Modeljahr 2015 größere Bremssättel vorne?

  • Hallo Zusammen,


    war gerade bei einem Skoda Händler und habe mir dort verschiede RS angesehen. Zwei waren ganz neu und einer war schon älter, der als Vorführwagen zum Verkauf stand. Ich meine, dass die Bremssättel vorne beim Vorführer kleiner waren als die bei den neu gelieferten Modellen. Weiß dazu jemand mehr?

  • Ich weiß nur das meine Felgen mit Gutachten vorn am Bremssattel anschlagen und nicht ohne Platten montiert werden können. Was naturlich diese Theorie untermauert. Für den 5E gibt es auch 3 verschiedene Bremsscheiben für vorn. 288, 312 und 340 mm. Meiner ist aus 10/2014.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Also der RS hat, egal ob TSI oder TDI vorne 340er Scheiben und hinten 272er Scheibchen, eine Änderung ist mir nicht bekannt, auf dem RS darf minimum 17" gefahren werden und da muss auch die Freigängigkeit geprüft werden.
    Bremsättel ist mir auch nix bekannt, aber da guck ich mal in ETKA.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Danke für eure schnellen Antworten. Aber es geht nicht um die Größe der Bremsscheiben sondern um die Größe der vorderen Sättel. Ich weiß der RS hat vorn 340 Scheiben, anscheinend die gleichen wie der Golf GTI Performance. Für mich hat sich aber die Größe der vorderen Sättel geändert. Der Vorführer muss Erstzulassung Anfang 2014 oder Ende 2013 gewesen sein. Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Fahrzeug im Frühjahr 2014 bei dem Händler Probe gefahren bin. Die Sättel sehen so wie bei meinem RS Facelift aus. Die Sättel von den 2015 Modellen sind im Gegensatz dazu etwas länger. Insgesamt etwas größer. Leider hatte ich nichts dabei um die Länge zu messen. Habe auch nicht daran gedacht ein Foto zu machen. Werde das aber am nächsten Wochenende nachholen, sofern die RS noch beim Händler stehen.

  • Ok Leute. Ich habe nochmal nachgemessen. Es hat sich nichts geändert. War eine optische Täuschung. Entschuldigt bitte. Das Thema kann gelöscht werden. Sorry.