Nordpolarbomber aus dem Bergischenland

• Hallöchen zusammen,

will mich auch mal bei Euch vorstellen.
    Bin 35 Jahre jung, verheiratet und habe eine 2,5 Jährige Tochter.
    Wohnhaft ist mein RS und ich im Bergischen Land.
    Habe Ende September 2014 einen Vorläufer übernommen. Ich suchte
    einen RS für nach dem Winter. Fristgerecht konnte ich dann am 27.03.15
    meinen neuen "1sten" Neuwagen abholen.
    Und ich habe diese Entscheidung noch überhauptnicht bereut. Auch wenn ich schon
    lange grübeln musste. Hatte vorher einen A4 Kombi 2,5 TDI mit S-Line.
    Aber der Octavia ist wirklich richtig genial. ACC, DSG, Columbus, Panodach, Canton,
    eigentlich alles ist sehr überzeugend. Nach ein paar Tagen bin ich kurz beim einsteigen
    mit der Jeans an die Gummidichtung der Tür gekommen und hatte gleich eine Beschädigung. ;(
    Ärgerlich ^^

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Heute genau vor 14 Tagen holte ich meinen neuen Wagen ab.
    Dank des tollen Wetters wollte ich den RS nach der Arbeit schön waschen,
    dann die Einstiegsleisten für hinten montieren und die GTI Fussstütze einbauen.
    Doch leider kahm alles ganz anders...
    Auf dem Heimweg führ ich bei dichtem Verkehr mit ACC und Tempomat über die A1.
    Plötzlich bremste alles vor mir und das ACC machte sofort Alarm und der Wagen bremste
    selbstständig ab. Der Wagen kam sehr gut und sicher zum stehen.
    So schnell hätte ich kaum reagiert! Also gute Kaufoption :thumbup: .
    Aber der nachfolgende Wagen, kahm leider erst mit meiner Hilfe zum stehen. :wacko1::worry2:
    Ja, bei dem Audi der bereits 10 Jahre war ist nix passiert und dann am 14. Tag mit dem RS
    passiert sowas.

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

• Echt jetzt? Gehts dir gut?

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ja leider kein Aprilscherz. Mir geht's ansich ganz gut. Der Octi hat den Aufprall recht gut abgefangen. Obwohl ich sehr gerne auf die Erfahrung verzichtet hätte.

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• So nun fahre ist seit Freitagnachmittag ja mit einem Heckschaden durch die Gegend und jeder denkt sich hinter mir "der kann wohl nicht rückwärtsfahren".
    Montag war ich beim Anwalt, Dienstag war ein KFZ Sachverständiger bei mir und heute waren wir in einer Werkstatt um die Heckschürze zu demontieren.
    Der Wagen war ja erst 14 Tage zugelassen und hatte leider beim Unfall 1200km auf der Uhr. Eventuell besteht ja Anspruch auf einen Neuwagen.
    Allerdings habe ich wahrscheinlich Pech, weil ich die abnehmbare Anhängerkupplung mit bestellt hatte. Diese hat unheimlich viel vom Aufprall abgefangen.
    Momentan scheint es so, dass die Kofferraumklappe, die komplette Heckschürze und eine neue Anhängerkupplung ausgetauscht werden müssen.
    Am restlichen Rahmen scheint sonst nichts zu sein. Das Gutachten kommt erst nächste Woche, aber ohne die Anhängerkupplung wäre der Schaden deutlich größer gewesen.

Würdet ihr trotzdem auf einen Neuwagen bestehen? Daja auch mit einem kleinen Schaden der Hobel nun als Unfallfahrzeug zählt.....
    Ich werde weiter berichten...

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Ich zitiere mal aus einer anderen Seite, auf der ich mich gelegentlich rumtreibe. Da wurde das Thema Neuwagen und Unfall behandelt.

"Man wird derzeit von folgenden Voraussetzungen für eine zulässige Abrechnung des Unfallschadens auf Neuwagenbasis ausgehen müssen:Zulassungsdauer des beschädigten Fahrzeugs höchstens ein Monat,

Laufleistung des beschädigten Fahrzeugs nicht mehr als 1.000 km, bei besonders schwerwiegenden Schäden nur ausnahmsweise bis zu 3.000 km,

erhebliche Beschädigungen an tragenden oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen."

Da der Wagen bereits mehr als 1000 Km runter hat und wahrscheinlich keine tragenden bzw. sicherheitsrelevanten Teile beschädigt sein dürften, wird es wohl schwierig werden, den Anspruch auf einen neuen Wagen durchzusetzen.

Gruß
    Mathias

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

• So nun mal der aktuelle Stand.

Also der Gutachter hatte einen Schaden von knapp über 4000€ ermittelt und 1500€ Wertminderung. Da es sich nur um verschraubbare Teile handelte war es quasi unmöglich den Schaden auf Neuwagen abzurechnen. Dazu kommt ja noch die Wartezeit von einigen Monaten.

@matzemcleod
    Ja wie du schon erkannt hattest waren es ca. 200km zu viel und der Schaden dank der AHK wohl zu gering. Laut der Summe von ca. 5500€ sah der Anwalt ganz gute Chancen, aber nachdem er vom Gutachter erfahren hat das es verschraubbare Teile sind die lackiert werden müssen, sah er kaum Erfolgsaussichten.

Nun gut, bin dann fix zum Händler und habe nen Termin vereinbart. Letzte Woche Dienstag gleich morgens hin, den Octavia abgegeben und als Leihwagen einen A3 Sportback TDI Ultra bekommen. Der A3 war schon gar nicht schlecht, aber habe den Octavia trotzdem vermisst. :D
    Heute, nach Pfingsten dann mal angefragt und mir wurde schon gesagt ich können den Wagen ab 15 Uhr abholen.
    Also ohne Heckschaden sieht die Kiste schon wieder viel besser aus :thumbup: .

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Das ist doch gut
    Erfreuliche Nachrichten das er wieder läuft und von hinten ansehnlich ist

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015