Hallo Leute!
Seit Mai 2008 bin auch ich stolzer Besitzer eines RS und seit dem aktiver Leser in diesem Forum. So habe ich schon einige Tipps gefunden, die mir bei den ersten Werkstattbesuchen (kleine aber nervige Mängel aus dem Kauf [Knarzen der Türverkleidung, Knacken im Fahrersitz...]) sehr geholfen haben!
Nun habe ich nach langer Suche eine Frage an alle RS-TDI-Fahrer. Das Thema wurde schon in unterschiedlichsten Varianten diskutiert, traf aber nie ganz meine Situation... oder besser die meines RS!
Nach den ersten Kilometern fiel mir eine (oder zwei?) Sache(n) auf, die sich mittlerweile immer mal wieder zeigen und irgendwie zusammen gehören (oder nicht?):
Bei gleichbleibender Drehzahl (fast genau 1.500 Touren) bei gleichmäßiger Überlandfahrt ruckelt der Motor/Antrieb ganz leicht. Es scheint, als wenn der Dieselschlauch in Intervallen leicht abgeklemmt wird. Anfangs dachte ich, dass ich es mir einbilde oder vielleicht am Tempomaten liegen könnte. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Wenn ich den Wagen abstelle, tritt das Ruckeln bei der anschließenden Fahrt in der Regel nicht wieder auf.
Manchmal wird das Ruckeln mit einem kräftigen Brummen untermauert. Dieses Brummen hört sich an, als wenn man auf der Autobahn neben einem 40-Tonner herfährt. Auf meiner letzten Autobahnetappe (vorgestern, A1: Bremen- Hamburg --> 100 km mit max. 140 km/h... die Großbaustelle :034:!!!) rumorte der Auspuff auf der Rückfahrt ebenfalls. Das Brummen trat bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf, egal welche Drehzahl, war aber nicht im Schiebe- bzw. Beschleunigungsbetrieb zu hören/spüren.
Nach einigen KM verschwand das Brummen plötzlich mit einem Plopp (kein Witz). Es hatte den Anschein, als wenn ein Wollkneul durch den gesamten Abgasstrang durch war und endlich hinten ausgeblasen wurde. Einen Leistungsabfall konnte ich während der ganzen Zeit nicht feststellen.
Nach einigem Stöbern habe ich den Eindruck, als wenn das Ganze irgendwie mit der Regenerationsphase des DPF zusammenhängt??? Mein Arbeitsweg ist ca. 18 KM lang über Land und nur wenig Stadt-/Ortsverkehr. Der Motor sollte also richtig warm werden.
Hat sonst jemand von euch die gleichen "Probleme"? Ich habe demnächst ein Treffen mit meinem und wollte (mal wieder dank eurer Hilfe) gut vorbereitet sein.
Viele Grüße,
sternfahrer55