Kennt jemand einen ... ?

• Hallo, kennt jemand einen TÜV/Dekraprüfer in leipzig der nichts gegen Tuning hat ? Will mir demnächst neue Felgen holen (8x18 ET44) und war bei 2 Dekrastellen in meiner Homezone um mich zu informieren. Beide male ein alter verdatterter Paragraphenreiter der GEGEN Tuning ist. Meist hat man ja die Auföage das die Lauffläche 1,04 fach über die Reifenbreite ... bla bla. Immer wieder lese ich hier das o.g. Format sowie auch 8x19 ET44 problemlos eingetragen werden, nur bei den Prüfern wirds sicher nix.
    Wer kennt in Leipzig jemand der sich nicht querstellt wenn man was am Auto verändern will `?

• Ich möchte das nur mal eben richtig stellen. Ich glaube nicht, dass die prinzipiell gegen Tuning sind, nur eben gegen illegales Tuning. Wenn es Bestimmungen dazu gibt dann muss er die nämlich einhalten. Wenn irgendwann irgendjemand mal herausfindet, dass das regelunkonform eingetragen wurde sagst du nämlich "kann ich doch nix für, war der Gutachter" und auf einmal steht er in der Schusslinie.
    Soll heißen sofern du da niemanden persönlich kennst wird das eher schwierig. Hab die ganze Geschichte erst mit nem um 1 Zahn kleineren Ritzel am Motorrad durch und einer der befragten Gutachter hat mir das so erklärt.

• Ich will nix illegales tun, ich lese nur ständig das o.g. Format ohne Probleme geht.
    Kurze Vorgeschichte: Als ich damals Spurplatten eintragen lassen wollte, bin ich mit angebauten PLatten 10mm pro Seite vorn und 12 mm pro Seite hinten samt Serienalus und 35mm Tiefgang (H&R) zur Dekra. Vor Ort saß ein alter Mann der ohne das Auto zu verschränken gleich sagte, ne das wird nix, bördeln, ziehen vorher macht er nix. Ich wieder weg, für hinten noch 10 mm platten pro Seite geholt, wieder hin, diesmal ein Junger Mann,er schaut sich zuerst die Papiere an, danach das Auto. Dann Auto auf die Hebebühne, Gewichte rein, verschränkt, siehe da alles passt ohne Probleme. Zum Schluß meinte er, da hätten sogar 12mm hinten locker gepasst. MMMmmmhhhh super, hab dann die 10mm vo/hi gelassen und gut. Nix illegales, der andere hatte nur kein Bock.
    Vor 2 Wochen fahr ich wieder zur Dekra um zu Fragen zwecks Eintragung der o.g. Felgendimension. Eion älterer Herr sagte sofort da muss man bördeln, Auflage K1a, 1,04 fache bla bla bla was denken sie warum neue Autos so breite Radhäuser haben (neuer Passat). Auf die Frage ob man nicht die Räder verschränken könne um abzuschätzen wieviel Platz noch ist, ging kein Weg rein. Seiner Meinung nach muss ich jetzt Felgen für 1000€ kaufen,drauf stecken, hinfahren und wenns net passt hab ich Pech. Das kann doch nicht sein.
    Deshalb war einfach nur die Frage ob nicht jemand nen aufgeschlossenen Tüver kennt der sich auch Sachen anschaut, evtl .Theoretisch überhaupt mal drüber nachdenkt und nicht gleich alles ablehnt.

• Fahr mal in die Dortmunder Straße 8 zum Effenberger. Der hat mit Sicherheit Ahnung und gute Beziehungen zu TÜV und DEKRA.

Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14