!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Ich finds auch immer wieder krass, zumal wie beide nicht so sparsam fahrn. Mein Mitbewohner, fährt super sparsam und hat den auf 4.4 gedrückt, jetzt fahrn wir wieder und schwupps liegt der bei 4.9.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von puscher;27283

    So ein kleiner aber feiner Hobby-Rallye-Bastler (dubracers) hat sich da so einige Sachen von VAG und ABT und MTM geschnappt und noch etwas aufgebessert... stellt daraus dann so nach Wunsch zusammen! Kosten waren glaub ich so um die 450€! Läuft jetz mit Anlauf und Rückenwind ne 240 aufm Tacho!


    Hi Puscher


    Der Beitrag war etwas "unglücklich".:worry2:
    Ich hab nix von ABT oder MTM aufgebessert oder kopiert.:029:


    Das ist alles eigene Software. :045:
    Das problem bei den 170PS Tdi´s das manche nicht so gut laufen ist ja bei VW schon hinreichend bekannt.
    Das liegt fast immer an den Einspritzelementen bzw. das diese verkoken.
    Dann erreichen viele Ihren TopSpeed nicht und die Leistung ist auch nicht wie gewünscht.
    Da am besten mal die CRD elemente bei VW reinigen lassen.


    Viele Grüße Thomas
    PS: Evtl. sehen wir uns in Annaberg auf dem Skoda Treffen, wenn auch die mich beim Sponsoring übergangen haben.:012:

  • Hey, du Profilschleicher :)
    Na irgendwie muss man das ja erklären...
    Bestimmt werden wir uns sehen...

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Hi


    Also wenn dann Profilraser. :027:
    Da fällt mir ein, kannste mir nochmal Pics von Deinem RS mailen für meine Seite und die Referenzen. Seit dem letzten Servercrash ist Dein pic weg....


    Gruß Kochi